Login

Fegefeuer
24.09.2022 - 06:59 Uhr
14
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon 7Preis

Layering Inklusive!

Als ich einen schwarzen DIN A5 Umschlag in meinem Briefkasten vorfand, war ich erst verängstigt. Welches Amt legt denn so viel Wert auf Ästhetik und wie hoch wird die Rechnung sein? Aber nein, ich hab mich wohl irgendwann für eine Probe dieses Dufts eingetragen! Was in sich verwirrend ist, weil auch wenn man im Laden sehr teure Seife kauft und dann nach einer Duftprobe für zuhause fragt, einem gesagt wird, dass das nicht nachhaltig wäre und sich auch garnicht lohnt. Zwingt einem dann aber 2ml Gesichtscreme in einem kleinen Retortenbeutel aus Kunststoff- und Metallfolien auf.

Meine Handgelenke waren noch frei von Düften und somit probierte ich es direkt aus. In meinem Kopf bildeten sich Assoziationen zu etlichen Parfüms, weil ich so wohl mein olfaktorisches Gedächtnis geschult habe, anstatt mir einzelne Duftnoten einzuprägen.

Der erste Eindruck war pudrig wie Concrete und staubig wie Odeur 71 . Das Sandelholz ist stark ausgeprägt und erinnert sehr an Santal 33 Eau de Parfum . Danach habe ich mir die Duftnoten online angesehen und die Fahndung begann.
Der Pfeffer ist kaum bemerkbar, gibt nur eine unterliegende Würze und verstärkt das Sandelholz. Weihrauch kann ich bei bestem Willen nicht finden, denn auch hier gibt es nur hintergründig eine leicht rauchige Qualität. Die Hölzer sind der Vordergrund und Sandelholz der Protagonist, während Zedernholz nur der comedic Relief in Form des besten Freundes ist. Der Vetiver, wenn man ihn denn im späteren Verlauf wahrnimmt, wirkt wie ein Sprühstoß Encre Noire Eau de Toilette der gelayert wurde.
Insgesamt ein sehr linearer Verlauf, der aber erstaunlich lange hält, weil ich noch abends den Duft auf dem Handgelenk riechen konnte, wenn auch sehr hautnah. Die Sillage konnte ich durch Belästigung der Öffentlichkeit leider noch nicht testen.

Wenn ich den Duft auf den Punkt bringen müsste, dann wäre es ein deutlich weniger intensives Santal 33 Eau de Parfum ohne die Dill-/Gurkennote mit der Würze aus Blackpepper. Geradlinig und alltagstauglich mit Potenzial zum Signaturduft, aber man wird sicherlich schon etwas ähnliches zuhause haben.
Aktualisiert am 24.09.2022 - 07:02 Uhr
11 Antworten
TayoTayo vor 2 Jahren
Kenn du zufällig auch den Aesop Hwyl und falls ja wie würdest du die beiden im Vergleich sehen?
FegefeuerFegefeuer vor 2 Jahren
Hey, ich habe den Duft mal im Laden gerochen, aber das ist zu lange her, als dass ich vernünftige Vergleiche ziehen könnte. Sorry.
SkylahSkylah vor 3 Jahren
1
Ich schnüffel auch schon länger an besagter Probe herum… Ich suche noch einen holzigen Spa-Duft und dieser gefällt mir wirklich gut. Dennoch… irgendwas fehlt. Vor allem aber hält er bei mir nicht so lange, bei der Preisklasse würde ich mir da eigentlich mehr erhoffen.
Die Aesop-Düfte sind alle sehr schön, ein ähnliches Konzept hat ja The Naxos Apothecary, etwas günstiger, qualitativ hochwertig und ich meine etwas haltbarer.
FegefeuerFegefeuer vor 3 Jahren
Eidesis ist definitiv sehr geradlinig, ungleich der sonstigen Parfüms. Die Haltbarkeit ist die beste der Düfte, die ich bisher von Aesop ausprobierte. Man sollte das aber nicht in einem Store erwähnen, weil dann alles auf die Haut geschoben wird und es auf garkeinen Fall an deren Düften liegen kann. Naxos Apothecary werde ich mir mal ansehen!
SflyteSflyte vor 3 Jahren
1
Allein wegen des amüsanten Einstiegs fand ich die Rezension schon prima.
Inhaltlich hatte ich mir den Duft so in etwa vorgestellt. Angenehm, aber nicht innovativ. Nach kurzem Stirnrunzeln fiel mir aber schnell auf, dass es ja auch Menschen (sehr viele) gibt, die nicht 40 Flakons im Schrank stehen haben und einfach nach einem schönen Duft suchen. Trotzdem finde ich Hwyl von Aesop nach wie vor so besonders, dass ich mich über einen ähnlich spannenden Duft von denen freuen würde.
PallidusPallidus vor 3 Jahren
1
Ich bin neugierig, es zu riechen!!!
Es ist sehr interessant, wie Sie es unter anderen Parfümreferenzen bewerten. ich bin auch sehr gespannt, wie sich der name auf den duft bezieht; Eidesis ist ein griechisches Wort und bedeutet „Wissen von einem Ereignis; die Nachricht“🤔
FegefeuerFegefeuer vor 3 Jahren
Vielen Dank! Die Bedeutung des Namens hatte ich mir garnicht angesehen. In diesem Kontext ist das sehr interessant, könnte aber spontan keine direkte Verbindung herstellen. Das wird erforscht!
BoujiescentBoujiescent vor 3 Jahren
1
Danke habe ich gerne gelesen! Ich finde, die Aesop Düfte haben oft eine ähnliche DNA. Würzig, grün und irgendwie beruhigend.
FegefeuerFegefeuer vor 3 Jahren
In dem Aspekt stimme ich dir sehr zu, deswegen ist Eidesis definitiv einen Riecher wert. Ich war überrascht, wie sehr es von der hauseigenen Norm abweicht. Fast schon düster im Vergleich.
ParmaParma vor 3 Jahren
1
Sehr anschaulich und mit hilfreichen Bezügen beschrieben. Aesop ist eine in meinen Augen etwas unterschätzte Marke. Diesen neuen Duft kenne ich noch nicht. Vielen Dank für die Vorstellung.
FegefeuerFegefeuer vor 3 Jahren
1
Danke Dir! Was Parfüms betrifft fliegt Aesop definitiv unter dem Radar. In der Kosmetik ist die Marke ein Powerhouse und die Resurrection Handseife hat online seinen eigenen Kult. Nur die Zielgruppe ist so nischig, dass man Aesop meiner Meinung nach leicht verpasst.