Ouranon 2023

Ouranon von Aēsop
Ein neues Parfum von Aēsop für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

Erdig

LavendelLavendel PetitgrainPetitgrain ElemiharzElemiharz
WeihrauchWeihrauch HeuHeu KamilleKamille
MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

loewenherz
Schwörst du mir ewigen Schmerz?
las ich neulich in großen Lettern an der Fassade der Deutschen Oper, und ich fand das hinreißend theatralisch. Entlehnt ist der Satz der wenig bekannten Oper 'Written on Skin' des zeitgenössischen britischen Komponisten George Benjamin, die 2012 beim Festival d'Aix-en-Provence ihre umjubelte Premiere feierte und auf Grundlage mittelalterlicher, okzitanischer Texte ein verstörendes Gleichnis von Liebe, Macht und Eifersucht erzählt.

Die Düfte des Labels Aēsop sind nicht verstörend, doch gleichwohl allesamt nicht nahbar, geschweige denn banal. Sie fordern Einkehr und eine gewisse Ernsthaftigkeit. Selbst vergleichsweise sommerliche Wesen wie Karst und Tacit verweigern Sorglosig- und Leichtigkeit. Sie alle gebieten Reflexion und Ruhe, und Ouranon, der jüngste aus ihren Reihen, reiht sich ein in diesen schwermütigen Reigen, ist fahl und mineralisch-distanziert.

'Schwörst Du mir ewigen Schmerz?' fragt er mit all jenem Drama, das Harze bereits in der Kopfnote zu formulieren in der Lage sind. Schwer ist er, kühl und trocken - Treibholz an lichtlosen Gestaden gleich, dunkle Pflanzensäfte mit fast pharmazeutischen Anklängen bitter und stumm dabei. So wenig Petitgrain der Kopfnote Leichtfüßigkeit gibt, so wenig Versöhnliches gibt die Tonkabohne seiner Basis - er bleibt ernst und verschattet durch und durch.

Fazit: bei aller Liebe für das Theatralische, bei aller Anerkennung seines Konzepts - zu wenig Licht und zu viel Drama. Dennoch sehr schön und konsequent für jene, die dieses Drama bewusst suchen.

Tony1106Tony1106 vor 7 Monaten
Inmitten von Kamillefeldern
Gras ist trocken
Ich grabe immer tiefer
Vorbei an Lavendelwurzeln
Zitruskern, ich sehe ihn, er leuchtet hell
CreepwoodCreepwood vor 7 Monaten
Gerade ein Pröbchen bei Aesop erhalten - was für ein feiner Duft! Grasiger Lavendel mit leichten Weihrauchschwaden, subtil und classy.
MartialScentMartialScent vor 8 Monaten
sumpfiger Weihrauch á la "Freetrapper" mit hellen Zitrussprenkeln
dazu Heu und Kamille
sehr angenehmer Wellnessduft
DuftileinDuftilein vor 5 Monaten
Heute zum ersten Mal probiert. Trotz meinem Schnupfen rieche ich Kamille und Heu stark raus. Habe Komplimente erhalten.

Beliebt von Aēsop

Hwyl von Aēsop Tacit von Aēsop Rōzu von Aēsop Marrakech Intense (Eau de Toilette) von Aēsop Erémia von Aēsop Eidesis von Aēsop Marrakech Intense (Eau de Parfum) von Aēsop Karst von Aēsop Mystra von Aēsop Gloam von Aēsop Miraceti von Aēsop Marrakech von Aēsop Marrakech Intense (Parfum) von Aēsop Stoic / Stoïque von Aēsop