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Turandots Blog
vor 13 Jahren - 25.06.2011
20 16

Ja gehts denn noch???

Hier werde ich in loser Reihenfolge Dinge aufschreiben, die mich als Verkäuferin in der Parfumerie - na sagen wir mal, den Kopf schütteln lassen. Der Artikel wird also ganz sicher weiterwachsen, denn ich werde immer wieder mal aufgefordert, die User auch hinter die Kulissen schauen zu lassen.

Eine Kundin kommt in die Abteilung und schaut sich suchend in den Regalen um. Auf meine Frage, ob ich was für sie tun kann, bekomme ich zur Antwort: Ach nein, ich such nur was!!! Also lass ich sie suchen. Nach einer Weile frage ich, was sie denn sucht: "Das haben sie ja wohl doch nicht" und wendet sich zum gehen. Und da nun meine Neugier erst recht geweckt ist, hake ich nochmal nach. Und siehe da, freilich haben wir den Duft und er steht durchaus nicht irgendwo in einer Ecke versteckt.

Eine Kundin sucht einen bestimmten Duft. Sie weiss nicht, wie er heisst, irgendwas mit "O". Der Flakon ist lang und gebogen. Er riecht gut, gar nicht süss. Er ist sehr teuer! Die Packung ist rosa. Weihnachten war er im Schaufenster, dort in dem rechten. Er riecht so ähnlich wie Chanel. nur ein bisschen mehr nach Angel. Sie will auch nur den und keinen anderen. Jaaa, ich habs rausbekommen. Es war J`adore...

Viele Kunden schnuppern am Flakon, anstatt die Teststreifen zu benutzen. Abgesehen davon, dass man sich da ja nur einen sehr vagen Eindruck verschaffen kann, ist niemandem bewusst, dass sich die meisten Kunden den Sprühkopf dabei fast ins Nasenloch stecken. Ich finde das sowas von unhygienisch!

Ich bekomme Zustände, wenn Kunden die wirklich reichlich rumstehenden Duftstreifen nicht benutzen, sondern den Duft auf die im Regal vor ihnen stehende Ware sprühen und dann daran riechen. Das kommt gar nicht so selten vor. Oder der Duft wird in die Luft gesprüht, aber eben in Richtung Regal. Man muss sich ja nur die bekleckerten und fleckigen Originale ansehen. Aber selbst nehmen sie dann natürlich eines der hinteren Exemplare heraus.

Muttis, ich bitte Euch inständig, auch wenn die Parfums noch so interessant sind, behaltet Eure Kinder wenigstens mit einem Auge unter Aufsicht. Kinder schaffen es mit traumwandlerischer Sicherheit, den Tester runter zu werfen, bei dem man garantiert im nächsten Vierteljahr keinen Ersatz bekommt.

Und wenn mal was runterfällt - kein Beinbruch - passiert uns auch ab und zu. Niemand wird für solche Dinge haftbar gemacht. Aber falls das vom Personal niemand mitbekommt, bitte nicht klammheimlich verschwinden. Sagt uns Bescheid, damit wir sauber machen können. Es ist ziemlich aufwändig, Glassplitter, ölige Pfützen, Make-up-Kleckse, Nagellack-Spritzer usw. zu entfernen, wenn sie von anderen Kunden in nullkommanix im ganzen Laden verteilt worden sind.

Und wenn Eure Kinder sich mit Lidschatten, Lippenstiften und ähnlichem die Finger eingeschiert haben, bitte benutzt Kleenex und wischt die Finger nicht an unseren Möbeln, oder an der Wand ab!! Da geht das nämlich ganz schlecht wieder weg.  Auch die Deko-Theken sind nicht dafür gedacht, Nagellack darauf auszuprobieren. Abgesehen davon sind Lidschatten-Tester, in die Löcher gemascht wurden, abgebrochene Lippenstift-Tester und aufgerissene Schachteln für den nächsten Kunden nicht gerade einladend.

Von den meisten Make-up-Produkten stehen Tester bereit. Aber wie oft werden Originale zum Testen benutzt. Nach Möglichkeit noch jedes mal eine neues. Erst kürzlich waren von 8 Compact-Puder-Originalen von Maybelline nur ein einziges noch einwandfrei, obwohl deutlich sichtbar ein Tester davor steht.

Wer klauen möchte, sollte bitte bedenken, dass schlechte Inventurergebnisse auf das Konto des Personals gehen. Jedenfalls moralisch. Ich fühle mich von jedem Ladendieb persönlich vera.....!! Es könnten in jeder D. oder M.-Filiale mehrere Arbeitsplätze pro Jahr geschaffen werden, wenn es keine Diebstähle gäbe!! Auch Tester sind Eigentum des Geschäftes. Natürlich sind sie zum kostenlosen Benutzen da, aber für alle Kunden!! Und es gibt durchaus nicht jederzeit und unbegrenzt Ersatz dafür.

Besonders störend ist es auch, wenn sich Kundinnen in Verkaufsgespräche drängen. "Ich hab nur eine Frage" Nun gut, aber wenn sie dann nicht nur wissen will in welchem Stockwerk die Kindernahrung steht, sondern welche Nachtcreme denn besser für sie wäre, weil sie ja gerade so trockene Haut hat, denn sie war im Urlaub..... Dann bekommt sie von mir ein höfliches: "Moment bitte, wenn ich diese Dame fertig bedient habe, bin ich ganz für Sie da" Und wehe, wenn ich diese Kundin dann bediene und jemand fragt nach: Ach Frollein sagen sie, wo steht denn das Sonderangebot aus dem Prospekt, sie wissen schon, das wo man mit dem Coupon 15% Rabatt bekommt.....

Ich wundere mich auch immer wieder, warum es den Kundinnen so schwer fällt, einfach zu sagen, wenn ihnen ein Produkt zu teuer ist. Niemand kann sowas besser verstehen als ich, denn eine Verkäuferin gehört nun mal nicht zu den Großverdienern. Ehrlich verkaufen kann ich nur, wenn die Kunden auch mir gegenüber ehrlich sind. Es findet sich für jeden Geldbeutel etwas Passendes.

 

 

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