Eau de Lingerie 2013

Eau de Lingerie von Guerlain
Eau de Lingerie ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

VanilleVanille IrisIris weißer Moschusweißer Moschus AmbretteAmbrette RoseRose SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Der Duft wurde zur Parfümierung von Unterwäsche kreiert.

Kriegste nicht.
Ist nämlich mega limitiert, das Zeug. Lohnt sich also auch nicht, hier jetzt weiterzulesen.
Man macht sich doch nur selber fertig.

Ok, dann lesen Sie eben doch weiter, Sie lieben es also sich selbst zu kasteien, sich zu sehnen, zu hungern, zu vermissen und zu leiden. Bitteschön.

Ein Wäscheduft. Interessiert Otto Normalbürger schonmal per se. Ich bin da keine Ausnahme.
Ja, so kann, darf, soll "frische" Wäsche duften. Oh, Gänsefüßchen, ekelhaft, aber hier sind sie von Nöten, denn Lingerie riecht gar nicht frisch. Süß und pudrig kommt da schon viel eher hin, und will man das? Ja, sicher.
Denn, diese pudrige Süße ist eine devot charmante, irisverbutterte, vanillakissige Süße.

Und jetzt sagen wieder alle, NEEE, Vanille, NEEE; doch vergesst niemals, Vanille ist eine der Haupt-, Grund-, und Bodenrezeptoren aller, aller Aromastoffe, und der absolute Clue ist, diese hier, ist eine von den weltweit fünfzehn, führenden Echten.

Vanille ist gut.
Das wussten auch schon Van Halen, Van Damme und die Van der Vaart.

Besuch im "Traumwäsche-Tempel"
"Lingerie" - das Wort löst bei mir die Erinnerung an traumhaft schöne Wäschegeschäfte aus; damals waren sie wahre "Tempel" für Damenwäsche.
Sie hießen z.B. "Lady M." und "Sarah K.", "Traumwäsche in Salzburg" und ähnlich.
In vielen Städten waren sie mein Ziel und ich kann mich nicht erinnern, einmal nicht "fündig" geworden zu sein!

Für manche dieser Tempel stand sichtbar das Boudoir Pate: edel tapezierte Wände, stilvolle Spiegel mit dezenter Beleuchtung (dort sah man nie grün- oder gelbstichig aus), feine Möbel und Stoffe.
Die Wäschestangen waren meist in Nischen eingelassen, die genauso mit Tapeten verkleidet waren, wie der Rest des Geschäftes.
Ich erinnere mich noch gut an Kabinen, die kleinen Zelten nachgebildet waren. Selbst darin waren die Spiegel gut ausgeleuchtet: es gab kein grelles Licht, das erschreckt und eine Frau in die Flucht schlägt.
Die Kundin und deren ausgesuchten Stücke wurden eben "ins rechte Licht" gesetzt!
Dort fand man nicht nur feine Unterwäsche; zarte Wäsche, die nicht mit Schlagworten wie Dessous, Underwear oder sogar Unterbuxe (Sweetsmell, ich danke Dir!) bezeichnet wurde.
Seide, Spitze und sehr feine Baumwolle waren vorwiegend die verwendeten Materialien, auch für "Nachtwäsche"!
Nachthemden, die fast Nachtgewänder genannt werden konnten, Negligés - häufig beides als Kombination (wie liebte ich diese!) -, gesteppte Hausmäntel und diese traumhaften Seidenmäntel, die in jedem der alten Hollywood-Filme zu bestaunen sind und immer "bella Figura" machen.
(Während des Bügelns wird übrigens die Begeisterung für diese Seidenträume etwas gedämpft!)
Noch in den achtziger Jahren war ich gern und häufig Gast und Kunde in derartigen Geschäften.
Diese Besuche waren unterhaltsam, zeitintensiv und auch nicht gerade preiswert!
Das gereichte Glas "Sprudelwasser" gehörte natürlich dazu; auch die schönen Tüten, die mehr oder weniger stolz heimgetragen wurden!

Deshalb erinnert mich auch "Eau de Lingerie" sofort an diese "Wäschetempel": der Duft von reiner Weiblichkeit schwebte auch dort.
Besonders diese feine Vanille. Vanille von der Art, wie sie Sylvaine Delacourte in ihrer Vanilleduft-Kollektion verwendet.
Die schwere, sämige, Erotik ausstrahlende Vanille wäre hier fehl am Platz: die feine Sinnlichkeit der Wäsche benötigt keinen Holzhammer!
Iris und Rose - gibt es eigentlich weiblichere Blumen? - treten hier zart duftend auf; ein wenig denke ich dabei an die Sträußchen mit den kleinen gelben Teerosen, die man zu Kaffee-Einladungen mitnahm: gebunden mit Schleierkraut und in Spitzenmanschette gefasst!
Sogar der weiße Moschus kommt auf Zehenspitzen. Das ist sehr angenehm.
In der letzten Zeit begegnete er mir immer sehr machtvoll; in so manchem Duft versuchte er sogar, mich zu erdrücken.
Das ist bei "Eau de Lingerie" nicht der Fall: ein zurückhaltender Moschus, der auch nur leicht vom Moschuskernöl (Ambrette) gestreift wird, setzt sehr schöne Duftakzente.
Zauberhaft abgerundet wird dieser elegante "Wäscheduft" durch Sandelholz: dezent dosiert und doch eine Sinnlichkeit verbreitend, die schöne Wäsche immer begleiten sollte.

Einige Baumwoll-Beutelchen, gefüllt mit Lavendelblüten, zwischen die Unter- und Bettwäsche gelegt, ist heute meist schon das Höchste der Gefühle und wird "Wäscheduft" genannt!

"Eau de Lingerie" ist ein wenig aus der Zeit gefallen: seine frauliche Anmut entfaltet sich aber immer noch.
Dadurch werden nostalgische Gefühle geweckt: die Sehnsucht nach etwas, das wir wohl gar nicht mehr zulassen.
Frauen, die mit Hingabe und Liebe ihre Wäsche aussuchen, pflegen und tragen, gehören wohl doch schon ein wenig der Vergangenheit an.
Man vergisst sehr schnell, was früher so selbstverständlich war und doch auch ganz einfach wieder ins Leben integriert werden könnte: das bisschen alltäglichen Luxus!

Denn dieser Guerlain-Duft umhüllt wie eine Puderhauch: ganz leicht und fein - Puder, der mit einer großen, weichen Quaste aufgestäubt wird und bei dem man nicht daran denkt, dass hinterher das Bad geputzt werden muss.

Durch die Abfüllung von "Eau de Lingerie" werde ich daran erinnert, dass auch bei mir der "kleine Luxus" einem Alltag weichen musste, dem oft der Glanz fehlt.
Bei der durch diesen Duft verursachte Suche nach mir bekannten Wäschegeschäften traf ich zu meiner Enttäuschung ein Solarium, ein Internet-Café und einen Coffee-Shop!
Selbst die Freundin, die mich immer mit großer Begeisterung zu diesen Einkäufen begleitete, gehört der Vergangenheit an.
Schade - doppelt schade!

So werde ich aber, dank "Eau de Lingerie" den Inhalt meines Wäscheschrankes doch wieder etwas bewusster wahrnehmen!
Dazu bietet sich diese Jahreszeit mit den langen dunklen Stunden an. Wer weiß, vielleicht finde ich sogar noch Überraschungen?

2032 Rezensionen
Neigt man zu Fetischismus wenn man an Unterwäsche schnüffelt? :D
Also echt,… jetzt kommt ein Duft von Guerlain, der eigentlich nur dazu da ist, um… die Unterwäsche zu parfümieren? Ich meine, Kleidung allgemein ist ja nach einem Waschgang leicht parfümiert, wegen Weichspüler und so, aber ich denke, hier ist es so gemeint, dass man die Unterwäsche extra noch mit einem Duft besprühen soll. Macht man das wirklich?? Ja ja, jetzt folgt mal wieder eines dieser Kommentare, der zeigt, wie wenig Ahnung ich von einigen Dingen habe :D

Parfümierte Unterwäsche also. Das mag nun auf dem Papier vielleicht einigermaßen sexy klingen, aber irgendwie bekomme ich dadurch auch fetisch-hafte Gedanken, die wohl dazu führen könnten, dass eine Frau mich deswegen aus dem Schlafzimmer wirft, wenn ich, statt mich „um sie zu kümmern“, lieber an ihrer Unterwäsche rumschnüffeln würde,…
Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass sich das Ganze dann so abspielen könnte,… wenn man mal gemeinsam… na ihr wisst schon, erst einmal ins Schlafzimmer geschafft hat:

Frau: „… du stehst also auf Striptease?“
Mann: „Naja, irgendwie steht ja jeder Kerl darauf! :)“
Frau: „Möchtest du, dass ich mich langsam entblättere?“
Mann: „Oh, nichts lieber als das!“
Frau: „Na dann pass mal gut auf, und mach mal Musik an!“
Mann: „Oh ja!“
(ja ja, ihr seht schon, ich schreibe zwar unheimlich gerne, aber Dialoge für "erotische Romane" sind vermutlich nicht unbedingt meine Stärke… :DD)

Die Frau fängt jedenfalls an, sexy zu tanzen, während der Kerl hastig nach einer Strip-Musik sucht und seine Wahl irgendwie typisch auf Joe Cocker‘s „You Can Leave Your Hat On“ fällt! Sie beginnt, nacheinander ihre Kleidung abzulegen, bis sie schließlich ganz nackt da steht.

Frau: „Und? Wie war das?“
Mann: „Absolut fantastisch! Ich habe noch nie was geileres gesehen!“
Frau: „Hi hi, du willst mich jetzt sofort haben, oder?“
Mann: „Oh ja! Aber… naja, fast sofort! Erst will ich noch schnell an deiner Unterwäsche riechen!“
Frau: „… WAS???? Das ist nicht dein Ernst, oder?“
Mann: „Ich nahm eben einen tollen Duft wahr, und wollte dies mal genauer riechen!“
Frau: „Was für ein Perversling!!! Du willst riechen, wie ich untenrum dufte????“
Mann: „Nein nein, etwas roch aber toll nach Vanille und puderigen Noten und…“
Frau: „WAS??? Und du kommst nicht darauf, dass ich mich parfümiert haben könnte???“
Mann: „Ja, aber es riecht so anders als dein Parfüm?“
Frau: „Wie meinst du das??“
Mann: „Ich weiß auch nicht, aber es riecht wie gesagt so geil, besser als deine Haut und… Ah warte so habe ich das nicht gemeint!!!…“
Frau: „!!!RAUS HIER!!!“
Mann: „Och Menno!!!...“
(… ich sagte ja, ich bin nicht unbedingt ein begnadeter Autor für Erotik-Szenen und so… :DD)

Der Mann geht daraufhin schleunigst raus, da er sieht, wie die Frau schon zu schweren Gegenständen greift, um es ihm hinterher schmeißen zu können. Blumenvasen beispielsweise… mit Kakteen drin!!! Die natürlich in JEDEM Schlafzimmer irgendwie zu finden sind, seltsamerweise…!

Seht ihr was ich meine, wohin parfümierte Unterwäsche hinaus laufen kann? Oder sollte ich mich irren und parfümiert ihr eure Unterwäsche tatsächlich häufig? Sollte ich wirklich irgendwann mal an der Unterwäsche riechen?... Neee… lieber nicht… :DD

Der Duft (auf der Haut):
Ich rieche eine nette, puderige Iris mit leicht zitrischem Hintergrund. Danach kommen leichte, säuerlich-blumige Noten hinzu, dies sind die Rosen. Anschließend macht sich die Vanille bemerkbar, welcher den Duft nochmals puderiger und sanfter, aber vor allem auch süßlicher gestaltet. Der Duft wirkt auf der Haut ein wenig wärmer, riecht aber sehr schön und natürlich auch feminin. Später kommt noch eine schöne, dunkle Süße von Moschus hinzu. Am Ende riecht man am besten Moschus und Vanille, dadurch ist der Duft wie gehabt süß und puderig. Ein schöner Duft.

Der Duft (auf der Kleidung):
Der Beginn ist im Wesentlichen in etwa gleich wie oben bei der „Haut-Beschreibung“, allerdings nehme ich die Iris zu Beginn wesentlich intensiver wahr und der Duft erscheint mir etwas reinlich-seifiger. Ich weiß nicht, ob das psychologisch ist, aber irgendwie hat der Duft mehr von einem nett duftenden Weichspüler, wenn man ihn auf die Kleidung sprüht. Jedenfalls wirkt der Duft auf der Kleidung weniger warm, sondern eher hell, aber dennoch genauso sanft und schön wie auf der Haut. Auf der Kleidung fand ich den Moschusduft übrigens weitaus schwächer als auf der Haut. Am Ende riecht man auch hier zwar Vanille und Moschus am meisten, aber mit einer wesentlich geringeren Sillage (jedenfalls war es bei mir so).

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist sowohl auf der Haut als auch auf der Kleidung eher schwach geraten, so dass man den Duft am besten nur aus der Nähe riechen kann. Was aber okay ist, wenn man den Duft wirklich eh nur auf der Unterwäsche schnüffeln möchte :D Und wie gesagt finde ich die Sillage auf der Haut ein Ticken besser.
Die Haltbarkeit ist dagegen durchschnittlich ausgefallen, da der Duft vier bis sechs Stunden hält. Seltsamerweise fand ich ihn auf der Haut haltbarer.

Der Flakon:
Der Flakon ist eines dieser typischen Guerlain-Bienen-Flakons in zartem Pink, nur ohne die in das Glas eingearbeiteten Bienen. Die rosa Duftflüssigkeit gibt dem Ganzen einen netten Look, ebenso wie die rosa glänzende Seidenschleife am Deckel. Ein wie immer schöner Flakon.

Soo, streng genommen duftet der Duft fast nur nach Iris, aber vor allem nach Rosen, Moschus und Vanille. Er ist sanft, puderig, leicht süßlich und duftet einfach locker und schön. Und zwar sowohl auf der Haut, als auch auf der Kleidung, auch wenn hier leichte Unterschiede gibt. Ich denke, den Duft könnte man sich zwar für „nächtliche Aktivitäten“ auftragen, da er wirklich gut duftet, aber sagt mal, parfümiert man (eigentlich ja eher frau :D) wirklich auch die Unterwäsche?? Auf der Haut würde ich so einen Duft jedenfalls schöner finden :D
Daher die Frage: Sind eure (ja, das ist eine Frage an die Damen) Unterwäsche im Schrank extra parfümiert? Oder nur bei „besonderen Gelegenheiten?“ :DD

Und wisst ihr, was natürlich typisch ist? Wenn FRAU sich die Unterwäsche parfümiert, dann gilt das als sexy! Wenn MANN sich die Unterwäsche parfümiert, so werden alle sagen, dass das nur ein Versuch ist, die Unterwäsche länger frisch wirken zu lassen, da einige Männer ja nicht jeden Tag die Unterhosen wechseln würden… tssss, immer diese Vorurteile gegen uns Kerle! :DD Interessant aber, dass es wohl deswegen vorparfümierte Unterwäsche (natürlich… mit… Moschusduft!!) für die Herren zu kaufen gibt, die angeblich sogar 30 Waschgänge aushalten sollen!

Übrigens: Bei einigen Artikeln über Damenslips steht drin, dass man lieber auf Parfüms in der Unterwäsche verzichten sollte, da diese die Reizung der empfindlichen Körperstellen fördern könnte. Überempfindliche sollten gar auf Weichspüler verzichten, auf Grund der enthaltenen Duftstoffe!

Nun ja… aber zurück zum Duft: Wie gesagt ist der Duft ein schöner Duft, der für mich auf der Haut ein Ticken besser rüberkam, da man hier den Moschus meiner Meinung nach besser wahrnehmen konnte. Anderseits habe ich den Duft noch nur auf Baumwolle probiert und nicht auf einem Seidenslip oder so :D
Empfehlenswert ist er zwar schon (wenn man ihn denn irgendwo findet!), aber ihr solltet wissen, dass der Duft von der Sillage und Haltbarkeit wirklich extrem schwach ausgefallen ist.

Frau Guerlain's frische Unterwäsche
Frau Guerlain's Neuer!

Ich habe den Duft, welcher nur für Lingerie oder ganz einfach Unterwäsche (weder weiblich noch männlich, gemäss Wikipedia) gedacht ist, als Mann in den harten Test genommen.

Dieser Duft riecht genau so, wie ich ihn mir vor dem Test vorgestellt habe:

süss - pudrig - sauber - leicht - frisch

Der Duft bleibt relativ konstant und ändert sich im Verlauf der Zeit wenig. Am Schluss klingt er konstant aus.
Was die Duftnoten angeht:
Die Iris hat sich ganz leicht gezeigt und ist nur kurz aufgeblüht.
Die süsse liebliche Rose ist ein junges Röschen und ganz brav im stillen Eckchen.
Das Sandelholz gibt einen schönen Boden, wo sich die Lingerie drauflegen darf.
Moschus und Ambrette (Moschuskörneröl) zeigen sich am Schluss zum Ausklang mild.

Doch eigentlich möchte ich das Eau de Lingerie als Ganzes bewerten:

Es ist eine liebliche Wässerchen, welcher jeder Dame (und vielleicht auch jedem Herrn?) die Möglichkeit gibt, der Leibwäsche ein schönes Dasein zu fristen.
Dies tut Eau de Lingerie ganz sicher. Zudem riecht EdL auch noch ganz lieblich angenehm.

Leider nur im Lingerieschränken und nicht auf der Haut.
Viel Spass mit dem Neuen, Frau Guerlain.

Wenig hilfreiche Rezension 5
Ganz Guerlain.
Eau de Lingerie – das Wässerchen für die Wäsche – bietet keine große Überraschung, wenn man mit dem Hause Guerlain vertraut ist. Schon beim Anblick des romantischen Flakons hätte ich meinen ** drauf verwettet, dass mir hier eine pudrige, liebliche weiche, feminine Brise entgegen hauchen würde und – oh Wunder – genau so war es auch. Ende der Geschicht’.

Zu diesem feinen, gefälligen, aber auch pudrig-nichtssagendem Duft kann ich sonst nichts weiter sagen. Eben ganz Guerlain und gar nicht mein Beuteschema.