Shamis
Shamis’ Blog
vor 9 Jahren - 09.10.2015
14 51

Die Wahrheit über Mythen und Legenden

Abergläubisch ist Nod nun nicht gerade und auch für faulen Zauber hat er wenig Verständnis: ob Troll, Rückkehrer oder doppeltes Lottchen - Nod läßt sich da nicht lange hinters Licht führen. Umso mehr wundert es ihn, auf Parfümix immer wieder auf seltsame Gerüchte, Mythen und Legenden zu stossen. Rechtzeitig vor Halloween möchte er diesen Schauermärchen nun einmal auf den Grund gehen und herausfinden, was denn nun dran ist an den unheimlichen Phänomenen.

An erster Stelle steht natürlich der berühmt-berüchtigte Pokaldieb. Nod kann die legendäre Gestalt geradezu vor sich sehen: mit langen Beinen und noch längeren Fingern, im Gesicht ein hämisches Grinsen und über die Schulter geschmissen ein ganzer Sack voller Pokale, streift er so manche Nacht durch Parfümix und heimst klammheimlich die begehrten Trophäen ein! Zwar findet Nod diese Vorstellung ungemein erheiternd, aber er kennt auch die bittere Wahrheit über den gelegentlichen Auszeichnungsschwund. Wer Parfümix verlässt, nimmt unfreundlicherweise nicht nur seine eigenen, sondern auch sämtliche einst wohlwollend verliehenen Pokale mit. Für die zurückgelassenen Lieblingsautoren gilt dann leider: wie gewonnen, so zerronnen... Klagen kann man zwar, jedoch nicht im rechtlichen Sinne. Der einzig wirksame Schutz vor einer solchen Plünderung ist Nods Wissen nach das vorsorgliche Ausschalten der Pokalfunktion - eine Präventivmaßnahme, zu der manch' einer schon gegriffen hat. Verständlich ist es ja, überlegt Nod. Wer nichts hat, dem kann auch nichts genommen werden... In letzter Zeit ist es um den Pokaldieb aber recht ruhig geworden. Das ist auch gut so, findet Nod.

Ganz aktuell dagegen ist der Mythos um die Wunschlisten. Diese sind auf Parfümix angeblich verhext. Ihr besonderer Zauber soll darin liegen, dass sie sich jeder Form der Abarbeitung entziehen indem sie sich stets ganz von alleine wieder füllen. Interessant ist dieses unerklärliche Phänomen ja - Nod kennt es bereits aus seinem Badezimmer! Da füllt sich der Wäschekorb ebenso eigenständig wie die Wunschlisten auf Parfümix. Schade nur, dass sein Kühlschrank und sein Konto einer Art Gegenzauber zu unterliegen scheinen. Die leeren sich eher von selbst, was wiederum nicht auf seinen Mülleimer zutrifft. Andersherum fände er es irgendwie besser. Kurz denkt er daran, einen Exorzisten einzuschalten, um die Dinge wieder ins Gleichgewicht bringen zu lassen. Doch das muss warten; erstmal muss er sich um die verhexten Wunschlisten kümmern. Hierzu bedarf es seiner Meinung nach zwei Threads:

1. "Umfrage: füllt sich deine Wunschliste von selbst immer wieder auf?"

Mögliche Antworten: "Ja", "Nein", "Weiss nicht"

2. "Wunschlistenexorzist gesucht"

Regelkonform durchsucht Nod nun zunächst das Forum nach möglicherweise bereits bestehenden Diskussionsrunden ähnlichen Inhalts - und erhält gleich eine Fülle verblüffender Informationen.

Offenbar beschränkt sich das Hexenwerk nicht immer auf die Wunschliste. Zwar beklagen viele Parfümixe eine stets allzugut bestückte Liste der Begehrlichkeiten, doch einige fürchten stattdessen eine Vermüllung durch Überfüllung der Hatte-ich-, Merk- oder Vielleicht-Liste. Wieder andere sind gegen alle Arten dieses Zaubers immun. So langsam kommt Nod ins Schwitzen. Damit nicht genug, wird an anderer Stelle auch noch behauptet, tatsächlich handele es sich hierbei um ein Feature. Wenn Nod es richtig verstanden hat, sind demnach zumindest die Wunschlisten zunächst einmal auf "selbstauffüllend" gesetzt. Eine Deaktivierung sei möglich, jedoch nicht wünschenwert. Naja - diejenigen mit den "immunen" Listen scheinen das wohl anders zu sehen.

Selbstauffüllende Wunschlisten? Nod kann sich nicht vorstellen, einen solchen Unfug erfunden zu haben. Etwas gekränkt von dieser Unterstellung beschließt er, sich zum Trost erstmal einen neuen Duft auszusuchen und ein Brot zu essen. Um einen Exorzisten für seinen Haushalt muss er sich auch noch kümmern, aber das ist gar nicht so einfach. Ob vielleicht auch ein wenig Räucherwerk zur Reinigung genügt?

Zwei Stunden später hat Nod ganze Arbeit geleistet: unzählige Proben getestet, einen Duft bestellt, zwei auf die Wunsch- und fünf auf die Merkliste gesetzt und nebenbei den Kühlschrank leergefuttert. Aber das Beste ist, dass er dabei das Rätsel um die verhexten Listen gelöst hat. Die werden nämlich unmerklich, aber keineswegs unbeteiligt, also ohne eigenes Zutun vom Inhaber gefüllt, wie er nun glaubhaft versichern kann. Von wegen Bug oder Feature... So, nun rasch die vom Testen parfümverseuchte Kleidung wechseln und dann noch etwas einkaufen gehen. Ach ja, da war doch noch was: der Exorzist für Wäschekorb und Kühlschrank. Obwohl - das hat sich eigentlich vorerst erledigt. Zumindest diesen Monat will Nod nach dem teuren Parfümkauf nämlich nicht mehr soviel Geld ausgeben.

14 Antworten

Weitere Artikel von Shamis