Vea91
Vea91s Blog
vor 1 Tag - 18.10.2025
8 12
Naschkatzenparadies der pazifischen Inseln

Naschkatzenparadies der pazifischen Inseln

Es gab mal eine Zeit, wo die Nische für mich nicht wirklich ein Begriff war. Das einzige was zählte war lecker duften und sich geborgen fühlen. Um meine Faszination mit Gourmands zu verstehen, muss ich eine Kleinigkeit zugeben - für mich waren Süßigkeiten immer ein Coping Mechanismus mit der Welt, kein guter, aber es war schon immer so. Mit der Zeit gesellte sich leider Insulinresistenz und Diabetes dazu (das hängt nicht unbedingt mit meinem Konsum zusammen sondern mit meinem Organismus Zucker verwerten zu können, aber natürlich begünstigt mein Konsum das Problem), also musste ich lange Zeit verzichtet und nach jeder Mahlzeit Blutzucker messen. Aber bevor die Mitleidstour startet, alles gut, ich gehöre zu den glücklichen die wieder in der Insulinresistenz sind und wieder ab und zu naschen dürfen. Also ging Diabetes aber der Bedürfnis nach Leckereien blieb. Für manche lecker zu duften löst Heisshunger aus, für mich ob ihr es glaubt oder nicht, stillt es das Bedürfnis. Wenn ich müde bin, peppt mich ein guter Kaffeeduft auf und wenn ich Süßes brauche reicht auch bisschen Vanille. Es gelingt nicht immer, aber es reicht sehr oft aus. Zusätzlich gefällt mir natürlich wie das alles riecht, aus der Not heraus blieb die Liebe zu bestimmten Duftnoten die bis heute anhällt. Aus dieser Zeit, des langen Verzichts und Kontrolle ist meine Sammlung in eine vanilllastige Sammlung abgedriftet und ist zum Teil so geblieben.

Ich suchte damals hauptsächlich nach schönen Düften die mich trösteten, mir den Tag versüßten und nicht zu penetrant waren, wie es bei Designer Vanille so üblich war. So stoß ich auf die Marke Comptoir Sud Pacifique. Ich hatte mir einige Montales angeschafft, aber diese waren mir zu stark wie der Chocolate Greedy, ich wollte etwas ähnliches aber weniger "echt", ein Duft der trotz Gourmandigkeit noch ein Parfüm blieb. So zog bei mir als erstes Amour de Cacao ein und er blieb auch, so wie weitere Düfte dieser Marke. Ich fand die Flaschen schön, die Düfte und ebenso den Preis. Ich muss sagen, mittlerweile gibt es Gourmands wie Sand am Meer, vor einigen Jahren war es meiner Meinung nach noch nicht so, oder ich wusste es einfach nicht besser :D Daher war ich so glücklich wie lange nicht als ich die Marke und die tollen Vanille Düfte entdeckte.

Aber am schönsten war es natürlich das diese Düfte, die meisten Süßigkeiten Felder abdeckten wonach es mich trachtete. Als ich heute morgen aufstand, dachte ich mir, die müssen unbedingt wieder getragen werden. Also hier ein kleiner Exkurs zu den Düften die mir so guten Dienst über die Jahre leisteten:

WARNUNG: nur für wirkliche Gourmandliebhaber, für die meisten Normalos werden diese Düfte zu stark sein und zu süß, also wer keine Naschkatze ist einfach was anderes lesen xD

Amour de Cacao ich suchte damals ein Schokiduft, der trotz der Gourmandigkeit tragbar war und mit der Zeit leiser wurde, bei Chocolate Greedy war es mir leider zu stark, also fand ich bei dem Exemplar genau das, leckere Milchschokolade, die an der Grenze zu Parfüm war, und somit kein Heisshunger auslöste. Der Duft wird mit der Zeit pudriger, mehr milchiger, am Ende bleibt einfach kaltes Kakaogetränk übrig

Vanille Café mein perfektes süßes Kaffee, mit extra Portion Milchschaum, am Anfang kräftig milchig und mit der Zeit sanfter und sanfter. Die Haltbarkeit über den Tag ist enorm, es bleibt leicht geröstet den ganzen Tag und wird nur milder und weniger süß, daher gut tragbar. Ist weniger penetrant als Amore Caffè und somit empfehlenswert für die, die etwas ähnliches in weniger penetrant suchen

Vanille Banane mein go to Vanille Bananenshake. Bevor der Bananen Hype rausbrach, war das die einzige Banane die ich kannte. Und sie ist einer der besten geblieben, ohne in vergammelte Banane abzudriften, recht simpel und lecker, mit ihr kann man Bananen genießen ohne sie essen zu müssen

Vanille Abricot dieser Duft ist ein langjähriger Favorit, damals als noch Fancy Eau de Parfum in aller Munde war, war dieser Duft am ähnlichsten der von Jessica, schön süß vanillig und mit starken Anteil an Aprikosenkonfitüre, er ist für mich der süßeste der ganzen Reihe und nur in Mikrodosen geniessbar

Vanille Extreme Eau de Toilette riecht für mich wie ein süßer Glas Milch mit Hauch von Heliotrop, pudrig, laktonisch, süßlich, kühl. Also wenn es nach mir ginge, so riecht für mich Vanilleeis, im Sommer einfach himmlisch

Vanille Coco dieses Exemplar ist tatsächlich auf dem letzten Platz, da ich kein Coco Fan bin, aber manchmal schon Lust drauf habe wie auf Raffaelo, wenn es tatsächlich der Fall ist, wird dieser Duft nicht enttäuschen, er ist sanft, vanillig, mit leichtem Kokoshauch, der könnte allen Kokoshasser eher gefallen, weil der Kokos hier umspielt ist und weniger im Vordergrund ist. Leichteste Vanille von allen hier genannten

So ich hoffe für alle Naschkatzen, die mal eine Inspiration gesucht haben und mal von üblichen Nische etwas anderes probieren wollten, wirds diese kleine Vorstellung von Nutzen sein.

Ich starte mein Tag heute mit Vanille Café und lass mich heute von der Vanillewolke trösten und verwöhnen, allen schönen Samstag ;)

8 Antworten
csiporka38csiporka38 vor 4 Stunden
Liebe Vea91
Ich habe deine Betrag sehr gerne gelesen, ich bin auch eine Naschkatze. Übrigens die von dir genannte Düfte habe nur "Mancera Amore Caffe"
Alle andere habe ich noch nicht getestet oder gekauft.
Meine Einstiegduft war im Gourmandwelt Prada Candy die klassische CandyShop Duft
Danach habe ich alle von der Reihe geholt außer Prada Flower... Der iwie hat mir nicht genug angesprochen...
BaerlieBaerlie vor 4 Stunden
Ein ganz toller Artikel, indem ich mich weitesgehend selbst wiederfinde. Ich liebe diese Düfte von Comptoir Sud Pacififique auch immer noch und habe einige davon. Eine Süßschnute werde ich immer bleiben, auch wenn ich ab und an in anderen Gefilden Beute mache, aber die Liebe zu den Gourmanddüften bleibt.
LubnaLubna vor 18 Stunden
Vielen Dank für diesen schönen Artikel. Das Lesen hat mir Freude gemacht und Erinnerungen geweckt. Comptoir Sud Pacifique war bei mir auch der Einstieg in die Welt der Gourmanddüfte und Vanille Abricot mein absoluter Liebling.
Vea91Vea91 vor 18 Stunden
Dankeschön fürs Lesen und für deinen lieben Kommentar, das freut mich das nicht nur mir so geht ❤️🤗
PollitaPollita vor 1 Tag
Ich hatte auch mal eine Phase in meinem Leben, da liebte ich genau diese Düfte. Ich hatte Vanille Abricot und Vanille Cannelle. Heute wäre mir das zu lebensmittelecht.
Vea91Vea91 vor 1 Tag
Ja meine Phase dauert etwas länger an, aber ich merke ich werde "satter", in letzter Zeit gefallen mir mehr harzige, schwere und holzige Düfte, trotzdem ab und zu sehne ich mich nach CSP Fläschchen, aber du hast vollkommen Recht die sind wirklich sehr lebensmittelecht, aber trotzdem Tick weniger als andere Marken und haben dadurch bisschen mehr Klasse und Charme. Wie immer Dankeschön für dein tolles Kommentar ❤️❤️❤️
Catfarm2006Catfarm2006 vor 1 Tag
Schöner Artikel, den Vanille Apricot trag ich auch gerne, wenn ich Lust auf Süßes hab
Vea91Vea91 vor 1 Tag
Dankeschön, das freut mich sehr das es dir gefallen hat ❤️

Weitere Artikel von Vea91