Terra
Terras Blog
vor 10 Jahren - 23.01.2014
10

Über die Duftwelt außerhalb von Parfumo, Layern und die unsagbare Schönheit exklusivster Düfte

Liebe Parfumos,

ich bin ja nun ein kleiner Freak wenn es um alles olfaktorische geht was einfach unsagbar schön, edel und selten ist. Nicht umsonst habe ich mich auch länger dem Thema Oud gewidmet. An einigem echtem Oud konnte ich schon schnuppern. Das relativ bekannte Dahn Oud al Shams, das Dahn al Oud Lujain, ein Oud aus dem Jemen und kambodschanisches Oud zweier Hersteller sowie ein paar Oud-Blends.

Vor kurzem erhielt ich eine Probe von dem zweiten, kambodschanischen Oud, welches mich absolut begeisterte. Unsagbar intensiv, tief, ätherisch und mit viel Entwicklung - das ganze zu einem wirklich fairen Preis.

Zudem habe ich eine kleine Menge Homage von Amouage hier. Ein Duft der unheimlich schön, aber auch ein wenig feminin ist. Was lag also näher, als beides zu layern?

Ich glaube so erhielt ich einen der schönsten Gerüche, der sich unter meiner Nase je ausbreitete. Das ätherische des Ouds stützt weiter die Klarheit der wundervollen Rose in Homage, die holzigen Aspekte hingegen machen alles etwas maskuliner und kerniger. Keine Facette von Homage geht verloren, alle Facetten werden gestützt und der Duft lebt erst in voller Pracht.

Sicher beides nicht günstig - aber winzigste Tropfen reichen um intensiv beduftet zu sein.

Auch habe ich ein Duftöl von Oud al Anfar hier. 12ml kosten gerade einmal 25 Dollar. Die Qualität ist meiner Nase nach sogar besser als die von XerJoff.

Es lohnt sich also, die Fühler mal etwas weiter auszustrecken. Es gibt ganz viel zu entdecken.

Das gilt auch für Freunde von Amber, Moschus etc. Wer Düfte liebt, der sollte wirklich etwas in solche Gefilde eintauchen. Man glaubt gar nicht, was es für wunderbare Dinge zu entdecken gibt, die man nicht unbedingt unter den Top 10 bei Parfumo findet ;). Ich wünsche euch viel Spaß :)

10 Antworten

Weitere Artikel von Terra