Janca von Acqua di Biella
Ein Parfum von Acqua di Biella für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine TamarindeTamarinde PfirsichPfirsich
MagnolieMagnolie OsmanthusOsmanthus IrisIris KardamomKardamom LindenblüteLindenblüte
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 04.08.2022.

Karsten Janca
„Janca“ gibt dem Osmanthus eine Menge Flüssig- und Feuchtigkeit - um sie so gefügiger und gefühliger zu machen…

Die gute alte Tuberose, eine Hassliebe verbindet uns. Ähnlich geht’s mir mit dem Osmanthus. Mal zu schwülstig, schwer und erdrückend. Mal aber auch lustvoll, fleischig und interessant. „Janca“ holt diese sexy Blume(n) auf den unschuldigen Boden der Tatsachen zurück. Nah an einen Teich mitsamt Klee, Fröschlein und frischer Brise. Ein paar fleischfressende Pflanzen vielleicht am Rand. Aber die sind satt und matt. Schlank, rank, keine Bank. Eine pudrige Tuberosenlichtung. Pfirsichjogibärchen. In light und grün. Schlabbrig, schlacksig, klacksig. Ganz klar feminin gelehnt. Hier lässt die Tuberose nahezu null Männlichkeit und Schweiß raushängen. Etwas flauschig, etwas luschig. Kommt mir eher spanisch als italienisch vor. Wald-und-Wiesen-Brisen. Macht nie'n Fiesen.

Flakon: reißt keinen vom Kicker
Sillage: kein Puderluder
Haltbarkeit: 5-6 Stündchen, in'er Hitze weniger

Fazit: Tuberose+Puder = Puderose?! Osmanthfluss?! „Janca“ ist lieblich, löblich und macht wenig wirklich falsch. Einsteigerweissblüher.

2033 Rezensionen
Acqua di Puder
Schönen Abend allerseits! :)
Heute komme ich zu einem dieser „Acqua“-Düfte, also eine Marke, die mit Acqua im Namen beginnt und wovon es zahlreiche Marken auf diese Art und Weise gibt. Acqua di Parma, Acqua di Genova, Acqua,… okay okay, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich weiß, dass es so einige solcher Marken gibt :D

Und heute ist der Duft Janca dran, und zwar von Acqua di Biella. Eine Marke, die es schon seit 1871 gibt und das Haus in Biella gegründet wurde, daher der Name :)
Genauere Beschreibungen der Marke bzw. über deren Düfte lesen sich wie die üblichen Beschreibungen von vielen anderen Marken, also dass das Haus beispielsweise nur qualitativ hochwertige Öle benutzen und fantasievolle und kreative Kompositionen erzeugen würde, oder dass die Traditionen mit dem Modernen kombiniert werden würden und so weiter, naja, kennt ihr ja. Solche Sätze stehen bei so gut wie jedem Hersteller, ganz gleich ob das Dufthaus groß oder klein, alt oder neu ist :D

Allerdings wird bei dieser Marke auch immer wieder mal betont, dass es sich bei den Düften um Nischendüfte handeln würde, die nicht unbedingt jeder hätte und so… tja, ich hoffe einfach mal, dass der Duft genauso toll duftet wie deren Werbetexte :D
Na dann, schauen wir mal!

Der Duft:
Der Duft beginnt frisch mit Mandarinen und irgendwie auch weiteren zitrischen Noten, die ich nicht näher bestimmen kann. Ich rieche zudem schöne, frische und grüne Noten, die die Linden sein müssten, bei den blumigen Noten bin ich mir wie immer unsicherer, aber ich tippe hier auf die leicht süßlich duftenden Magnolien (und hoffe, dass Magnolien auch süßlichen duften :D).
Die Iris benötigt einige Minuten, bis sie wirkt und der Duft dann auch sanfter wird, zudem scheint der Moschus ziemlich schnell aufzutauchen, was aber gut ist, da er gut zur Iris passt und zudem einen leicht reinlichen Touch vesprüht.
Etwas später sind die zitrischen Noten endgültig abgeklungen und der Duft riecht mehr nach blumigen Noten, wie die erwähnten Magnolien, aber auch allgemein einfach nach Blüten. Diese duften schön und süßlich und sind zum Glück nicht irgendwie schwülstig schwer ausgefallen.
Man riecht weiterhin Moschus und Iris (wobei man die Iris nicht richtig wahrnehmen kann, sondern mehr ihre puderige Wirkung spürt). Außerdem kommt ein wenig Zeder hinzu, der in der späteren Basis leicht an Kraft gewinnt. Und so bleibt es dann auch, also leicht puderig, leicht holzig und blumig-süßlich.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bist schwächlich, bis auf die kurz aufblitzenden zitrischen Noten am Anfang wird man hier eher Schwierigkeiten haben, den Duft bei anderen zu riechen, wenn man nicht nah genug rankommt. Auch die Haltbarkeit ist nicht die beste, da der Duft schon nach fünf Stunden viel weniger deutlich zu riechen ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Kanten bzw. Ecken und wirkt eigentlich recht simpel. Gut finde ich daher, dass er nicht einfach nur ein simples, weißes Etikett hat, sondern ein schönes, pinkfarbenes mit einem schönen, verchromten Logo (und Namen), die anscheinend auch haptisch erfühlbar sind. Der Deckel ist schwarz und ebenfalls leicht zylindrisch. Flakons von Nischenmarken sind meist eher puristisch, aber dieser hier sieht noch nett aus.

Soo, Janca ist schön ausgefallen. Das ist ja erst einmal der wichtigste Punkt. Allerdings ist er für mich jetzt auch nicht soo besonders geworden, diese Aussage gilt aber womöglich eher nur für mich selber, da ich ja mittlerweile viele Düfte teste und getestet habe, so dass ich das Gefühl habe, dass viele Düfte, egal ob Mainstreamer oder auch hochwertige Nischendüfte, sich mittlerweile recht ähnlich sind. Ich würde mittlerweile womöglich auch solche Kracher wie Aventus von Creed als mittlerer Durchschnitt bezeichnen, und ja ich weiß, dass ist eine Sünde, ein Skandal, ein Sakrileg, eine Schande… unglaublich wie viele Wörter mit einem „S“ beginnen… aber ich ärgere gerne mal die Aventus-Jünger hier :D

Wie dem auch sei, da dieser Duft aber ja schön duftet, würde ich zu einem Test empfehlen, vor allem denjenigen, die blumig-puderige Düfte mit süßlichen Noten mögen und diese Düfte auch einen leicht reinlichen Touch haben dürfen.
Nur muss man damit klar kommen, dass dieser Duft hier von der Ausstrahlung her leider etwas schwach ausgefallen ist, und damit für viele andere schwer erschnüffelbar sein wird. Übrigens ist der Duft meiner Meinung nach am besten für warme Tage geeignet!

Soo, wieder mal einen Kommi geschafft! Habt einen schönen Abend, lasst euch nicht zu sehr vor den bevorstehenden Festtagen stressen und bis bald :)

Bella Janca
Welch überraschendes kleines Schätzchen steckt in dieser unscheinbaren Flasche mit dem noch unscheinbareren Etikett.

Sobald Du Janca aus ihrer Flasche lässt, beginnt sie Dich mit einer frischen, spritzigen Fruchtnote einzufangen, um Dich dann mit ihrer süßen, beruhigenden, kuscheligen Herznote komplett zu betören und für sich zu gewinnen.

Und sobald sie Dich hat, lässt sie Dich auch nicht mehr ganz so schnell los. Sie wirft Patchouli und weißen Moschus ins Spiel und rundet mit Zedernholz ab.

Sie duftet so edel, so fein, so süß, so blumig, so betörend, dass Du nur zu gern aufgibst und Dich ihren Reizen gar nicht mehr entziehen willst. Du fängst an diese Liaison zu geniessen, auch wenn Du weißt, das dies nur auf Zeit ist.

Was soll's, Du kannst das Spiel ja jederzeit widerholen oder verlängern, ganz wie Du möchtest. In diesem Punkt ist sie von Dir abhängig, aber sobald Du sie wieder aus der Flasche entlassen hast, beginnt ihr Spiel von Neuem.........

Die runde Sie
Janca ist ein fruchtiger, betörender Damenduft. Insgesamt ein sehr runder Duft, der warm, sinnlich und fruchtig ist. Er gefällt mir ziemlich gut. Doch er erinnert mich sehr stark an For Her EdP von Narciso Rodriguez. Einige der Duftnoten sind identisch, aber Janca ist sehr viel runder und weicher als For Her EdP, da hier Patchouli nicht ganz so stark dominiert, sondern eher die Fruchtigkeit.

SusanSusan vor 3 Jahren
Ich bin mir sicher, dass dieser Duft sehr viel mehr Liebhaberinnen finden würde, wenn er denn nur bekannter wäre....harmonisch weicher
MichHMichH vor 5 Jahren
Natürlich-pudriger Blütendüft mit Fruchtnoten, eher herb und säuerlich statt süß. Der kann sich sehen lassen.
SerafinaSerafina vor 6 Jahren
Erster Gedanke: gekipppt, da arg streng. Ne, gehört so. Iris, Holz, Puder, alles hell und unsüß. Früchte entgehen meiner Nase. Nicht meins.

Beliebt von Acqua di Biella

Le Vie della Lana - Cashmere Twill von Acqua di Biella Le Vie della Lana - Kid Mohair von Acqua di Biella Ca' Luna von Acqua di Biella Baraja von Acqua di Biella Bursch von Acqua di Biella Acqua di Biella No. 1 von Acqua di Biella Preja Buja von Acqua di Biella