Zora

Zora

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 120
Zora vor 1 Jahr 29 37
Weisst du noch.......I love.....
Vor ein paar Tagen traf ich meine beste Freundin aus Kinder- und Jugendtagen. Es war unser zweites Treffen nach vielen Jahren. Die zwei Treffen waren immer viel zu kurz, so viel gab es zu erzählen, es war so vertraut und so schön wie damals. Bei unserem letzten Treffen hatte ich eine Kette mit Anhänger um den Hals. Irgendwie kam ihr die Kette bekannt vor und auch der Duft beim Begrüssen der von meinem Hals aus die Botschaft sendete: Weisst Du noch.....?
Wir waren unzertrennlich, doch irgendwann ist die Schulzeit zu Ende und jeder geht einen anderen Lebensweg. Beruflich und auch privat. Man zieht um und verliert sich aus den Augen. So ging es mir auch mit meinem geliebten Charlie Apfel. Kein Ausgang ohne ihn. Er war mein duftendes Schmuckstück. Und es duftete sooo fein. Zu jeder Zeit, an jedem Ort, Deckel ab und mit dem Finger leicht auf die Haut auftragen.

Jeder der mal den alten Charlie unter der Nase hatte weiss, der will auffallen, der ist jederzeit präsent. Blumig, würzig, leicht süss und auch grün, aldehydig, mit einer kleinen Mieze drin. Ja, so war mein wundervoller Charlie Apfel auch, aber das Solid Parfüm war cremig und leichter, als würde der Duft von einem fluffigen und leichten grünen Mantel umhüllt. Körpernah und doch fein wahrnehmbar. Eher etwas für junge Mädchen die nicht unbedingt sofort auffallen möchten oder so diskret und daher für jeden tragbar.

Mein erster richtiger Duft und genau so unvergessen wie die erste grosse Liebe.
Schon vor 10 Jahren habe ich ihn hier im Forum und auch sonst überall gesucht. Also den Charlieapfel, nicht die erste grosse Liebe;)) Leider immer wieder ohne Erfolg.
Wenn man ihn fand war er meistens leer.
Irgendwann gab ich die Suche fast ganz auf. Bis mich eine liebe Userin daran erinnerte, das man auch noch nach langer Zeit vielleicht Glück hat eine wundervolle Erinnerung wieder zu finden. Eigentlich hat sie Recht, dachte ich und versuchte mein Glück erneut. Und siehe da, Volltreffer. Danke der lieben Userin:). Sogar zwei Charly Äpfel gold- und silberfarbig. Keiner davon wurde je gebraucht und oh Wunder, das Solid-Parfüm ist erhalten wie damals. Ich gebe zu, Tränchen sind geflossen.
Da Charles Revson ( bekannt als Marke Revlon ) sein Geschäft und seinen grossen Erfolg in New York hatte, war der Apfel wohl eine Widmung an den Big Apple.

Die Zeit vergeht sehr schnell und je älter man wird so scheint es, immer schneller. Was bleibt: Weisst du noch.......die schönen und lieben Erinnerungen.
Man kann die Zeit nicht zurück drehen aber man kann sich so manche liebe Erinnerung in die Gegenwart holen.
Ich habe meine nach sehr langer Zeit wieder gefunden. Die beste und allerliebste Freundin und meinen heiss geliebten Charlieapfel in doppelter Ausführung.

I love Big Apple Charlie. Gerade kommt mir in den Sinn, mein geliebter Kater heisst auch Charly, Zufall oder vielleicht Unterbewusstsein? Wer weiss.....:).

37 Antworten
Zora vor 5 Jahren 44 30
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Kennt ihr die Plitvicer Seen, oder wie es bei uns heisst Plitvicka Jezera
Nein? Aber vielleicht „der Schatz im Silbersee“? Mit dem unvergessenen Piere Price als Winnetou. Jetzt werden vielleicht einige sagen, na klar kennen wir diesen Ort. Einen Ort der besonderen Naturschönheit. Einen Ort den man nie vergisst.

Ich kenne ihn auch, sehr gut sogar. Befindet er sich doch im Land wo meine Wurzeln sind.

Vor kurzen habe ich wie so oft in Parfumo gestöbert, nach Düften mit Pflaume gesucht, ein Duft den ich immer wieder in Düften suche und der mir jeden Duft verschönern kann. Ob es wohl daran liegt das bei uns viel Schliwowitz getrunken wurde, ein Schnaps aus Pflaumen. Also natürlich nicht von mir, ich war ja noch ganz klein. Schon ein schnuppern daran hat bei mir schon genügt….. aber lassen wir das:).
Nun, in diesem berühmten Nationalpark mit seiner reichhaltigen Flora und Fauna war ich schon oft unterwegs. Ein Naturwunder mit seinem ganz eigenen Duft, natürlich nicht wenn sich die Besucher zu Tausenden im Sommer über die Holzstege aneinander vorbeiquetschen. Will man diesen Duft schnuppern, geniessen, in sich aufnehmen, dann muss man ausserhalb der Hochsaison diesen einzigartigen Duft geniessen.
Den Duft vom nassen Moos, nassen Holz, dem dichten Wald, den Wiesen mit seinen unzähligen Blumenarten, unzähligen und schönsten Orchideenarten von Europa und alles als sei es unter einem feinen Sprühnebel des Wassers das sich von einem See zum nächsten ergiesst.

Ein ganz besonderer Duft, der neuerdings als Erinnerung an diesen wundervollen Ort im Parfüm festgehalten wurde.
Wer kann es nicht nachvollziehen das meine Neugier als ich ihn entdeckt hatte riesengross war. Zumal es den Duft erst seit dem letzten Jahr gibt. Hätte es ihn damals als ich noch dort war schon gegeben, der wäre bestimmt mitgekommen.

Wie die Orchideen dort riechen kann ich nicht sagen, das kann wahrscheinlich nur der Parfumeur selber. Ob es die Orchideen sind die ich hauptsächlich da rieche auch nicht, aber blumig und sehr schön ist er auf jeden Fall. Einen eigentlichen Verlauf kann ich nicht feststellen. Startet frischer und stärker und bleibt dann elegant blumig und frisch. Die Blumen werden immer weicher und wärmer, als ob die Sonne aufgegangen wäre. Aber ich bilde mir ein eine frische Pflaume die ganze Zeit wahrnehmen zu können, dieses feinfruchtige, das ich so in einem Duft liebe. Wenn man den Duft als süss bezeichnen würde, wäre es eher eine fruchtige Süsse, angenehm und fein. Und über allem schwebt so ein Sprühnebel aus Wasser, leider kann ich diesen Eindruck nicht besser beschreiben. Er ist wundervoll wahrnehmbar aber nicht laut und auch die Haltbarkeit übersteht bei mir die Wanderzeit von ein paar Stunden die ich für Plitvice brauchte.
Für mich passt er sehr gut zu meinen Erinnerungen an diese wundervolle Zeit, diesen unvergesslichen Ort. Ich finde ihn sehr gelungen und mit ca.EURO 30.00 ein wunderschönes Mitbringsel und Andenken.

Bestimmt werde ich wieder dort sein, irgendwann und natürlich in Begleitung des schönen Duftes. Ich muss ja schliesslich vor Ort vergleichen können:). Versteht sich doch, oder?

Leider konnte kein Foto vor Ort gemacht werden, wäre natürlich schöner gewesen.
30 Antworten
Zora vor 5 Jahren 42 20
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ihre Avonberaterin ist da
Wie gerne hätte ich diesen Satz damals im zarten Alter von 12 Jahren gehört. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wo ich eine das erste Mal gesehen habe. Gepflegt von Kopf bis Fuss. Ich war so was von beeindruckt, hin und weg. Wie gerne hätte ich den Besuch von so einer gepflegten Dame bei uns gehabt. An den Figuren geschnüffelt, die Farben ausprobiert. Nur leider gab es die bei uns nicht. Der erste Fernseher war noch in schwarz-weiss. Die Reklame vorwiegend in Papierform. Und die Beraterinnen nur im Nachbarland tätig. Und einfach so über die Grenze spazieren fahren war auch nicht so einfach wie heute.
So viele Jahre liegen dazwischen, ich hatte die Marke in der Zwischenzeit schon längst vergessen. Aber als ich ein paar süsse Figuren aus einer alten Sammlung gefunden habe, war die gepflegte und schöne Dame von damals sofort wieder in meiner Erinnerung präsent.

Und nun nach so vielen Jahren habe ich sie. Vielleicht noch nicht Mal wegen dem Duft, obwohl ich überrascht bin, wie zart und schön sie noch sind. Heute sind meine Ansprüche sicher grösser, aber damals wäre es wohl mein grösster Schatz gewesen. Nicht nur weil die Figuren schön sind und Freude machen, sondern weil der Duft auch für einen Teenie durchaus tragbar gewesen wäre.
Ein pudriger, leichter Moschusduft steigt mir in die Nase. Zart und gepflegt, wie die Dame von damals. Nichts stechendes oder Haarspray-ähnliches ist bei mir vorhanden.
Sicher, ein Duftverlauf im eigentlichen Sinne ist nicht gegeben, es ist eher als würde man sich eine schöne zarte Creme auftragen. Es ist keine Luxusmarke und heute vielleicht auch nicht mehr so gefragt wie damals, aber es muss nicht immer teurer Luxus sein um Freude zu bereiten.

Jetzt mache ich die Augen zu, schnuppere an meiner süssen Figur und höre aus der Ferne der Vergangenheit eine angenehme leise Stimme, Hallo ihre Avonberaterin ist da. Na, endlich.

20 Antworten
Zora vor 6 Jahren 44 15
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Was hat er was andere nicht haben?
wahrscheinlich nichts. Und dennoch.
Eigentlich wollte ich in die Stadt um den neuen Guerlainduft Meteorites zu testen. Auf den Handrücken gesprüht und wirken lassen. Ja, doch, recht schön. Abwarten.
Eine Runde drehen, schauen was sonst noch so alles erstrebenswert erscheint. Louis Vuitton, mal rein schauen, schauen und schnuppern kostet ja bekanntlich nichts.
Und die Düfte kannte ich bisher auch nicht. Durchgeschnuppert, o.k. schlecht sind sie ja alle nicht. Und dann kam der Neue an die Reihe. Hoppla, der hat was, der muss auf die Haut.
Auf der einen Hand immer noch den Meteorites, auf der anderen den Neuen. Wieder raus, wirken lassen. Von Minute zu Minute ging die Hand immer mehr und immer wieder zur Nase. Was hat er, was andere nicht haben. Keine Ahnung, wahrscheinlich nichts und dennoch musste ich wieder rein.
Da bin ich wieder und würde gerne diesen Duft kaufen. Die Dame sah mich an und sagte ganz freundlich: Tut mir leid, alle ausverkauft. Aber wir haben wieder bestellt. O.K. dann rufe ich an wann er wieder da ist. Gesagt, getan. Zwei Wochen später wieder in die Stadt, den der Duft liess mich nicht mehr los. Ja, der wäre wieder zu haben. Wieder in die Stadt und direkt zum Louis Vuitton. Ich hätte gerne diesen Duft. Und die nette Dame wieder, oh tut mir leid alles weg. Nö, oder? Jetzt habe ich doch extra angerufen. Sie schaute noch Mal nach. Oh sie haben aber Glück. Einer ist noch da. Noch nie ist ein Duft bei uns so begehrenswert gewesen wie dieser. Ist ein richtiger Renner bei uns.
Scheint wohl so zu sein. Jedenfalls bei den Damen in Zürich. Meinen hatte ich ja jetzt, endlich.

Spritzige Mandarine mit säuerlichen Beeren. Lieblich aber frisch. Und sehr bald mischt meine geliebte Pfingstrose mit. Vom Jasmin nehme ich nicht so viel wahr. Der Duft wird etwas wärmer ohne jedoch seine leichte, beerig-säuerliche Frische, im Hintergrund zu verlieren. Der Weihrauch dämpft das Ganze zum Schluss etwas ab, auch wenn er mir sehr verhalten erscheint.

Ob der Duft den teuren Spass wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Und obwohl die Sillage für mich stärker sein könnte, habe ich es nicht bereut mir diesen Schatz geholt zu haben.
Ein sehr schöner Sommerbegleiter, vor allem wenn man die beerige Frische, die Pfingstrose liebt und auf die Vanille verzichten kann.

15 Antworten
Zora vor 6 Jahren 46 29
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Der letzte Frühling, Dein letzter Lieblingsduft.
Man sagt Düfte sind Emotionen, Erinnerungen. Und so ist auch mein Kommentar zu diesem wundervollen Frühlingsboten. Wer Emotionen in Kommentaren nicht mag, der sollte gar nicht weiter lesen.
Mein Kommentar ist einer alten und lieben Passiv-Parfuma, meiner Mutter gewidmet die zusammen mit mir in den letzten Jahren so viele Düfte geschnuppert und getestet hat. Wir haben geschnuppert, gelacht, aussortiert und Duftnoten geraten. Meine Sammlung wurde grösser und ihre auch:).

Aber als dieser Duft mit der Post kam, war es um Dich geschehen. Silbernes Maiglöckchen, so silbern und schön wie Dein Haar es immer noch ist.
Als Du ihn das erste Mal geschnuppert hast, wurde es Dein letzter Lieblingsduft. Der Flakon wanderte von meiner Sammlung in Deine. Und ich habe es Dir von Herzen gegönnt. Die schönsten Maiglöckchen, die Du je gerochen hast, so waren Deine Worte. Frisch, strahlend und so verführend, ja die Sinne betörend. Der Frühling in seiner schönster Form wenn man die Maiglöckchen liebt. Der erste Flakon wurde geleert und der zweite fand seinen Weg in Deine kleine Sammlung. Aber er war immer die Nummer 1. Im Frühling, im Sommer, im Herbst und im Winter. In Deinen Räumen war immer Frühling. Und ich liebte es.

Nun ist Dein Wohnort ein anderer. Kein Frühling, kein Sommer, kein Herbst und kein Winter. Kein Duft nach Frühling, nur ein Sauerstoffgerät dass Dir noch ein wenig des Lebens einhaucht in der Hoffnung die Maiglöckchenzeit noch erleben zu dürfen. Deine kleine Sammlung verwaist, Dein angebrochener Lieblingsduft wartet vergebens auf Dich. Ich werde ihn für Dich mitnehmen und dezent auftragen, nur für Dich. Vielleicht zaubert er Dir wie so oft wieder ein Lächeln auf die Lippen, lässt Deine lieben, müden Augen ein wenig erstrahlen und hoffen....

hoffen auf die schöne Frühlingszeit wenn die wundervollen Maiglöckchen blühen.

Nachtrag: Die Maiglöckchen werden noch blühen, Du hattest nicht mehr die Zeit zu warten, Dein Duft wird für immer bei mir bleiben und mich an Dich und unsere gemeinsamen schönen Stunden erinnern.
29 Antworten
1 - 5 von 120