Ca' Luna von Acqua di Biella
Ein Parfum von Acqua di Biella für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

EfeuEfeu FenchelFenchel MastixharzMastixharz GalbanumGalbanum
ElemiharzElemiharz weißer Pfefferweißer Pfeffer RumRum
MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.07.2021.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Snow
CK Be von Calvin Klein
CK Be

2033 Rezensionen
Mal etwas anderes im Sommer
Was macht man im Sommer, wenn man Parfum als Hobby hat?
Na klar: Man holt seine Sommerdüfte heraus. Doch ganz gleich, wie viele Düfte man bereits besitzt, es scheint nie genug zu sein (na, kommt das euch nicht bekannt vor? :D). Schlimmer noch, man macht sich auf die Suche nach neuen Düften, die man für den Sommer holen möchte.

Einige holen da gleich so einige Düfte, andere wiederum (so wie ich) können sich ewig nicht entscheiden und entdecken erst wenn der Sommer vorbei ist etwas Neues, dass einem dann auch gefällt. Da ist man natürlich froh, wenn der Wahnsinn hier aus Parfumo in die entlegensten Winkel in Deutschland (bevorzugt Hessen :DD) überschnappt und man immer mehr Leute kennenlernt, die einen mit Proben versorgen können, so dass man immer mal wieder Düfte testen kann, von denen man noch nie etwas gehört hatte bzw. nicht oder nur auf eine umständlichere Weise an eine Probe gelangt wäre.

Wie hier, bei Acqua di Biella, wovon ich auch noch nie etwas gehört hatte bis ich eine Probe von einer lieben Parfuma bekam (an dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank :)

Der Duft:
In der Kopfnote steht da Efeu… ich habe keine Ahnung wie Efeu riecht. Hab mir nie Gedanken darüber gemacht und auch nie irgendwo wirklich wahrgenommen. Ist es vielleicht grün? Ich sollte mal, sollte ich je ein Haus besitzen, es verwahrlosen lassen, damit sich auf die Mauern Efeu verbreiten kann :D
Na jedenfalls kann man aber harzige Noten herausriechen, welche ganz toll duften, sowie auch Fenchel, was zwar nicht schlecht ist, wovon ich persönlich aber nicht so sehr ein Fan bin (Fencheltee zum Beispiel mag ich gar nicht!). Galbanum ist auch so eine Duftnote, bei der ich mir nie so sicher bin. Laut Beschreibungen soll sie würzig und pfeffrig, aber auch balsamisch duften. Ja, würzig-trocken und pfeffrig zumindest kommt hin (falls diese Note aber nicht vom weißen Pfeffer „verursacht“ wird).
Das harzige ist meiner Meinung nach eindeutig als Mastixharz erkennbar und duftet auch recht intensiv.
Am Ende, also in der Basis, riecht der Duft weiterhin nach harzigen Noten, ist grün-würzig (ganz leicht pfeffrig, aber auf die eher weniger stechende Art), und leicht süßlich, welcher vom Moschus kommt, was aber wirklich nur ganz wenig vorhanden ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Der Duft ist von der Sillage her okay. Er wird (nicht sehr lange) in der Nähe von anderen erschnüffelbar sein, hätte aber ruhig etwas stärker sein können.
Die Haltbarkeit beträgt zwar ca. acht Stunden, nach aber der Hälfte der Zeit ist der Duft schon spürbar schwächer.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hoch und dickglasig mit einem dicken Flakonboden. Auf der Vorderseite sieht man ein blaues Etikett mit Namen und Marke sowie auch Logo. Der Deckel ist schwarz und zylindrisch. Alles in allem nett gemacht. Wäre der Flakon zylindrisch, würde er entfernt an die Heeley Flakons erinnern.

Hm, Ca Luna ist schon ein eher ungewöhnlicher Duft, den man nicht jeden Tag so riecht. Es hat einen leicht klassischen Ansatz (so wie Düfte mit Moos) und duftet hauptsächlich grün, würzig und harzig. Er erscheint ein klein wenig trocken, dennoch finde ich, dass er in den Sommer richtig gut hineinpasst (hab’s unter der Sonne bei über 25 Grad wirken lassen, wirkt schön!).

Ja, ich bin froh, dass der in der Einleitung erwähnte Wahnsinn die Oberhand gewinnt :D
Denn sonst wäre mir dieser schöne Duft, der auch etwas anders riecht als zitrische Düfte oder so, sicherlich entgangen. Falls man den Duft in einer Nischenparfumerie entdecken sollte, würde ich daher auf jeden Fall mal zu einem Test empfehlen. Der Duft ist zwar schon Unisex, tendiert aber leicht in maskuline Richtung.

Intensives Schneegestöber
Vornweg, Ca' Luna ist Italienisch und bedeutet Mond.

Mit diesem Kandidaten wissen wir nun endlich mal was drin ist, in Demeters "Snow", ich werde ihn als Duftzwilling eintragen lassen, denn er ist ein 1:1 Dupe. Okay, vielleicht etwas sehr mehr süß-pudrig nach hinten raus; und na klar, hätte ich mir Mühe gegeben, hätte ich natürlich auch alle Ingredienzien, die oben in der Duftpyramide so drinstehen, freilich auch selber hier rausriechen können.

Efeu, riecht eigentlich nach nix, riecht man hier.
Fenchel, oft lakritzig, hier gar nicht, riecht man auch.
Alle Harze, wenig harzig, dafür staubig, anderer Aggregatzustand eben.
Rum mit Pfeffer hatte der Parfumeur vielleicht im Tee (sind frei erfunden).
Moschus sandelt so vor sich hin, eines von der sauberen Sorte, ein Musk, das jeder riechen kann, und mag; Frischgewaschenes ist nicht weit hergeholt und von guten Eltern.

Das Ding ist auf jeden Fall Handwäsche... aber nur wenn der Strom ausfällt.

1 Rezension
Liebe auf den ersten Riecher
Ich habe mir von diesem Duft eine Abfüllung schicken lassen. Als das Päckchen endlich zu Hause angekommen war, sprühte ich mir, nicht ahnend was nun folgen sollte, einen Stoß aufs Handgelenk. Und, zoooom, ich war verliebt. Ich habe noch selten so einen außergewöhnlichen und in sich harmonischen Duft gerochen. So riecht kein anderer. Beim Herausriechen der einzelnen Komponenten bin ich sehr schlecht, zudem, dass ich die einzelnen Komponenten auch nicht wirklich "kenne".
Dieser Duft riecht für mich sehr grün, etwas herb, doch diese Herbheit ist sehr dezent und verwandelt sich nach ca. 20 Minuten in eine herrlich grüne Frische. Ich muss immer wieder an meinem Handgelenk riechen, ich kann die Nase nicht davon lassen :). Für mich ist es der erste Unisex Duft, umso mehr bin ich überrascht wie sehr er mir gefällt. Habe auch schon Komplimente (von einem Mann :)) dafür bekommen. Insgesamt ein sehr edler, außergewöhnlicher Duft. Trotz des teuren Preises werde ich mir eine Flasche bestellen und ich werde sie in Ehren halten.
Vielleicht findet sich noch jemand, der ein bisschen genauer auf den Duft eingehen mag, wie gesagt ich bin Anfänger, doch er riecht zu gut um unkommentiert zu bleiben .

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ersteindruck: frisch und grün.
Danach: Synthetik-Wäsche vom Feinsten, grüne Versuche, wirklich nicht schön. Der arme Rum darin.
Ca' Luna kombiniert grüne und pudrig-cremige Töne (Galbanum und Moschus). Das klingt spannender als es ist: eher farblos-blass als grün.
StromausfallStromausfall vor 7 Jahren
Verursacht bei mir ein Kindheitsdejavu. So roch es wenn meine Oma im Sommer die Bettlaken wusch und draußen an die Spindel hing. Großartig!
Entspannter, weicher Cremeduft mit einer luftig grünen Tendenz und moderat harziger Süße. Mastix nehme ich deutlich wahr.
GlobomanniGlobomanni vor 3 Jahren
Ein sehr süßer pudriger Mond springt einem da aus dem Flakon entgegen. Elemiharz und Moschus sind dabei die beiden Global Player

Beliebt von Acqua di Biella

Le Vie della Lana - Cashmere Twill von Acqua di Biella Le Vie della Lana - Kid Mohair von Acqua di Biella Janca von Acqua di Biella Baraja von Acqua di Biella Bursch von Acqua di Biella Acqua di Biella No. 1 von Acqua di Biella Preja Buja von Acqua di Biella