SpürnaseHH

SpürnaseHH

Rezensionen
SpürnaseHH vor 9 Jahren 29 6
2.5
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Riechen wie ein Westpaket...
Ich hatte eine Ahnung und sie hat sich bestätigt...

Der Duft erinnert mich an ein Westpaket - jeder Ossi, der alt genug ist, wird jetzt wissen, was ich meine.

In unseren Paketen waren meistens Kaffee, Kakao und Gummibärchen und jedes Paket hatte diesen ganz besonderen Geruch, den man sonst niemals irgendwo wahrnahm. Weder in der "Kaufhalle" (da stank es höchtenst nach gammeligen Kartoffeln), noch im "HO" (das Quasi-Karstadt für den Ossi). Solch einen Duft gab es nur in Westpaketen und deswegen weiß auch jeder, welchen Duft man damit meint :-).

Insofern kann ich die Beschreibung "riecht wie beim Auspacken eines neuen MacBooks" in Teilen nachempfinden, wobei wohl nicht das MacBook selbst danach riechen dürfte, sondern eher die Kartonage oder sonst ein anderes Teil.

Aber wie auch immer: Ich empfinde den Duft anfänglich als ein wenig ... kratzig... so als wenn man Traubenzucker lutscht (jedenfalls kratzt es bei mir dann immer im Rachen) und ein bisschen riecht es dann auch so. Als nach ca. 10 - 15 Minuten der Duft wechselte, dachte ich - "Nein! Nicht Traubenzucker... Es ist ein Westpaket!". Es riecht also irgendwie nach Kaffee und Gummibärchen und nach Freiheit und Sehnsucht :-).

Das Ende wird dann ledrig für mich. Als würde man eine neue Lederjacke tragen oder sich auf ein Ledersofa setzen.

Alles in allem ein sehr schmeichelhafter Duft. Sehr dezent, sehr körpernah, sehr flüchtig und doch haltbar (selbst am nächsten Tag noch wahrnehmbar). Man eckt mit diesem Duft sicherlich nicht an und niemand wird die Nase rümpfen, vermutlich werden ihn die meisten Menschen als eher angenehm empfinden...

ABER - und die Begründung, warum dieser Duft für mich überhaupt nichts ist: Wer will duften wie ein Westpaket? Wer will duften wie ein MacBook? Wer will duften wie Perfektion oder ... sagen wir: Freude?

Ja! Freude ist schön! Aber andauernd? Jedes Gefühl, egal ob positiv oder negativ ist auf Dauer anstrengend oder sogar belastend. Weshalb wohl dauern Verliebtheitsphasen nur wenige Wochen oder höchstens ein paar Monate? Weil wir es länger gar nicht aushielten - weder physisch, noch psychisch. Dieser Duft ist leicht... und anstrengend! Anstrengend, weil er so leicht ist, so wenig greifbar... Du versuchst hinterher zu rennen und ihn zu packen, aber da ist er auch schon weg... Er lächelt Dich an, Du lächelst zurück... Er lächelt einfach immer weiter, irgendwann kannst Du nicht mehr. Dieser Duft ist so anstrengend wie ein Dauergrinsen... Und der Name ist völlig falsch gewählt, er sollte "Schizophrenia" oder "Absurdity" heißen!

Ich mag Ecken! Ich mag Kanten! Ich mag Falten! Ich mag Direktheit - am liebsten geradeaus! Ich mag es, wenn Leute die Nase rümpfen weil sie meinen Duft nicht mögen. Ich mag Polarisierung. Ich mag auch Provokation...

Dieser Duft ist all das nicht! Er ist langweilig! Für mich!

KOMM' AUF DEN PUNKT! KOMM' ZUR SACHE! Er tut es nicht! Er grinst nur!

Vielen Dank!
6 Antworten
SpürnaseHH vor 9 Jahren 4
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Ein alter Bekannter... Lange her!
Gerade das Pröbchen zerstäubt...

Den kenne ich... Na klar! Anfang/Mitte der 90er... Klassenreise! "Photo"! Vom Lagerfeld! Es muss an der Bergamotte liegen, denn die kommt bei mir extrem durch, vom Pfeffer merke ich hingegen fast gar nichts.

Ha! Wie lustig! Bin gerade 12 oder 13 und sitze auf'm Pony... Ponyhof an der Ostsee! :-)

Update 2 1/2 Stunden später: Sehr langsam nehme ich neben der dominanten Bergamotte auch etwas anderes war... Tabak und ein bisschen Wacholder, den Rest kann ich nicht mal erahnen... Aber leider immer noch alles sehr zitrisch... Langsam bekomme ich Kopfschmerzen und fühle mich wie ein wandelnder Klostein im Tabakladen.

Mal sehen, was noch kommt... obwohl ich nicht mehr so recht Lust habe auf den Ponyhof :-(

So, noch mal 2 Stunden später: Zum Schluss nehme ich auf der Haut sehr schwach ein bisschen Leder wahr... Überhaupt ist jetzt alles sehr schwach... Nach knapp 5 Stunden geht dem Reisenden also die Puste aus... oder das Geld oder was weiß ich. Die Bergamotte war übrigens nie ganz weg und auf dem T-Shirt hält sie sich deutlich länger, als auf der Haut.

Fazit: Zunächst dachte ich, ich würde ihn wenn überhaupt eher in den Sommer verfrachten, mittlerweile bin ich eher bei Herbst/Winter bzw. rauhen, windigen Tagen... Eher ein Whiskey im Kaminzimmer, als ein Ausflug mit dem Cabrio...

Der Duft ist nett, aber nichts für mich und ich finde ihn das Geld absolut nicht wert... Wer den Duft mag, aber Geld sparen möchte, ist m. E. mit "Photo" von K. Lagerfeld gut bedient...

Ich geh jetzt duschen! :-P
0 Antworten
SpürnaseHH vor 9 Jahren 5 1
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Eine schöne Reise...
Sie beginnt in Andalusien... Frühling... vielleicht Anfang/Mitte Mai, es ist schon warm... weiße Leinenhose, helles Shirt, Strohhut, leichtes Schuhwerk... Orangenhaine so weit das Auge reicht, ein Meer aus Weiß und Grün... und dieser Duft!

Bald gelangst Du ans Meer und bist auf den Kanalinseln, auch hier noch Orangenbäume, aber nicht mehr so viele und nicht so intensiv der Duft, es wird ein bisschen salziger und ... irgendwie verwegen. Du ziehst die Schuhe aus, krempelst die Hose ein Stück hoch und gehst barfuß den Strand entlang...

Die Reise endet auf Korsika, mitten in den Bergen... Zedern, Pinien, Zypressen... weniger Wind, dafür mehr Sonne und Hitze, Du ziehst den hölzernen Duft aus dem Wald ein...

Der Trip ist allerdings nach ca. 3 - 4 Stunden vorbei... Flieg doch einfach noch mal! ;-)
1 Antwort
SpürnaseHH vor 9 Jahren 19 5
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Winterwasser auch gern an heißen Sommertagen!
Eigenartig...

Ich kaufte diesen Duft im Herbst, es war wohl Ende September, zum ersten Mal und dachte: "Ha, wie passend, der Herbst/Winter steht vor der Tür und ich habe ein neues passendes Wässerchen dafür."

Schnell liebte ich diesen Duft, sodass ich ihn beinahe täglich und zu jeder Gelegenheit trug (ja, das schließt den Hunde-Gassi-Sonntagmorgen-Brötchen-holen-in-Jogginghose-Spaziergang mit ein)... Und irgendwie... als der Frühling nahte, ließ ich es bleiben. Es ist verrückt, scheinbar suggerierte mir mein Unterbewusstsein "Nein, Winterwasser im Winter, Sommerwasser im Sommer"...

Irgendwann im Hochsommer habe ich den Flacon wieder in die Hand genommen, daran geschnuppert und gedacht, wie bescheuert es doch ist, ihn nicht auch im Sommer zu tragen...

Ich weiß nun, dass der sehr gut auch im Sommer geht :-D

Eine sehr gelungene Kreation, die ich seit 3 Jahren in meinen Grundstock aufgenommen habe... So wie man immer Salz im Haus haben sollte :-)
5 Antworten
SpürnaseHH vor 9 Jahren 3 3
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Zu viel Klee!
Also der Duft an sich ist m. E. nichts besonderes. Ich hatte aber auch sehr hohe Erwartungen, nachdem ich die Kommentare hier gelesen hatte...

Ein Kaugummiautomat in der Spirituosenabteilung bildet die Kopfnote (sehr unaufgeräumt also - der Kaugummiautomat, nicht die Spirituosenabteilung, denn die riecht man sehr klar und durchdringend). Der Weingeist (wenn man's sich schön reden will) verflüchtigt sich aber recht schnell... das Bubble Gum folgt ihm auf dem Fuße (nach bereits 5 Minuten), vom Herzen bekommt man nicht viel mit, und es bleibt eine angenehme Basis, jedoch bleibt sie nur etwa 2 Stunden, danach ist das Märchen aus 1001 Nacht vorbei.

Ich weiß ehrlich nicht, wie es zu 100% bei Haltbarkeit kommen kann - ich habe das jetzt mal reduziert. Wie es scheint, haben viele hier das Parfumöl und vielleicht liegt es daran. Das Eau de Parfum jedenfalls ist in Windeseile verflogen.

Schade drum, denn nach dem Auftakt wäre es ein sehr schöner Sommerdurft.

Ach so... der Flakon ist saugefährlich, die Ecken sind schärfer als so manches Küchenmesser!

Gekauft habe ich übrigens nicht bei ebay, sondern einfach in einer Parfumerie in London, hat 15 Pfund Liefergebühren gekostet, aber anders kommt man scheinbar nicht ans Eau de Parfum (über die arabischen Shops geht's nach meinem Kenntnisstand jedenfalls nicht).
3 Antworten