Summermic
Summermics Blog
vor 3 Jahren - 21.08.2021
28 22

Maßlosigkeit, Egoismus, Ignoranz

Maßlosigkeit, Egoismus, Ignoranz. Zerstörerische Erfolgsfaktoren in Wirtschaft und Gesellschaft...

Unsere Erde geht am Stock. Menschengemacht. Und bei weitem nicht nur durch aktuelle Klimakatastrophen.

Sie zerfällt vor allem geistig. Maßlosigkeit, Egoismus und Ignoranz sind in erster Linie geistige Killer. 

2 Beispiele hierzu:

In den Medien (egal welche; auch die, in denen smarte, aufgeklärte und gender- & kulturbunte Journaille erzieherisch heuchelt) wird sich über steigende Benzinpreise, geringes Wirtschaftswachstum, Lieferengpässe im Welthandel und viele andere, unsere  Komfort-Gewohnheiten gefährdende Entwicklungen etc., aufgeregt. Sicher auch, weil 'Wirtschaftstrommler' und Marktliberale uns so etwas als existenziell bedeutend und unsere Freiheit gefährdend, verkaufen können. Und weil niemand diese zerstörerischen Paradigmen des 'Mehr und Schneller und Ehrgeiziger ' und und und... wirklich infrage stellt.

Im Gegenteil, den Menschen wird über den unsäglichen Promikult in den Medien das Schöne, das Reiche, das Maßlose, das Dekadente auch noch als Leitbild zur Anbetung, der scheinfaktischen Teilhabe an deren Leben und als Projektion zum Träumen, vorgelebt. Oder zum primitiven Klatschen und Tratschen. Die armen Promis, die haben ja so traurige Probleme. Heidi Klum, Meghan Markle, Cathy Hummels, Elon Musk, Lionel Messi. Ohne die wäre offenbar kein schönes Leben voller Klatsch nicht möglich. Busenblitzer werden gefeiert. Promis müssen in allen Spiel- und Rateshows herhalten. Selbst die früher mal so herrlich native 'Vorsicht Kamera' gibt es seit Jahren nur noch mit peinlich inszenierten Promi-Slapstiks. Alles was den Menschen irgendwie den Glauben gibt, "ich kann mitreden, ich kann mitfeiern oder mitleiden" . 

Und die 'Promis' kommen vor Lachen und Sorgen, wie sie ihr Geld weiter mehren können, nicht in den Schlaf... 

Beati pauperes spiritu, denn ihrer ist das Reich der Himmel...

Es gibt wirklich andere Themen auf unserer Welt. Klima, die beschämend wachsende Kluft zwischen arm und reich, Völkerflucht... All dies wird irgendwann unsere heile Welt des Konsums und der sicheren Ordnung erdrücken. 

Nicht die Journalisten, Greta hat wirklich Arsch in der Hose! Aber Greta kann kein Land führen. Geschweige denn eine nachhaltige Weltordnung schaffen.

Beileibe, es gibt mutige Journalisten! Wenn es um die Freiheit geht (Russland, China, Türkei etc...). Ihnen gehört unsere Bewunderung.

Und ich selber? Ich bin kein Sozialromantiker. Im Gegenteil. Ich habe Heerscharen von Vorgesetzten, von Consultants und Trainern in meinem Leben über mich ergehen lassen (manchmal auch müssen). Nur um noch mehr aus mir und über mich aus meinen Mitarbeitern, herauszuholen. Noch mehr. Noch schneller. Noch ehrgeiziger. Ich wurde dafür bezahlt, korrumpiert. Auch ich habe mich zum Werkzeug der Ausbeutung von Mensch und Natur machen lassen. Und ich war glücklich, irgendwann mein erstes Häuschen dadurch erschaffen zu können. Und ich habe erleben dürfen, wie pervers Machtstrukturen funktionieren. Schade, dass ich kein Journalist bin.

Die Welt darf nicht dem grenzenlosen Wettbewerb, dem Wachstums und der Maßlosigkeit überlassen sein. Leben wird durch umsichtigen Mut, nachhaltiges Denken und Kreativität , durch Respekt und Bescheidenheit fortschrittlich und lebenswert. 

Ich weiß nur nicht, wie ich wirklich dazu beitragen kann. Ich fühle mich ohnmächtig. Ich bin kein Held. Aber eins weiß ich. Auch ich bin 'die Welt'.

Was hat das alles mit Parfumo zu tun, werdet ihr verwundert fragen?

Auch die Parfumo Community ist Teil der Welt. Wie ich finde, ein toller Teil. Und unser Hobby ist noch so wunderbar...unschuldig und bescheiden. Angesichts der Probleme auf der Welt sicher auch hedonistisch banal. Vielleicht sogar auch dekadent. Aber alle Freuden können den Menschen nicht genommen werden. Düfte befriedigen ganz wunderbar ein archaisches und natürliches Grundbedürfnis des Menschen. Sie bringen uns ein unbelastendes Glücksgefühl. Sie schaffen Frieden und tolle Kontakte unter uns. Trotz unterschiedlicher Duftbewertungen. 🤭

Düfte sind herrlich. Wenn sie auch die Welt nicht retten können. 

Der arbeitsfreie Samstag war in unserer westlichen Welt einer der letzten wirklichen Fortschritte. Es geht um das Leben. Das ist der wahre Reichtum. Unsere Kinder werden uns verantwortlich machen.

28 Antworten