Shamis
Shamis’ Blog
vor 7 Jahren - 17.04.2017
10 27

Die Wahrheit über Wichtel

Schon immer wollte Nod mal ein Wichtel sein! Natürlich keiner von der Sorte mit roter Zipfelmütze und Wohnsitz im tiefen Wald. Nein, er möchte ein Parfüm-Wichtel sein oder besser gesagt: ein Parfümix-Wichtel. Das hat er schon lange auf seiner to-do-Liste, hat die letzten Gelegenheiten dazu aber irgendwie immer verpasst. Umso schöner, dass in diesem Jahr bereits zu Ostern auf Parfümix wieder gewichtelt wird - da wird er sich gleich mal in die Teilnehmerliste eintragen.

Aber halt - wer wichtelt, muss sich auch bewichteln lassen. So jedenfalls hat er das verstanden und dagegen ist an sich ja auch nichts einzuwenden, findet Nod. Er will nur eben sichergehen, dass seine Wunsch- und Merkliste, sowie die von ihm genannten mehr beziehungsweise weniger geschätzten Duftrichtungen noch aktuell sind. Das sollte er wohl besser erledigt haben, bevor er sich als Wichtel bewirbt. Um alles auf den neuesten Stand zu bringen beginnt er, zunächst noch einmal die Kandidaten der Merkliste akribisch unter die Lupe zu nehmen. Zur Sicherheit studiert er dazu gründlich die jeweiligen Kommentare, Statements und Bewertungen. Zudem befragt er den einen oder anderen Parfümixfreund nach seiner Meinung. Zwar dauert das Ganze doch ein wenig länger als gedacht. Das liegt vor allem daran, dass wohl der eine oder andere Duft von der Liste gestrichen wird, im Laufe der Zeit dafür aber neue Kandidaten hinzukommen, die dann ja auch wieder gründlich geprüft werden müssen. Am Ende ist Nod mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden. Mit der nachfolgenden Bearbeitung der Wunschliste dagegen tut er sich etwas schwerer. Nicht nur, dass hier noch genauer abgewogen werden muss - seine Wunschdüfte sind zum Teil auch ein wenig kostenintensiv. Auf den zuständigen Wichtel könnte das womöglich etwas unbescheiden wirken, fürchtet Nod. Am liebsten würde er die Liste leerfegen und nur einen oder zwei erschwingliche Kandidaten einstellen, doch sein equisiter Geschmack läßt sich nun einmal nicht verleugnen... Nach schlaflosen Nächten und langen Grübeleien entschließt er sich, zur Entschärfung der Wunschliste folgenden Kommentar darunter zu setzen:

"Von dem Creed würde ich mich auch über Abfüllung/ Restflakon freuen."

Nachdem nun auch dieses Problem gelöst ist, müsste Nod sich eigentlich noch den von ihm favourisierten und geschmähten Duftnoten widmen. Er beschließt jedoch, es erstmal gut sein zu lassen. Seine Duftvorlieben ändern sich ohnehin nicht so häufig, die können wohl vorerst so bleiben. Schließlich will er nun endlich ein ganz offizieller Parfümix-Wichtel werden!

Bei seiner Rückkehr in die Wichtelrunde erwartet ihn jedoch eine herbe Enttäuschung: geschlossen! Nicht der Thread, wohl aber der Kreis. Mit anderen Worten, weitere Wichtel sind weder nötig noch erwünscht. So ein Pech! Und viel zu früh, wie Nod meint. Sicher, Pünklichkeit ist eine Zier. Man kann es damit aber auch übertreiben... Ob es wohl noch andere Nachzügler gibt? Dann könnte er ja ein Blitz-Wichteln veranstalten, überlegt Nod. Ein rascher Blick auf den Kalender zeigt ihm jedoch zu seiner Überraschung, dass Ostern quasi vor der Tür steht. Da wird es wohl ein wenig schwierig, alles noch rechtzeitig zu organisieren und vor allem weitere Wichtel zu motivieren. Wenn also am Ende niemand seinem Aufruf zum Blitz-Wichteln folgt dann müsste, grübelt Nod, er sich der Logik nach selbst bewichteln. Das geht aber nicht, weil - er hat das ausprobiert! - er sich nicht seine eigene Adresse freischalten kann. Wie soll er da wissen, wohin er sein Wichtelpaket schicken soll? "Nod, Parfümix" wird wohl als Empfänger nicht genügen.

Ganz kurz überegt Nod, die Chancen auf Wichtel-Kollegen zu erhöhen, indem er aus dem Blitz-Wichteln ein Schrottwichteln macht: eine gute Gelegenheit, sich endlich von weniger geliebten Schätzchen zu trennen! Bei einem Blick auf die "ready-to-go"-Abteilungen einiger Parümixe wird ihm jedoch ein wenig mulmig. Wer wichtelt, muss sich auch bewichteln lassen... Besser nicht.

Zerknirscht sieht Nod ein, dass aus dem Osterwichteln dieses Jahr wohl nichts für ihn wird. Sehnsüchtig lauscht er dem fröhlichen Geplauder der Parfümix-Wichtel, die bereits munter über Abfahrt und Ankunft ihrer mobilen Osternester berichten. Was da wohl drin ist? Doch da findet Nod ganz unerwartet und abseits vom Wichtelgeschehen eine Duftpost in seinem Briefkasten. Das erinnert ihn daran, dass er ja selbst längst ein paar Proben auf den Weg bringen wollte. Das kommt dabei heraus, wenn man sich pflichtvergessen potentiellen Vergnügungen hingibt! Eifrig macht Nod sich daran, seine Parfümpäckchen zu schnüren. Weil er gerade so in der Stimmung ist, legt er auch hier und da noch ein Schokoladenei dazu und fühlt sich fast schon wie ein echer Parfümix-Wichtel. Schnell noch den Hut gegen eine schöne Zipfelmütze getauscht - perfekt!

10 Antworten

Weitere Artikel von Shamis