TIA1971

TIA1971

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 34
TIA1971 vor 6 Jahren 24 9
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
"Mach doch hier nicht so einen Zinnober!"

…das war ein Ausspruch, den meine Mutter gerne nutzte, wenn ihr irgendetwas, was wir Kinder veranstalteten, zu viel wurde und er fiel mir gerade heute wieder ein, als ich den ersoukten Duft auspackte.

Diesen Duft habe ich in den 80ern entdeckt und natürlich „klugsch…ßerisch“, wie man als Teenie so manchmal eben ist, brachte ich den Namen des Duftes gleich mit diesem Ausspruch in Verbindung und sagte dieses meiner Mutter.

Ihre trockene Erklärung: „Viel Tamtam für so etwas unwichtiges wie Parfum!“

Da blieb mir erstmal die Luft weg! Mundtot bekam man mich damals eigentlich nie, aber dazu fiel mir nichts mehr ein. Parfum! Unwichtig??? Nicht ihr Ernst!? Unwichtig! Pah! „Tamtam“ passt doch super, der Duft macht(e) viel Tamtam!!! Genau richtig für einen lauten aufmüpfigen Teenie wie mich! So! "Tamtam" war damals mein zweiter Vorname...ich wollte ihn so gerne, aber zu teuer für eine Schülerin...grmpf...

Wie ich schon an der einen oder anderen Stelle erwähnte, war es allerdings für meine Mutter unwichtig. Ein Duft, immer nur zu „besonderen Anlässen“, mehr brauchte sie nicht.

Nun aber zu Cinnabar an sich: Ich mochte den Duft damals eigentlich sehr, aber mir drehte sich immer alles. Der war schon kräftig, ein richtiger „Haudraufduft“ und von daher bekam ich immer Kopfschmerzen davon. Ich konnte ihn mir ja nicht leisten und wenn irgendwo ein Tester stand, dann aber immer rauf damit. Später gelangte dann ja mein geliebter Obelisk in meine Sammlung, auch so ein schöner „Gewürzduft“, den ich auch besser (v)ertrug und so war Cinnabar vorerst erledigt für mich.

Gewürznelke, Sandelholz und für mich der nicht mehr in der Auflistung erwähnte Zimt…einfach herrlich. Jetzt hier bei Parfumo angelangt, musste ich den natürlich mal wieder testen, was ich schon vor gut einem halben Jahr das erste Mal nach sehr langer Zeit wieder tat. Auf dem Rückweg aus dem Büro schnell in eine Parfumerie, den Flakon gesucht und nicht gefunden, weil er heute anders aussieht, dann halt doch entdeckt und zack, zack, sprühen…örgks…Leider gefiel er mir da auf einmal so gar nicht mehr. Wie konnte das sein? Vielleicht zu viele andere Gerüche um mich herum? Der Tester nicht mehr in Ordnung? Hier stimmt doch was nicht. Ich zog von dannen, denn der Preis hat es für mich schon in sich, also gut, dann vergessen wir diesen Duft einfach. Haken dran, das war’s.

Natürlich habe ich hier dann mal etwas genauer gelesen, ja stimmt, der Flakon sieht ja auch anders aus, da ist der Duft wohl heute auch anders, nur der Name..schlimm und traurig…nun gut.

Seitdem habe ich aber immer gedacht, da müsse ein Flakon her und den muss ich mir noch einmal zu Gemüte führen. So verändert haben sich meine Duftvorlieben ja nun nicht und sicher ist der Duft auch gar nicht so verändert, wie es mir bei dem „Test im Vorbeilaufen“ vorkam, so ging ich also auf die Suche im Souk. Heute kam dann endlich der Flakon, zack aufreißen und zisch und aaaaah….ja…fein…super….geht doch!! Sohnemann kommt um die Ecke, ein wohlwollendes Nicken, hmmmm….hier riecht es super! Hah! Wenn meinem Sohn kein „stinkt“ oder „würg“ entfährt, dann will das was heißen, für mich also alles richtig gemacht.

Ja, er schwächelt im Gegensatz zur alten Version, die Sillage ist recht schnell abgebaut. Ja, es fehlt ihm irgendetwas, sicher die Aldehyde, sicher auch noch etwas anderes, aber: Es ist unverkennbar Cinnabar und ich vertrage ihn. Keine Kopfschmerzen, kein Schwindel…ich bin neu verliebt in die neue Version von Cinnabar!


9 Antworten
TIA1971 vor 6 Jahren 12 8
3
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
2
Duft
Die zwei auf meinen Schultern...
…da sitzen sie wieder und klönen. Links das Teufelchen – rechts das naive Engelchen…so geht es mir, als ich nun mal etwas ausführlicher den zweiten „Schnellkauf“ bei Dougi kommentieren möchte und lossprühe:

Engelchen: Hmmmm, lecker Mandarine und Pfirsich – weißer Pfirsich – mjam mjam..

Teufelchen: Jaaa genauuuu! Blödsinn!! Was Du wieder redest, da haut doch schon die Chemiekeule rein…von wegen! Das kann doch kein Mensch erschnuppern, was das sein soll…süßes Fruchtgepansche!

Engelchen: Also bitte, so sehe ich das nicht…riecht doch ganz angenehm…

Teufelchen: Nein, tut es nicht und das weißt Du ganz genau, Du mit Deiner Schönfärberei, pah!

Engelchen: Na ja, gut, wenn Du meinst, aber Neroli, Neroli ist doch immer so schön erfrischend im Sommer und die Blumen und….

Teufelchen: Stop! Halt! Aus! Nein, nein nein! Das nennst Du Blumen? Nee, echt nicht und Neroli…ja dat echt Kölsche Wässerchen ist auch erfrischend, aber muss man damit nun rumlaufen…in der Kopfnote und schwupp weg, okay, aber im Herzen? Du spinnst doch! Und wenn, dann das Original und nicht das hier…

Engelchen: Ach komm…Moschus, ich liiiiebe Moschus und Hölzer…hier ist Zedernholz drin, das ist doch toll!

Teufelchen: Ja, ja, ja, blah, blah, blah! Lesen kann ich auch, aber RIECHEN kann ich davon nichts…das soll doch nur gut klingen...Zeeeedernholz UND weißer Moschus…lölölölölö tralalalala..Quatsch mit (Mief-)Soße! Ruhe jetzt damit!

Engelchen: Hm…könnte doch sein, dass…na jaaaaa, vielleicht hast Du recht…

Teufelchen: Natürlich habe ich recht! Es hat gefunzt! Du hast es verstanden! Unfassbar! Das Zeug nervt wie Eiswürfel im Mixer, ist sinnlos wie Low-Carb-Brot mit Erdnussbutter und außerdem: Wenn die sich damit einsprüht, dann müssen wir das BEIDE (er)tragen und da habe ich keinen Bock drauf – BASTA !! Ab in die Tonne damit!!

Engelchen: Okay, aber wir könnten es doch noch weitergeben…jeden Tag eine gute Tat…vielleicht mag es jemand anderes ja gerne…also kostenlos versteht sich…

Teufelchen: Geht’s noch???? Wenn es unbedingt sein muss, dann aber an irgendjemanden hier bei Parfumo, der mindestens aus einer anderen Stadt kommt, besser noch aus einem anderen Bundesland oder gleich ins Ausland, obwohl, wenn die das beim über die Grenze karren finden…nee, aber gut in die Tonne geht dann doch nicht, das ist Umweltverschmutzung und einfach so irgendwo hinstellen zum mitnehmen, könnte uns - wenn wir dabei gesehen werden - im Nachhinein als Körperverletzung angehängt werden...und natürlich KOSTENLOS…ich will nicht noch mal verklagt werden, wie bei dem anderen so genannten „Duft“…dann haben wir nachher `ne Schadensersatzklage am Hals…obwohl…immer noch besser als diesen Duft würde ich meinen, harharharharharhar…. ;-)

8 Antworten
TIA1971 vor 6 Jahren 29 12
2
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5.5
Duft
Schuldig im Sinne der Anklage
K l a g e


des EdT Bloomy Heaven, whft: bei den Türkisen und somit in jeder halbwegs größeren Stadt

- Kläger –

vertr. d. RAe Grapefruit & Bergamotte, weiße Blüten und aquatische Noten pp., Unterbevollmächtigte: RAe. Vanille & Moschus

g e g e n

TIA1971, aufhältlich mehrfach wöchentlich auf der Internetseite parfumo.de

- Beklagte –

Namens und in Vollmacht des Klägers beantragen wir die Beklagte zu verurteilen,

es zu unterlassen, den Kläger als furchtbares, aquatisches Wässerchen der günstigsten Kathegorie zu
bezeichnen und diesen nie wieder käuflich zu erwerben und wg. seines Geruchs, Haltbarkeit und
Sillage zu beleidigen, weil die Beklagte schlicht und ergreifend selbst Schuld hat und diese Schuld nicht dem
Kläger angelastet werden kann. Die Beklagte hat sich gebührend beim Kläger zu entschuldigen.

Begründung:

Die Beklagte wollte einfach mal wieder bummeln gehen und Geld ausgeben, um ihre Parfumsucht zu befriedigen. Sie begab sich somit am Abend des 14.06.2018 in eine der vielen Filialen der oben näher bezeichneten Parfumerie, um sich umzuschauen. Was dann geschah, kann man nur als absolute Dummheit der Beklagten bezeichnen:

Nachdem diese diverse Minuten durch das Geschäft geschlichen war und feststellen musste, dass sie die dort zu erwerbenden Düfte allesamt kannte und entweder schon besaß oder aber für nicht tragbar hielt, ließ sie sich von einer Verkäuferin zwecks „Beratung“ ansprechen, womit das Unheil seinen Lauf nahm. Im Endeffekt ging es der Beklagten jedoch einzig und allein darum, ihre Duftsammlung zu erweitern und so ließ sie sich u.a. den Kläger-Duft auf ein Trägerkärtchen sprühen und befand diesen für ganz annehmbar.

Wie allgemein bekannt ist, entspricht dies keineswegs einem angemessenen Test und die Beklagte hätte auf Grund jahrelanger Zugehörigkeit zur Parfumo-Community wissen und erkennen müssen, was dies zum Ergebnis haben würde. Neben diesem Duft wurde dann noch ein anderer, ebenfalls der Eigenmarke dieser Parfumerie fast schon in Sekundenschnelle ausgewählt und umgehend bezahlt, weil die Beklagte der Meinung war, eine Parfumerie müsse man doch unbedingt mit einem Duft verlassen. Der Preis und die praktischen Größen der Flakons taten ihr übriges, dass dieses ebenfalls keine angemessenen Auswahlkritierien sind, bedarf keiner weiteren Erwähnung und ist hinreichend bekannt.

Seit diesem Tage nun lässt die Beklagte keine Gelegenheit aus, den Kläger zu beleidigen und zu verunglimpfen. Haltbarkeit und Sillage wären für ein EdT gar nicht mal schlecht, aber auf Grund des absolut grausigen Duftes an sich, eben ein großer Nachteil. Ferner bemängelt die Beklagte immer wieder die absolut hervorstechenden aquatischen Noten, welche weder der Vanille noch dem Moschus Raum ließen, von der Beleidigung der Kopfnote als „nichts besonderes“ einmal ganz zu schweigen.

Da die Beklagte jedoch des Lesens mächtig ist und aquatische Noten hasst - wie allgemein bekannt ist auf parfumo.de -, hätte diese schlicht durch einen Blick auf die Verpackung des Klägers darauf kommen können, dass dieser absolut ungeeignet sein würde, sie zu begleiten bzw. dauerhaft bei ihr einzuziehen.

Auf Grund vorstehender Umstände ist es keinesfalls dem Kläger anzulasten, dass er den Ansprüchen der Nase der Beklagten nicht gerecht und von dieser nun verunglimpft wird. Die Beklagte hatte ausreichend Gelegenheit sich über den Kläger zu informieren und einen Kauf abzulehnen. Der Kläger erfreut sich doch einiger Beliebtheit bei anderen Kunden dieser Parfumerie und Community-Mitgliedern auf parfumo.de, weshalb die Beklagte im Sinne der Anklage zu verurteilen ist und zwar sich für diesen absolut selbst verschuldeten Fehlkauf zu entschuldigen, derartige Käufe in Zukunft zu unterlassen und den Kläger in keinster Weise mehr in der Öffentlichkeit, in welcher Art und Weise auch immer, bloß zu stellen.

Die Rechtsanwälte

gez. Vanille Moschus







12 Antworten
TIA1971 vor 6 Jahren 11 8
7
Flakon
3
Sillage
4
Haltbarkeit
8.5
Duft
Blumiger Oldschooler
Na gut, da ich diesen Duft nun seit einigen Tagen mein Eigen nennen darf, er tatsächlich nicht gekippt und hier kein Kommi dazu vorhanden ist, lege ich mal los, denn so ganz ohne Kommi - das geht nun wirklich nicht ;-)

Ich habe in diesem Fall mal wieder zunächst nur geschnuppert, Notizen gemacht und dann mal mit der Pyramide verglichen. Dann habe ich darüber nachgedacht, was mir zu anderen Düften und dort dann identischen Inhaltsstoffen so einfiel und nun geht das los ;-)

Erstaunt hatte mich zunächst die Gardenie, weil ich die normalerweise als sehr penetrant empfinde, wenn irgendwo vorhanden. Hier kam die mir zunächst gar nicht in den Sinn, aber später, bei Vergleichen z.B. mit „Gardenia“ von Liz Taylor muss ich doch sagen, dass ich dem zustimmen kann, aber sehr sehr dezent hier in diesem Duft vorhanden, wie aber auch alles andere – eben ein Cologne, wenn auch ULTRA ;-))

Iris, Rose und Jasmin, ja hätte ich durchgewunken, ist hier einfach eine sehr gut abgestimmte Blütenmischung – da könnten noch sonst was drin sein, da dominiert einfach nichts und nichts drängt sich in den Vordergrund und kann somit auch nicht nerven. Sehr gut!

Bei der Mango war ich bei einem Pfirsich – aber immerhin gelbe Frucht, soll mir recht sein. Ganz klar für mich zu erkennen – Sandelholz und Eichenmoos. Schon auf den ersten Schnupperer ganz eindeutig ein Oldschooler und diese Inhaltsstoffe gehören für mich immer dazu, diesen Eindruck zu erwecken. Ich finde, der hätte auch locker noch einige Jahre mehr auf dem Buckel haben können, wenn ich so in meinen Erinnerungen krame an noch ältere Düfte.

Alles in allem ein blumig, leicht fruchtiger Oldschooler mit sauber-seifig Touch – harzig-animalisch wäre mir nicht in den Sinn gekommen – aber gut, vielleicht ist dem hier vorhandenen Testmaterial doch das ein oder andere Inhaltsstöffchen etwas abhanden gekommen, selbst wenn er ansonsten noch tiptop dasteht.

Den könnte man heute auch noch gut tragen, wenn man nicht wirklich nach Parfum, sondern einfach frisch und sauber daherkommen möchte. Die Sillage ist unterirdisch, aber das habe ich nicht anders erwartet, die Haltbarkeit – hmmmm, da muss man nach spätestens 1,5 Stunden schon genau wissen, wo man ihn aufgetragen hat und die Nase sich daran plattdrücken, dann nimmt man mit viel Glück noch einen Hauch davon wahr. Beim genauen Überlegen hätte auf Grund der Zartheit auch sicher der ein oder andere Herr seine Freude an diesem Duft haben können.
8 Antworten
TIA1971 vor 6 Jahren 19 6
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Waaas? So billi….äh günstig?
Die letzten Tage musste mal wieder ein Duft nachgekauft werden, nix wildes aber nun gut. Ab auf die Seite eines uns hier allen bekannten Onlinehändlers, gesucht, gefunden, Einkaufswagen und dann das übliche. Bei dem von mir ausgesuchten günstigen Duft, machten die Versandkosten einen üblen Eindruck. Aber halt, da war doch noch was. Ja stimmt, fehlt nicht mehr viel und die ganze Sache wird „versandkostenfrei“. Gut einfach mal eingeben „Düfte“, okay…, sortieren nach „Preis aufsteigend“…okay…und – ups! Marbert Woman? Den gibt es noch? Was soll der kosten? Ich blinzele, gucke ich richtig? 100 ml für 7,50 Euro? So günstig (nein billig duftet der wirklich nicht). Nicht deren Ernst! Den hatte ich völlig vergessen, aber nun kam mir die Erinnerung. Das war doch so ein schöner, warmer, klassischer Duft, leicht chypre-angehaucht, würzig…so wie ich das mag, es aber heute kaum noch zu finden ist. Ich denke an „Obelisk“, einen meiner Lieblinge…auch so ein würziger Duft, der nur noch im Drogeriemarkt-Regal zu finden ist, an das EdT von „Cabochard“ – der Marbert ging doch auch so in diese Richtung irgendwie…doch der passt in diese „Kathegorie", ganz sicher!

Also sofort gekauft und nicht nur die Versandkosten gespart, sondern durch Zufall einen super Duft (wieder) gefunden.

Er riecht für mich immer noch wie damals, vielleicht nicht mehr ganz so kräftig, aber das ist schon lange her… Damals wie heute handelt es sich um ein EdT und das ist bei diesem Duft sicher auch besser so. Ich liebe ihn, aber den möchte ich nicht als EdP oder - man stelle sich vor - Extrait um mich haben. Nein, so ist es gut, so darf es bleiben.

Für mich sind es die Hölzer, vor allem Sandelholz, ganz leicht eher fruchtig als blumig untermalt, die den Duft absolut ausmachen. Ein „sauberer“ Duft, aber eben mit „Schmackes“ – nicht nur einfach "sauber-seifig"…Dass hier Patchouli drin sein soll…gut von mir aus, aber der spielt keine große Rolle in diesem Fall wie ich finde und auch das Leder ist wirklich gut eingebracht, aber in diesen Klassikern war das meiner Meinung nach eh immer eher der Fall. Heutzutage wird es mir oft zu „laut“, irgendwie in falscher Menge untergebracht – hier nicht.

Die Haltbarkeit ist so, wie ich es von einem EdT erwarte, die Sillage absolut durchschnittlich, der Preis ist so unschlagbar, dann sprüht man halt mal nach, wenn es denn so sein soll.

Wie ich nun hier sehe, soll die Produktion wohl schon längst eingestellt sein. Vielleicht rührt daher der Preis, die letzten, die diesen Duft noch im Lager haben, wollen ihn loswerden, nimmt nur unnötig Platz weg…?
Also testen, solange es ihn noch gibt! Bei dem Preis ein "MUSS". Der ganz jungen Klientel würde ich den Duft aber nicht empfehlen, er ist nicht unbedingt etwas für „junge Nasen“, die sind anderes gewohnt denke ich und werden diesen Duft sicher wieder in die „Oma“-Schublade stecken. Das hat er aber nun wirklich nicht verdient!
6 Antworten
1 - 5 von 34