Othertopias Collection

Eidesis 2022

Eidesis von Aēsop
Eidesis ist ein beliebtes Parfum von Aēsop für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Natura Cosméticos vermarktet.

Erdig

WeihrauchWeihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer PetitgrainPetitgrain
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz KreuzkümmelKreuzkümmel
SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz VetiverVetiver

Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Othertopias Collection”.

Layering Inklusive!
Als ich einen schwarzen DIN A5 Umschlag in meinem Briefkasten vorfand, war ich erst verängstigt. Welches Amt legt denn so viel Wert auf Ästhetik und wie hoch wird die Rechnung sein? Aber nein, ich hab mich wohl irgendwann für eine Probe dieses Dufts eingetragen! Was in sich verwirrend ist, weil auch wenn man im Laden sehr teure Seife kauft und dann nach einer Duftprobe für zuhause fragt, einem gesagt wird, dass das nicht nachhaltig wäre und sich auch garnicht lohnt. Zwingt einem dann aber 2ml Gesichtscreme in einem kleinen Retortenbeutel aus Kunststoff- und Metallfolien auf.

Meine Handgelenke waren noch frei von Düften und somit probierte ich es direkt aus. In meinem Kopf bildeten sich Assoziationen zu etlichen Parfüms, weil ich so wohl mein olfaktorisches Gedächtnis geschult habe, anstatt mir einzelne Duftnoten einzuprägen.

Der erste Eindruck war pudrig wie Concrete und staubig wie Odeur 71 . Das Sandelholz ist stark ausgeprägt und erinnert sehr an Santal 33 Eau de Parfum . Danach habe ich mir die Duftnoten online angesehen und die Fahndung begann.
Der Pfeffer ist kaum bemerkbar, gibt nur eine unterliegende Würze und verstärkt das Sandelholz. Weihrauch kann ich bei bestem Willen nicht finden, denn auch hier gibt es nur hintergründig eine leicht rauchige Qualität. Die Hölzer sind der Vordergrund und Sandelholz der Protagonist, während Zedernholz nur der comedic Relief in Form des besten Freundes ist. Der Vetiver, wenn man ihn denn im späteren Verlauf wahrnimmt, wirkt wie ein Sprühstoß Encre Noire Eau de Toilette der gelayert wurde.
Insgesamt ein sehr linearer Verlauf, der aber erstaunlich lange hält, weil ich noch abends den Duft auf dem Handgelenk riechen konnte, wenn auch sehr hautnah. Die Sillage konnte ich durch Belästigung der Öffentlichkeit leider noch nicht testen.

Wenn ich den Duft auf den Punkt bringen müsste, dann wäre es ein deutlich weniger intensives Santal 33 Eau de Parfum ohne die Dill-/Gurkennote mit der Würze aus Blackpepper. Geradlinig und alltagstauglich mit Potenzial zum Signaturduft, aber man wird sicherlich schon etwas ähnliches zuhause haben.

BosworthBosworth vor 11 Monaten
Ganz sanft streicht eine Brise über Deine sonnenwarme Haut, trägt den Duft von Kräutern und trockenem Holz mit sich, etwas Weihrauch.
ElAttarineElAttarine vor 4 Monaten
Wunderbar starkes Zedern- und Sandelholz, bisschen Weihrauch, eine Prise Kreuzkümmel macht es spannend. Gefällt mir!
RealepersonRealeperson vor 1 Jahr
Wunderbares, puristisches Zedernholz angenehm sanft umweht. Wer das sanft holzige, trockene und nicht zu herbe sucht.
Jolanda12Jolanda12 vor 2 Jahren
Eine kurze Pause bevor der Regen kommt,
du verweilst auf einer Holzbank und genießt den Kräutergarten.
Die Luft ist würzig und klamm
DuftileinDuftilein vor 1 Jahr
Ich spaziere im Wald und rieche den Harz von den Bäumen in einem angenehmen Sandelholzmantel an einem Herbsttag

Beliebt von Aēsop

Hwyl von Aēsop Tacit von Aēsop Rōzu von Aēsop Marrakech Intense (Eau de Toilette) von Aēsop Erémia von Aēsop Marrakech Intense (Eau de Parfum) von Aēsop Karst von Aēsop Ouranon von Aēsop Mystra von Aēsop Gloam von Aēsop Miraceti von Aēsop Marrakech von Aēsop Marrakech Intense (Parfum) von Aēsop Stoic / Stoïque von Aēsop