Tobi93a
Tobi93as Blog
vor 1 Jahr - 04.12.2022
22 38

Wie Parfüms mir neuen Antrieb verliehen

Hallo Parfumos,

mit meinem ersten Blogbeitrag möchte ich euch meinen Einstieg in die Duftwelt aufzeigen und euch meine Hintergrundgeschichte näher bringen.

Mein erster Duft war Pure Game (Eau de Toilette)Pure Game Eau de Toilette den ich mal von meiner Mum geschenkt bekam mit 15 Jahren. Der hat natürlich noch keine Leidenschaft entfacht und nach dem der Flakon leer war, habe ich mit auch keine neues Parfüm geholt.

Mit 18 bekam ich mal den Only The Brave (Eau de Toilette)Only The Brave Eau de Toilette geschenkt, im Set mit dem After Shave Balsam und diesen Duft fand ich damals echt gut. Ich trug ihn dan nur zu besonderen Anlässen um möglichst lange was davon zu haben.

Darauf folgte Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette als erster Duft den ich mir selbst zugelegt habe. Der Name war mir aus der Werbung bekannt und ich war vom günstigen Preis überrascht. Auch dieses Parfüm trug ich wieder nur zu besonderen Anlässen.

Der nächste Duft folgte 2 Jahre später, für ganze 7 € holte ich mir Scent #03Scent #03 und bei dem Preis hatte meine Sparsamkeit dann auch ein Ende und ich begann häufiger Parfüm zu tragen.

Zwischendurch bekam ich noch Extreme Power (Eau de Toilette)Extreme Power Eau de Toilette geschenkt.

Irgendwann jedoch erkrankte ich dann an chronischer Sinusitis (Nasen-Nebenhöhlenentzündung). Ich verlor meine Fähigkeit zu riechen. Es folgten etliche Besuche bei Ärzten, Antibiosen, Cortison, eine OP. Alles über einen Zeitraum von 5 Jahren und nichts half wirklich. Ich hatte aufgegeben, habe meine Zustand hingenommen, den 5 verschiedene Fachärzte konnten mir nicht helfen.

Somit war die Notwendigkeit für Parfüms nichtmehr gegeben.

Dann im Mai 2022 machte ich mit meiner Freundin eine Rundreise durch Italien, auf dem Programm standen Florenz, San Remo und der Lago d Iseo. Während einem Shoppingbummel durch Florenz zerrte mich meine Freundin in eine Parfümerie und auf einmal merkte ich es, ich roch etwas! Vor lauter Begeisterung probierte ich etliche Düfte durch, alles was man halt ohne Hintergrundwissen in den Designerregalen so findet, also Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette , Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette , Light Blue pour Homme Italian LoveLight Blue pour Homme Italian Love etc.

Dem Sommerwetter geschuldet blieb ich aber an Boss Bottled MarineBoss Bottled Marine und Valentino Uomo Born In Roma Yellow DreamValentino Uomo Born In Roma Yellow Dream hängen. Ich konnte mich aber noch nicht direkt für einen der beiden entscheiden und so war nun meine Freundin an der Reihe.

Bei den Damendüften merkte ich nochmehr wie fein mein Geruchssinn doch war und wie viele Noten ich doch herausfiltern konnte. Besonders gut gefiel mir der Idôle L'Eau de Parfum NectarIdôle L'Eau de Parfum Nectar, den Sie sich letzten Endes auch gekauft hat.

Ich zog unvollendeter Dinge davon und nach einigen Tagen fuhren wir weiter nach San Remo.

Dort gab es auch die üblichen Drogerieketten und nach erneutem durchtesten, entschied ich mich dazu mir den Sommerflanker vom Boss Bottled zu zulegen. Im nachhinein nicht die beste Entscheidung.

Auch im örtlichen Zara gab es Düfte und ich hatte Blut geleckt. Mir gefielen mir Zara Silver und Gold. Die nahm ich also auch noch mit.

Zurück in Deutschland war dann leider wieder alles beim alten, mein Geruchssinn war wieder futsch. Doch nun wusste ich das es auch anders sein kann und ich war nicht bereit meinen Zustand zu akzeptieren.

Als ich im Netz auf der Suche nach der Duftpyramide für meine Zara Düfte war stieß ich auf Parfumo. Eine ganze Weile war ich Mitleser ohne mich anzumelden. Ich stieß auf immer mehr Parfüms deren Pyramide mir zusagte (durch meine Tests in Italien wusste ich ja in etwa was mir gefällt). So zogen nach und nach weitere Düfte ein, den Anfang machte JPG Ultra Male.

Doch ich konnte nach wie vor nichts riechen und die Schulmedizin fand weiterhin keine Lösung.

So wandte ich mich in meiner Verzweiflung an einen Heilpraktiker. Nicht ohne Gewisse Skepsis folgte ich seinen Anweisugen und nahm die Präparate.

Mittlerweile trug ich täglich Parfüm und nach 2 Wochen merkte ich zum erstenmal das ich wieder etwas roch. Der Zustand hielt nicht dauerhaft, aber mittlerweile sind immer wieder klare Tage dabei und nach all der Entbehrung ist das für mich ein erheblicher Gewinn. Ich befinde mich weiterhin in Behandlung und hoffe meinen Zustand weiter verbessern zu können.

Seit meiner Anmeldung hier im September habe ich mir eine richtige Sammlung angelegt, hauptsächlich günstigere Düfte von arabischen Dufthäuser oder kleineren Designern aber auch einige von den größeren Marken. Der Geiz spielt schon noch eine große Rolle.

Die Welt der Düfte fasziniert mich und an klaren Tagen freue ich mich darauf neues zu entdecken.

Parfüms haben mir neuen Antrieb verliehen gegen meine Krankheit zu kämpfen und ich wurde belohnt. Ich freue mich darauf mich weiterhin mit euch auszutauschen und neues zu entdecken.




22 Antworten