Shamis
Shamis’ Blog
vor 11 Jahren - 13.07.2013
9 2

Die Wahrheit über Tags

Quelle: "Hasi als Tag?"/ Parfumo-Community

Es gibt jetzt etwas Neues auf Parfümix: die Tags. Nods Erfindung ist nicht nur einfach genial, sondern vor allem genial einfach. Anklicken, Tags schreiben, fertig. Das schafft jeder. Und Nod hat viel Vergnügen daran, die Tags zu lesen, zu sortieren und sich an den Unterschieden zu erfreuen. Zum Beispiel gibt es Tags, die eine klare Sprache sprechen: "Sommer. Sonne. Pfirsicheis." Andere sind eher emotional: "Freude. Lachen. Hasi." Hasi???

Ja, da steht Hasi, und dieser Tag bringt Nod ins Grübeln. Sicher, er arbeitet viel, da bleibt ihm wenig Zeit zum Flanieren. Aber dass er ein gängiges Schlagwort wie "Hasi" nicht versteht, findet er schon bedenklich. Hat er sich dermaßen von den Parfümix-Bewohnern entfernt, dass er nicht mehr ihre Sprache spricht? Soweit wollte er es nie kommen lassen, und deshalb beschließt er, jetzt mal die Arbeit Arbeit sein zu lassen und der wahren Bedeutung von "Hasi" auf die Spur zu kommen.

 

Zu seiner Erleichterung stellt er schnell fest, dass er hier nicht der einzige mit Verständigungsproblemen ist. Crazy bittet bereits in einem eigens dafür eröffneten Threat um Aufklärung im Fall "Tag Hasi". Das ist ja ganz praktisch, findet Nod, da kann er ja gleich mal mithören. Die erste Antwort wirkt allerdings auf ihn eher spekulativ. Nun ist Crazy aber keineswegs der Typ, der sich mit derart liederlichen Erklärungsversuchen zufriedenstellen läßt. Sie droht damit, nun selbst Tags wie Bärchen, Purzelchen und Mäuschen zu verwenden, wobei sich Nod die feinen Unterschiede zwischen Purzelchen und Mäuschen beim besten Willen nicht ganz erschließen wollen. Das Ganze hört sich für ihn ja ein bißchen nach Wettrüsten an.

Die nun geäußerte Meinung, Tags seien beliebig einsetzbar und sollten lediglich spontane Gedanken und Eindrücke zum beschriebenen Duft wiedergeben, findet er einerseits richtig, andererseits schwierig. Nod sieht bereits die häufigsten Tags zu schönen Vanille- und Schokoladendüften vor sich: "Butter. Zucker. Eier. Mehl." Womöglich noch mit Angabe der korrekten Grammzahl. Ihm wird klar, dass er die Kreativität der Parfümix-Bewohner gewaltig unterschätzt hat. Was nun?

 

Da schaltet sich eine treue Seele in die Diskussion ein. Mit ebenso freundlichen wie deutlichen Worten stellt sie klar: die allerbesten Tags sind immer noch die, die andere auch verstehen. Recht hat sie. Und auch im Fall "Tag Hasi" tut sich endlich etwas: ein frecher weißer Hase springt aus der Grube, hebt die rechte Pfote und behauptet, die Verkörperung des Hasi-Tags zu sein. Wegen der allgemeinen Aufregung und um nicht weiterhin als leibhaftiger Tag durch die Gegend zu hoppeln hat das Häschen bereits die Entfernung der Graffitis aus den Tag-Zeilen angeordnet. Diese Wendung, so hofft Nod, wird wohl auch Crazy davon abbringen, die von ihr angedrohten Tags zum Einsatz zu bringen.

 

Nod, kein Freund von strenger Reglementierung, ist froh darüber, dass sich nun alles geklärt hat und er vorerst auf Einschränkungen und starre Regeln beim Taggen verzichten kann. Bo teilt diese Meinung. Hauptsache jeder versteht, dass in die Tag-Zeilen Schlagwörter gehören und es sich nicht etwa um eine Neuauflage des SMS handelt. Heute hätte Nod nämlich selbst das nicht gewundert, und möglich wäre es ja. Da aber offenbar niemand plant, Kuchenrezpte, Duft-SMS oder Mausis zu taggen, freut Nod sich bereits auf die hoffentlich zahlreichen neuen Tags. Am allermeisten aber freut er sich darüber, dass er die Frage "Do you speak parfümix?" wieder ehrlich mit "Ja!" beantworten kann.


 

 

9 Antworten

Weitere Artikel von Shamis