miss fenjal
miss fenjala
Eau de Toilette

miss fenjal / miss fenjala (Eau de Toilette) von Fenjal
Ein Parfum von Fenjal für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

PatchouliPatchouli RoseRose BergamotteBergamotte JasminJasmin OrangeOrange
Eingetragen von Endorphin, letzte Aktualisierung am 05.01.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Original Musk Blend No. 1 von Kiehl's
Original Musk Blend No. 1
Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson
Ciara (100 Strength Concentrated Cologne)
Iris von L'Erbolario
Iris

Sonjoschka
Was lange währt wird endlich gut
Was habe ich wirklich doof geguckt, als ich Miss Fenjal Eau de Toilette neben den Katzenberger Düften im Rossmann Regal gesehen habe. Klar wurde der Duft hier mal erwähnt, als es darum ging, in welcher Form der Miss Fenjal dem Fenjala Badeöl, am nächsten kommt. Dort habe ich erfahren, das es ein Eau de Toilette gibt. Aber gesehen hatte ich es hier bisher nie irgendwo. Es war wie ein Mythos.
Ich kannte nur das Parfum mit Treibgas, das eher wie Deo rüber kommt und das Liquid Parfum, das wie Badeöl aussieht und von ebensolcher Konsistenz ist. Beides war nicht mein Fall.
Aber jetzt der hier, im Glaspumpflakon, als Eau de Toilette.
Sorry, ich vergebe gleich 100%, auch wenn es laut Umverpackung ein leichter, erfrischender und zarter Duft mit geringerer Haltbarkeit sein soll, kommt er dem Badeöl am nächsten. Die Sillage ist hautnah aber dort kräftig.
Er ist ganz toll holzig. Ein würziger Chypre, leicht grün, leicht pudrig, aber mehr holzig, mit sehr geringen süßen Anteilen, leicht seifig.
Ganz toll...
Auch das glasklare Fläschchen ist nach meinem Geschmack, sowie der Preis. Er musste sofort - aber sofort mit.
Ich warte auch nicht mit meiner Begeisterung einen Kommentar zu schreiben, bis ich die genaue Haltbarkeit beschreiben kann. Nein ich schreibe jetzt. Wahrscheinlich ist er nicht so sehr haltbar. Ich tippe auf etwa 3 Stunden, werde es aber noch ergänzen. Wahrscheinlich ist er gut zum Schlafen gehen. Ich werde ihn mit zur Arbeit nehmen. Damit nervt man niemanden und den kennt auch jeder.
Der Flakon ist schlicht, mit dem grünen Duft gefüllt. Vielleicht verändert er im Laufe der Zeit seine Farbe, wie das öfter bei grün-blauen Parfums der Fall ist. Vielleicht wird es aber auch gar nicht so alt.
Der Flakon umfasst 50 ml. Ich glaube nicht das es noch weitere Größen gibt.
Ach, ich kann gar nicht sagen wie begeistert ich bin. So kann mir ein günstiger Duft ganz viel Freude machen.

Ich bin ein Kind der 1970er und 1980er Jahre und habe natürlich oft im türkisen Kultbad gebadet. Nun kann ich mich immer wieder zwischendurch mit dem wohlig, würzigen Duftvergnügen umgeben. Das hat Miss Fenjal sehr gut gemacht.
Ich hoffe jetzt, dass der Duft nicht so schnell aus den Regalen verschwindet. Besonders auffällig steht er dort nicht zwischen den anderen beiden Fenjal Varianten.

…….Übergänge…….
Kennen Sie jemanden, der Übergangsjacken trägt?
Nun gut, so wie jetzt, es ist nicht mehr Winter aber noch kein Frühling.
Die ersten Krokusse ducken sich noch ziemlich
wie wenn die Schnecke mal kurz aus dem Haus rausschaut, um gleich wieder ins kuschlige zurückzukriechen..
Fahr ich morgens mit dem Rad zur Arbeit, brauch ich den wattierten Mantel,
Mittags jedoch ist mir schon zu warm..
Es gibt auch Jacken, die mit „draußen zuhause „ beworben werden,
Ich bin sehr gerne draußen.
Ich weiß nicht. Aber wer möchte schon gerne dauerhaft dort zu Hause sein…
Dann wär noch, „da ist so sauber, da kannst Du vom Boden essen“, wie bei meiner Cousine zum Beispiel.
Ich würde nirgends vom Boden essen wollen…ich hab einen Tisch.
Sorry für meine Gedankengänge, der Frühling regt mich zum phantasieren an..
Dieser kleine altmodische Duft mit den wenigen Zutaten ist ein Phänomen.
Er kann als Übergangs,-Haupt,-Neben, -Kuschel,-Trost-, Allwetter,-Multi Lebenslagen
….DUFT….getragen werden.
Ihn gab es in meiner Jugend, also in den 70 ern als Badeöl , für die ganze Familie sozusagen, als alle nacheinander oder gleichzeitig in die Wanne mussten.
Also meine Schwestern und ich, meine Eltern badeten solitär und es wurde abgesperrt.
Wehe jemand
musste zwischendurch aufs Klo….
Es gibt ihn immer noch, er ist quasi nicht totzukriegen, ein Preis, der sich Witz nennen könnte..
Er geht immer dann, wenn man sich nicht parfümieren möchte, wenn man wenig Zeit hat zu überlegen, was würde heute zur Arbeit oder zum Frühstück bei tiffany s passen..
Oder wenn wenig passt, da man den Kopf voll mit phantastischen Geschichten hat,
die nichts großes sagen wollen, aber den Alltag versüßen..
Wahrscheinlich wird es wieder der Patchouli sein , der ganz lange ganz dezent seine
Fühler nach mir ausstreckt, aber mich nicht berührt.
Oder das leicht pudrige zärtliche, das in meiner Bluse tagelang zuhause ist..
Würde jemand mit ihm eine Duftspur legen, ich müsste ihr folgen…wie wenn Schmetterlinge einen Ausflug ins Blumenparadies eines Gartencenters machen würden immer dem Fühler nach… und übrigens, falls es jemanden interessiert, ich arbeite in der Logistik desselben und in der Zooabteilung macht sich dieser feine Duft ebenfalls gut zwischen Hunde und Katzenleckerlis, die riechen auch durch die Packung.

Nichts besonderes
Kenn noch Fenjal mit a als Fenjala und habe diesen Duft noch in guter Erinnerung . Was habe ich es genossen in der Wanne mit diesem Duft zu liegen. Nun sah ich die Tage den Duft und war neugierig. Außerdem mit was knapp über 5 Euro für 50ml sehr erschwinglich.

Vorab sei gesagt, das auch hier die bläuliche Farbe keine Frische bedeutet. Vielmehr handelt es sich um einen warmen, leicht pudrigen Winterduft. Der Beginn leicht frisch mit Orange und Bergamotte und dann geht mit Rose und Jasmin weiter. Zusammen nicht übel, aber nicht umwerfend. Zum Schluß kommt noch Patchouli hinzu und das war es dann auch schon. Eigentlich ein sehr schlicht gemachter Duft, der nicht groß aus dem Rahmen fällt. Der Abgang bei mir moosig holzig und riecht mit den Blütendüften ein wenig morbide. Die Haltbarkeit liegt bei etwa 3 Stunden. Von den preiswerten Düften kein schlechter Duft. Da sind einige andere wie z.B. Yoppy unerträglich und billig. Billig riecht der Duft nicht. Man kann ihn immer tragen ohne aufzufallen. Allerdings wirkt er ein wenig tantenhaft.

Tantchens Duft
"Das gibt's tatsächlich noch?" war mein erster Gedanke als ich es unlängst in einem Drogeriemarkt sah. War in den Siebzigern und Achtzigern so bekannt wie das unvermeidliche Nonchalance. Der relativ "prickelnden" Fernsehwerbung konnte man sich ja irgendwie auch nicht entziehen, zumindest als Mann. ;-)

Selber getragen habe ich das als Junge und auch später als Mann natürlich nie. Aber es gab da eine Lieblingstante, an der ich das öfter gerochen habe. Zwar war das als Damenduft durchaus blumig-chypreartig, aber längst nicht so schwer und omahaft wie besagtes Nonchalance. Zumindest konnte ich Tantchen gut riechen, wenn sie Fenjala trug.

Was mir allerdings Rätsel aufgibt, ist der heutige Duft. Natürlich habe ich im Drogeriemarkt dran geschnüffelt und damit durchaus "merkwürdige" Blicke der weiblichen Kundschaft geerntet. "Hatte meine Tante immer" brachte zwar ein erleichtertes und aufatmendes "Ahhh" seitens des Publikums, aber ich war dennoch nicht glücklich und verließ mit einem "Riecht nicht mehr wie früher" die Szene.

Denn jetzt kommt's: Selbstverständlich malt die Erinnerung mit goldenen Farben und an Tantchen hat der Duft auch bestimmt ganz anders gerochen als auf dem Teststreifen, aaaaber: Das ist heute definitiv nicht mehr der Duft von früher! Ich erinnere mich an eine blumig-chyphreartige Holznote, die absolut nicht schwer und omaartig war und in keinster Weise synthetisch. Zwar damals auch schon balsamisch-pudrig und seifig-sauber aber nicht so schwer, miefig und klosteinartig wie heute. Überhaupt hieß der Duft damals "Fenjala" und nicht "Fenjal", wenn ich mich nicht völlig täusche. Auf alle Fälle ist das nicht der Fenjala-Duft, den meine Tante damals trug. Ich wage sogar zu behaupten, dass das ein komplett anderer Duft ist. Von daher enthalte ich mich auch einer Punktewertung.

Gutriechfee
Riecht anders, als ich dachte
Miss Fenjal habe ich als erstes in der Deo ähnlichen Flasche als eau de Parfum gekauft. Hier riecht es an mir fast ein wenig schwer, blumig süßlich. Jetzt habe ich das eau de Toilette getestet und bin sehr erstaunt. An mir ist das eau de Toilette nicht frisch grün.....nee, sondern kurz würzig mit ein wenig Frische, und dann so richtig richtig holzig. Es entwickelt sich zu einem körpernahen schwereren Duft. Holzige Noten sind den Inhaltsstoffen nach gar nicht enthalten. Entweder schnuppert meine Nase falsch, oder es ist doch eine holzige Komponente enthalten. Oder aber andere Duftstoffe agieren so im Geruch miteinander, dass ein holziger Eindruck entsteht. Der körpernahe holzig warme Duft bleibt bei mir gut und gerne über 5 bis 6 Stunden erhalten, auf der Kleidung noch länger. Es riecht anders als das Deoflaschen eau de Parfum, viel tiefer im Ausdruck, schwerer, körpernäher, weniger blumig und mehr holzig. Es riecht überhaupt nicht billig oder leicht oder seifig....es riecht edel mit, wenn ich die Musik als Bild nehme, vielen Bassnoten im Ausdruck. Mich erinnert das eau de Parfum deutlich mehr an den Badezusatz aus Omas Zeiten als dieser Duft hier. Ich meine, der Badezusatz hatte keine Bass Noten, sondern war heller, blumiger, kuschelig und süßlich. Aber das ist nur mein Eindruck aus der Erinnerung, und es ist ja deutlich schon lange her, dass ich darin gebadet habe.

EstefaniaEstefania vor 2 Jahren
und samten zart
aus Wärme und
aus Zärtlichkeit.
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Patchoulig-würzig-seifiger Wannentraum in Türkis aus Flowerpower-Ära. Zu Beginn Nostalgiegefühle, dann nervtötend. Lieber Marihuanaduft :)
Seifig würziger Ton, der aber sehr dezent bleibt, was recht angenehm ist. Erinnert an ein Wannenbad in den 70ern (Kindheitserinnerungen).
MongiaMongia vor 3 Jahren
Ich schwelge in 70er Erinnerungen ! Der Puder-Schaumbadduft schlechthin, wer auf Felce Azzurra & co steht ist hier genau richtig
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Erinnert mich immer an das "80er-Jahre-samstagabend-ausgeh-Bad" bevor es auf die Piste ging ;-)

Beliebt von Fenjal

miss fenjal / miss fenjala (Crème de Parfum) von Fenjal miss fenjal / miss fenjala (Eau de Parfum) von Fenjal miss fenjal Summer Dream von Fenjal miss fenjal Dark Seduction von Fenjal miss fenjal Touch Of Purple von Fenjal miss fenjal La Provence von Fenjal miss fenjal Endless Sky von Fenjal miss fenjal In Love von Fenjal miss fenjal Acqua di Baden Baden von Fenjal miss fenjal Forever Mine von Fenjal miss fenjal Blossom Edition von Fenjal miss fenjal Velvet Orchid von Fenjal miss fenjal Belle de Jour von Fenjal miss fenjal Côte d'Azur von Fenjal miss fenjal Floral Fantasy von Fenjal miss fenjal / miss fenjala (Eau de Cologne) von Fenjal miss fenjala (Eau de Cologne Romantique) von Fenjal miss fenjal Acqua di Colonia von Fenjal miss fenjal Acqua di Cannes von Fenjal miss fenjal Acqua di St. Tropez von Fenjal