loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 6 Jahren - 01.12.2017
6 34

Wie duftet Disney? Teil 3: die Schurkinnen

Es folgt der dritte (und vorletzte) Teil, in dem es um die vielleicht grandiosesten Figuren geht, die Walt Disney erschaffen hat: die weiblichen Schurken, darunter Hexen und böse Feen. Ich hoffe aufrichtig, niemandem damit auf die Füße zu treten, wenn ich seinen bzw. ihren Lieblingsduft nun einer solchen zuordne.

Hier mein Vorschlag für die Top 10 Schurkinnen - eigentlich sind es sogar zwölf - wiederum dem Alter nach sortiert:

Grimhilde ('Snow White and the Seven Dwarfs', 1937): ist die böse Königin mit dem Zauberspiegel, die nicht ertragen kann, dass eine andere schöner sein könnte als sie; daher bleibt nur "Vanitas".

Lady Tremaine, Anastasia und Drizella ('Cinderella', 1950): Cinderellas Stiefmutter und -schwestern können nur "Poison (Esprit de Parfum)", "Poison Girl (Eau de Parfum)" und "Poison Girl (Eau de Toilette)" tragen.

die Herzkönigin ('Alice in Wonderland', 1951): spielt mit wehrlosen Flamingos Croquet und schreit am allerliebsten laut: 'Ab mit dem Kopf!' Dabei kann sie nichts anderes tragen als "Heart".

Malefiz ('Sleeping Beauty', 1959): ist die wohl böseste unter Disneys Schurkinnen. Sie verflucht die Königstochter, sich an ihrem sechzehnten Geburtstag an einer Spindel zu stechen und trägt dazu "Magie Noire (Eau de Toilette)".

Cruella de Vil ('One Hundred and One Dalmatians', 1961): hat keine Skrupel, herzige Dalmatinerwelpen zu einem Pelzmantel verarbeiten zu lassen. Schon um des Flakons Willen hat sie "Park Avenue South".

Madam Mim ('The Sword in the Stone', 1963): ist die garstige Hexe, die Merlin zum Zauberduell herausfordert. Während sie sich verbotenerweise in einen lila Drachen verwandelt, trägt sie "So Elixir Purple".

Madame Medusa ('The Rescuers', 1977): zwingt ein Waisenmädchen in einer Höhle einen Diamanten zu suchen, ehe die Mäusepolizisten Bernard und Bianca zur Hilfe kommen. Sie verwendet "White Diamonds".

Ursula ('The Little Mermaid', 1989): die feiste Meerhexe, die anstelle eine Fischschwanzes 'untenrum' in einem Kraken mündet, wählt als Tribut für ihren grausigen Zaubergarten "Octopus's Garden".

Yzma ('The Emperor's New Groove, 2000): Kuzcos Beraterin ist meine heimliche Lieblingsschurkin, und Disney war nicht scheu, ihre welke Weiblichkeit tatsächlich auf Hüfthöhe zu hängen. Dazu trägt sie "Scarecrow".

Gothel ('Tangled', 2010): entführt Rapunzel als Säugling und hält sie in einem Turm gefangen, weil das Kämmen ihrer Haare ihr ewige Jugend verspricht. Deswegen benutzt sie "Youth-Dew (Eau de Parfum)".

Einwände anyone?

(demnächst final Teil 4: die Top 10 Disney-Schurken!)

6 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz