Summermic
Summermics Blog
vor 3 Jahren - 23.11.2020
9 23

Die Welt ist bunt, nicht braun!

Mes amies,

Jeder hat seine eigene Wahrheit zum Leben. Und zu Genűssen. Wie auch zu Dűften. Und jeder hat Recht mit ihrer/seiner Meinung.

Besser so, als sich nur einem beliebten Mainstream unreflektiert zu unterwerfen oder, noch schlimmer, eines Schafes gleich, unkritisch simpel-populistischen Trommlern hinterherzulaufen...

Wer will, darf mein Intro nur allzu gern politisch verstehen. Hab ich nichts gegen.

Die Welt der Dűfte ist bunt. Und das ist großartig so. Natűrlich lese ich mit Interesse Wertungen, Kommentare, States et al. Und werde auch aufmerksam, wenn Dűfte hohe Durchschnittswerte aufweisen. Manche bestimmt auch zu Recht. O.k., gute Qualität verdient per se Wertschätzung.

Doch es bleibt wie es ist und wie es immer war: jeder Duft und jede Dufrichtung, wie auch alle Qualitätslevel, bereichern die Welt und sind ein Geschenk an diese. Helfen dabei, Menschen in ihrer Einzigartigkeit Ausdruck zu verleihen. Ein Urteil 'Gut und Schlecht' wird dem nicht gerecht. Wie auch 'Schwarz und Weiß' nicht. Die Werteskalierungen hier bei Parfumo geben schon individualisiert Aussdruck von persönlicher Wahrnehmung. Mehr aber auch nicht. Wer stolz ist, dass sein /ihr Lieblingsduft auch in der Community hoch gewertet ist, soll das aber ruhig sein. Wenn es hilft?

In meiner eigenen Duft-Geschichte war ich lange Zeit v.a. wűrzig/grűn orientiert. Mittlerweile habe ich aber auch orientalische, komplexe bis sogar sűßliche Dűfte fűr mich entdeckt. Und da die Verlockung der Fűlle groß ist, zum Kontrast auch noch zitrisch-frische und postmoderne Aquatiker.

Ihr seht: praktisch die ganze Bandbreite. Je nach Gefühl und Stimmungslage. Dann sogar ohne echte Sommer/Winter Zuordnung. Meine eigene Stimmungslage entscheidet.

Das schöne an Dűften ist:

- sie machen nicht dick

Smile

- sie harmonieren mit Stimmungslagen und Musik

- sie geben einfach well-beeing, auch in der Einsamkeit

Fűr mich sind sie Ausdruck, Hobby und einfach Genuss...

Bitte nicht falsch verstehen: jeder soll gerne zu ihren/seinen Lieblingsdűften und sogar zu einem 'Signatur-Duft' stehen! Aber es bleibt immer die Wahrnehmung, die Präferenz, die Entscheidung, die Welt des Einzelnen...


'Das Leben ist bunt und nicht braun!'. (frei nach Schandmaul)

Herzlichst, Summermic




9 Antworten