Shamis
Shamis’ Blog
vor 7 Jahren - 08.07.2017
18 45

Die Wahrheit über Herzchen und Sternchen

An manchen Tagen versteht Nod die Welt nicht mehr. Oder zumindest einen Teil der Welt: da hat er extra in Form des Tickers eine so schöne Möglichkeit geschaffen, sich schnell und unkompliziert ganz Parfümix mitzuteilen. Und nun werden plötzlich von einigen fleissigen Benutzern mysteriöse Zeichen und Symbole verwendet, die nicht einmal er als Parfümix-Oberhaupt versteht. Nod findet das nicht gut.

Dabei hat alles so harmlos begonnen. Anfangs waren es nur hier und da einmal ein paar "...", die er spontan mit "Fortsetzung (der Mitteilungen/ des Chats/ meiner Mitgliedschaft) folgt" übersetzen würde. Als kühner Optimist geht Nod von all dem normalerweise zwar sowieso aus und findet es nicht zwingend notwendig, dies der Öffentlichkeit noch einmal explizit mitzuteilen. Aber gut, da tickt eben jeder etwas anders. Möglicherweise ist so ein "Fortsetzung folgt"-Symbol ja auch eine neue Art der Verabschiedung, quasi die Kurzformel für "See you later, alligator", überlegt Nod. "Bis dann" auf den Punkt gebracht. Ein bißchen schade fände er diese rapide Form der Vereinfachung schon. Schöner ist es doch, sich mit einem vollständigen Satz, zumindest aber mit einem vollständigen Wort zu verabschieden. Aber was soll man machen? Das ist wohl dieses verflixte Internet-Zeitalter! Da sagt schließlich auch ein :-) mehr als tausend Worte. Nicht zu reden von :-* oder gar <3 <3 <3

Apropos <3 - Herzchen tauchen im Ticker neuerdings auch schon mal auf. Da ist wohl einer frisch verliebt, vermutet Nod. Obwohl - einer? Je länger Nod den Ticker im Auge behält, desto mehr kommt er zu dem Schluß, dass gerade halb Parfümix von Frühlingsgefühlen übermannt wird. Zumindest, wenn es nach der Anzahl der getickerten Herzchen geht. Und warum sieht er zwischendurch auch noch Sterne - am hellichten Tag? So langsam reicht es Nod. Für Punkte, Sterne und Herzen braucht er ja wohl keinen Ticker bereitzustellen! Sterne kann er sich bei Bedarf am Nachthimmel anschauen und Herzen sieht er statt im Ticker lieber auf den Seiten der Parfümixe. Im Ticker jedenfalls will er all das nicht haben. Da sollen statt unverständlicher Symbole besser Neuigkeiten und Mitteilungen gepostet werden, und wenn nun jemand ein enormes Mitteilungsbedürfnis, aber leider nichts mitzuteilen hat, kann er das doch wenigstens einigermaßen klar und verständlich zum Ausdruck bringen. "Im Norden nix Neues" fände Nod gut oder, noch besser: "Ich habe fertig."

Ein wenig verstimmt beschließt Nod, der Sache auf den Grund und mit gutem Beispiel voranzugehen. Mit deutlichen Worten verlangt er eine Erklärung:

"Was sollen diese Herzchen und Sternchen?"

Während er voller Ungeduld auf Antworten wartet, kommt ihm ein weiterer Gedanken. Was, wenn sich hinter den scheinbar harmlos daherkommenden Herzchen, Sternchen und Pünktchen eine Art Geheimcode verbirgt? Möglich wäre es, grübelt Nod. Schließlich sind es seinen Beobachtungen zufolge nicht immer genau die üblichen drei Pünktchen. Auch die Anzahl an Herzen und Sternen scheint zu variieren. Da gibt es nur eins: er muss eine Herzchenzählung durchführen! Unter Einbeziehung der Pünktchen, Sternchen und den genauen Zeitabstände zwischen solchen postings wird es ihm früher oder später gelingen, den Herzchen-Code zu knacken. Voller Zuversicht holt Nod sich Block und Kugelschreiber, um gut gewappnet die entsprechenden Strichlisten zu führen. Nun heißt es der Herzchen harren, die da kommen - oh, das werden sicher lange Stunden vor dem Monitor!

Doch kaum hat er es sich mit einem Becher Kaffee und einer Packung Keksen vor dem PC gemütlich gemacht, da kommen die ersten Antworten auf seine Frage:

"Letzten post löschen!"

"Veraltete Statuszeile entfernen."

"Unseren Nod ein bißchen ärgern:)))"

Ach so - also doch keine puristische neue Abschiedsformel, keine Verliebten-Schwemme und keine Parfümixe, die schon früh am Tage sternhagelvoll sind. Besonders letzteres findet Nod auch gut so. Nur dass es keinen geheimen Code zu knacken gibt, das ist fast ein wenig schade :-( Das hätte er nämlich spannend gefunden. Aber nein - es ist doch besser, wenn alle auf Parfümix weiterhin dieselbe Sprache sprechen, überlegt Nod. Und noch besser, dass sich ihm die Bedeutung der Herzchen nun ganz ohne aufwändige Zählerei erschlossen hat... <3

18 Antworten

Weitere Artikel von Shamis