Ambre Noir

Ambre Noir von Adnan B.
Ein beliebtes Parfum von Adnan B. für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Geparlys vermarktet.

KardamomKardamom BergamotteBergamotte ApfelApfel
ElemiharzElemiharz OrangenblüteOrangenblüte KorianderKoriander
AmberAmber PatchouliPatchouli MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von WiseOwl, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Low-Budget-Empfehlung
Diesen Duft habe ich mir Anfang diesen Monats gesichert. Vor einigen Monaten hatte ich diesen in der Ecke der Low-Budget-Düfte gesehen. Nicht gekauft, aber der Name ist mir im Kopf geblieben. Aus Spaß mal hier nachgeschlagen und überrascht über die positiven Bewertungen. Anfang des Monats war ich wie bei Kaufhof und da stand er wieder. Im Angebot von 30 auf 15 Euro. Da ich eh noch etwas zu kaufen hatte, nahm ich den mal mit für den Preis. 15 Euro für 100ml. Super für Sparfüchse und Geizhälse.

Die Marke sagt mir nichts. Hier sind auch nur 5 Düfte dieser Marke eingestellt. Angegeben ist als Duftzwilling Diors Ambre Nuit. Grob gehen beide an die selbe Richtung aber natürlich ist der Dior um einiges hochwertiger und sinnlicher. Wer einen Duft haben will, der grob in die Richtung geht und nicht viel ausgeben will, ist dies eine tolle Alternative.
Der Flakon ist chic und edel. Erinnert auch vom Stil her ein bisschen an seinen hier angebenen Zwilling.

Der Duft startet fruchtig-würzig gepaart mit ein wenig Frische. Erinnert mich im Opening stark an Dunhill Desire for a Man. Die Bergamotte-Apfel-Mischung teilen sich die Düfte. Speziell der fruchtige Apfel ist present. Hier würziger mit toller Kardamom-Note. Es folgt eine schöne über nicht zu penetrante harzige Note mit leicht krautigen Nuancen. Speziell die harzigen Noten verleihen eine schöne Eleganz. Die Basis ist auch sehr gut gelungen. Hauptsächlich eine Amber-Patchouli-Moschus-Mischung ist hier sehr present. Nichts besonderes, aber durchaus gefällig. Die angebene Vanille nehme ich nicht wirklich war, da andere Noten im Vordergrund stehen. Aber eine dezente Süße ist wahrnehmbar, die die Basis gut abrundet.
Im Ganzen ein seriöser Duft, welcher sich gegenüber den teureren Düften nicht verstecken braucht. Kann ich vor allem Sparfüchsen ans Herz legen. Auch als Geschenk (für den kleinen Geldbeutel) nicht verkehrt.
Performance ist gut. Die Sillage ist recht gut. Man wird wahrgenommen, ohne eine riesen Spur zu vertreuen. Auch die Haltbarkeit ist mit vielen Stunden sehr gut für diesen Preis.
Für den Anlass ist der Duft etwas für den Abend und Freizeit. Ein kräftiger Duft mit Stil und Eleganz.

Insgesamt ein tolles Release mit hoher Qualität und mit 15 Euro ein empfehlenswerter Duft.

Ätherische unbeschwerte Markanz
Ambre Noir beginnt zitrisch - krautig, süßlich - fruchtig, aber auch aromatisch - würzig.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Zirkeltanz" für die Abfüllung aussprechen.

Als erstes kann man eine zitrische und auch krautige Note wahrnehmen, die etwas erfrischendes mit sich bringt und der Bergamotte zu verdanken ist.

Gleichzeitig ist eine feine süßlich - fruchtige Nuance wahrnehmbar, die einen angenehmen Akzent setzt, der vom roten Apfel stammt und Dank der Bergamotte nicht süß - klebrig, sondern erfrischend süßlich erscheint.

Diese beiden Noten werden von einer tiefen aromatischen Note umhüllt, die dafür Sorge trägt, dass die Kopfnote eine schone weiche Würze erhält und vom Kardamom herrührt.

Diese Konstellation ist 20 Minuten auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Herznote entfaltet.

Nun ist eine zitrische, ganz leicht pfeffrige Note wahrzunehmen, die auch einen Weichrauchähnlichen harzigen Touch mit sich bringt und der Herznote durchaus etwas ätherisches verleiht und dem Elemiharz zu verdanken ist.

Das Elemiharz wird von einer kräftigen Würze untermalt, die dafür Sorge trägt, dass der Duft eine schöne markante Präsenz erhält und vom Koriander stammt.

Diese beiden Noten werden von einer spritzig - blümeligen Note unterstützt, die auch über eine minimale herbe Eigenschaft verfügt und dem Duft etwas unbeschwertes verleiht und von der Orangenblüte herrührt.

Die Herznote ist 5 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar, ehe sich die Basis durchsetzt.

In der Basis ist eine feine, helle lieblich - cremige Note wahrzunehmen der Bourbon -Vanille wahrzunehmen.

Die Vanille wird von einer sehr intensiven süßlich - würzigen einlullenden Note umhüllt, die für eine schöne Anschmiegsamkeit sorgt und dem Amber zu verdanken ist.

Diese beiden Noten werden von einer klaren Nuance umschlossen, die aber keineswegs an frisch gewaschen Wäsche erinnert, sondern eher ist diese dafür verantwortlich, dass die Noten "rein" erscheinen und vom Moschus stammt.

Eine ganz leichte erdige Note verleiht der Basis eine schöne Tiefe und einen angenehmen Ausklang.

Ambre Noir ist ein toller ganzjährig einsetzbarer Begleiter für den Herrn ab 25, de auf der Suche nach einem pfeffrigen, würzigen, blümeligen Duft sind, der eine markante Präsenz besitzt.

Insgesamt ist der Duft 8 Stunden auf meiner Haut wahrnehmbar.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man sehr deutlich an einer Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 4 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in ruhigen Schritten minimiert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

JamesBlond
la nuit de l'homme au Übergangsjacke
N’Abend Ihr (wahrscheinlich) gut duftenden Parfumos!
Hätte nen Statement gegeben, aber der letzte Kommentar ist lang her und ich bin frisch eingedieselt, also hau ich mal auf die virtuellen Tasten.
Ambre Noir startet recht frisch würzig, vor allem leicht pfeffrig irgendwie, aber man kann sagen sehr Kardamonlastig. Die Kopfnote, ohne den Vergleich auf dem Handrücken zu haben, erinnert mich stark an la nuit de l'homme edt. Steh ich total drauf und war ein wenig irritiert das der so verhältnismäßig frisch startet. Die Bergamotte versteckt sich schüchtern hinter der etwas synthetischen Apfelnote, wenn man sich aber nicht darauf konzentriert, vergisst man Beide.
Man könnte jetzt vom Drydown reden, den hat der Duft aber eigentlich nicht. Es bleibt wirklich 6 Stunden lang sehr linear und irgendwie bissel anders als sonst. Man riecht die Herznote nach der Kopfnote oder besser nimmt sie in der Reihenfolge war, aber das noch sehr lange.
Ich werde mir den Duft bewusst, rieche Kardamon mit Orangenblüte und dieser süßlichen pfeffrigkeit und gleich danach kommt Patch Ambre um die Ecke und kuschelt sich an dich.
Erst nach diesen 6 Stunden verschwimmen alle Noten und driften in eine leicht pludrige Süße ab, die wohl der Vanille geschuldet ist die länger als alle anderen Noten durchhält, aber keine Angst, Vanille ist kaum der Rede wert.
Die Performance ist für 15 Euro über jeden Zweifel erhaben und er ist stets ein Armlänge hinaus wahrnehmbar.
Im Vergleich zum la nuit de l'homme edp ist er aber nicht so schwer und süßklebrig das man den Ambre Noir nur im Winter tragen kann.
Er vereint quasi beide Versionen für mich in einer noch universelleren Version und den perfekten Duft für den Frühling oder Herbst.

Wenig hilfreiche Rezension 1
Nur wenn es kalt ist Draußen
Habe den Duft auf den Unterarm gesprüht un wollte ihn wirken lassen, dies tat er dann auch. Es waren ca. 20 Grad C Draußen und schön sonnig und definitiv viel viel zu warm für so einen Duft. Sehr sehr süß, hab dann zuhause versucht den Duft vom Arm abzuwaschen aber wirklich gelungen ist mir das nicht. Die Stelle am Arm mehrmals eingeseift und abgewaschen, ca 24 Stunden später ist der Duft am Arm immer noch wahrnehmbar. Der Duft ist durchaus gut, würde ich sagen, das was ich jetzt noch am Arm rieche ist fas nur noch was süßes, Vanille und/oder Amber. Ich denke im Winter gebe ich dem Duft ne zweite Chance, denn für ca. 15 Euro bekommt man durchaus einen Duft den man mit etwas Phantasie mit nem Tom Ford Noir verwechseln kann. Wer schwere und süße Düfte mag ist hier ganz gut aufgehoben ABER nur für ganz kalte Tage.

Doctorflower
Super für einen Cheapie, aber ...
... für mich weder Fisch noch Fleisch. Manchmal kommt die Vanille durch, dann freue ich mich kurz, bin aber fast gleichzeitig irritiert weil da gleich wieder ganz andere Aspekte durchkommen. Der Amber ist schön, maskulin, dennoch finde ich Ambre Noir nicht supermännlich. Er ist freundlich aber auch dunkel und hart. Wenn jemand nicht viele Parfüms möchte, nicht so viel bezahlen und nicht so wie alle anderen riechen will, dann ist das vielleicht was, ... geht aber schon in eine bestimmte Richtung. Herb amberig, süffig blumig, in einer Ecke stur die Vanille. Manchmal anstrengend.

Camey5000Camey5000 vor 4 Jahren
Was soll das werden
Himmelsduft
Knieniederkauf
ScentinaScentina vor 4 Jahren
Kauf ich meinem Mann jahrelang 200 Euro Parfüms und er trägt 1x dieses für 14,99 und wird von sämtlichen Nachbarn angesprochen? Crazy.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Faszinierender Herrenduft. Süffige, raffinierte Apfelsüße, sehr lecker gewürzt. Würde ich gerne an meinem Mann riechen.
LibreLibre vor 4 Jahren
Hier harmonieren alle Duftnoten perfekt miteinander u es ist nichts überladen. Riecht sehr hochwertig und könnte locker das 10fache kosten.
StulleStulle vor 4 Jahren
Viel Elemi & Kardamom, fruchtig-blütig, später Patch und Ambranille. Der Preis ist ein Witz, aber ein guter!

Beliebt von Adnan B.

Noir von Adnan B. Man von Adnan B. Arcade Noir von Adnan B. Eau Fleurie von Adnan B. Eau Tendre von Adnan B. Eau Fraîche von Adnan B.