Ariane 1977 Ultra Cologne

Ariane (Ultra Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1977. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin GardenieGardenie IrisIris
GartennelkeGartennelke GoldlackGoldlack HimbeereHimbeere MangoMango rote Roserote Rose
AmberAmber BibergeilBibergeil EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VanilleVanille ZibetZibet
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.03.2018.

Blumiger Oldschooler
Na gut, da ich diesen Duft nun seit einigen Tagen mein Eigen nennen darf, er tatsächlich nicht gekippt und hier kein Kommi dazu vorhanden ist, lege ich mal los, denn so ganz ohne Kommi - das geht nun wirklich nicht ;-)

Ich habe in diesem Fall mal wieder zunächst nur geschnuppert, Notizen gemacht und dann mal mit der Pyramide verglichen. Dann habe ich darüber nachgedacht, was mir zu anderen Düften und dort dann identischen Inhaltsstoffen so einfiel und nun geht das los ;-)

Erstaunt hatte mich zunächst die Gardenie, weil ich die normalerweise als sehr penetrant empfinde, wenn irgendwo vorhanden. Hier kam die mir zunächst gar nicht in den Sinn, aber später, bei Vergleichen z.B. mit „Gardenia“ von Liz Taylor muss ich doch sagen, dass ich dem zustimmen kann, aber sehr sehr dezent hier in diesem Duft vorhanden, wie aber auch alles andere – eben ein Cologne, wenn auch ULTRA ;-))

Iris, Rose und Jasmin, ja hätte ich durchgewunken, ist hier einfach eine sehr gut abgestimmte Blütenmischung – da könnten noch sonst was drin sein, da dominiert einfach nichts und nichts drängt sich in den Vordergrund und kann somit auch nicht nerven. Sehr gut!

Bei der Mango war ich bei einem Pfirsich – aber immerhin gelbe Frucht, soll mir recht sein. Ganz klar für mich zu erkennen – Sandelholz und Eichenmoos. Schon auf den ersten Schnupperer ganz eindeutig ein Oldschooler und diese Inhaltsstoffe gehören für mich immer dazu, diesen Eindruck zu erwecken. Ich finde, der hätte auch locker noch einige Jahre mehr auf dem Buckel haben können, wenn ich so in meinen Erinnerungen krame an noch ältere Düfte.

Alles in allem ein blumig, leicht fruchtiger Oldschooler mit sauber-seifig Touch – harzig-animalisch wäre mir nicht in den Sinn gekommen – aber gut, vielleicht ist dem hier vorhandenen Testmaterial doch das ein oder andere Inhaltsstöffchen etwas abhanden gekommen, selbst wenn er ansonsten noch tiptop dasteht.

Den könnte man heute auch noch gut tragen, wenn man nicht wirklich nach Parfum, sondern einfach frisch und sauber daherkommen möchte. Die Sillage ist unterirdisch, aber das habe ich nicht anders erwartet, die Haltbarkeit – hmmmm, da muss man nach spätestens 1,5 Stunden schon genau wissen, wo man ihn aufgetragen hat und die Nase sich daran plattdrücken, dann nimmt man mit viel Glück noch einen Hauch davon wahr. Beim genauen Überlegen hätte auf Grund der Zartheit auch sicher der ein oder andere Herr seine Freude an diesem Duft haben können.

Beliebt von Avon