Concrete von Comme des Garçons
Flakondesign Alexa Lixfeld
Ein Parfum von Comme des Garçons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist synthetisch-blumig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Beton”.

KardamomKardamom GewürznelkeGewürznelke KreuzkümmelKreuzkümmel
RosenoxidRosenoxid Jasmin-SambacJasmin-Sambac
SandelholzSandelholz MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Klotzen, Kleckern, Konzentrieren
Commes des Garcon bannt mit "Concrete" einen feuchten, frischen und warmen Grossstadtdschungel auf die Haut des Käufers. Beton in seiner kuscheligsten Form. Ein Neubau, mit dem man gerne auf Tuchfühlung geht. Geschlechtsneutral und alles andere als ein kalter Klotz. Das ist moderne Parfumarchitektur.

Für Singles und Paare, für Macher und Weltverbesserer, für Grüne und Graue. Futuristisch und fantastisch. Ein Kardamomster aus dem Nebel Milchstraße. Weich und robust, sanft und sachlich. Experimentell aber kein Experiment. Für Stadtaffen und Naschkatzen. Exzess der Stille. Hölzer die beruhigen und noch nicht erfunden sind.

Flakon: Beton liegt gut in der Hand.
Sillage: weicher und weitreichender als man erwartet
Haltbarkeit: 9-12 Stunden sind massiv

Fazit: liegt hoffentlich nicht wie Beton im Regal - CdG enttäuscht nicht und liefert Rohbauten im Flakon. Steinhart und trotzdem angenehm wie ein TV-Sofa. Cooles Teil. Macht sonst keiner.

Voll Banane, ey!
Was ist denn hier los?
Auftakt: Banane.
Banane und ein wenig Birne.
Nach 15 Minuten: Banane.
Banane, ein wenig Birne und frischer Beton.
Nach 60 Minuten: Banane.
Aber eher als Milupa-Babybrei.
Birne auch nur noch als Baby-keine-Ahnung-was.
Der Beton ist ausgehärtet.
Aber immer noch wahrnehmbar.
Nach 120 Minuten: siehe "nach 60 Minuten".
Nach 240 Minuten: siehe "nach 120 Minuten", nur hautnäher.
Alles exakt wie beim ersten und zweiten Test dieses Duftes.
Wenn mein Handgelenk sich meiner Nase nähert, ist nach 300 Minuten immer noch eine Beton-Ahnung da.
Die Banane verweilt ebenfalls noch im Hintergrund.
And the joke is: ich mag das.
Und man fühlt sich wohl damit.
Kommt allgemein gut an, ohne das explizit zu wollen.
Biedert sich nicht an, null.
Kann das einfach, dieses CONCRETE.
*Herzchen in den Augen hab*

Wenig hilfreiche Rezension 24
Unerwarteter, komischer Zwischenfall.
Er will hart sein, ganz hart, wie Stahlbeton.
Er darf so tun, seine Marke verleiht ihm doch diesen Titel.
So ein Button auf der Brust hat noch jedes Kinn empor steigen lassen.
Lassen wir ihn Concrete werden.

Seine Haut, kalkig, trocken und fahl, genau wie sein Humor.
Sein Charme, Holzhammer-Methode, ohne Holz und ohne Hammer.
Sein Gemüt wie sein Flakon, unrund, flach und schlicht.
Kurze Kappe.
Große Klappe, in der süßlicher Milchbrei steht, seit Tagen, es kommt aber nichts raus.
Vergorenes, leicht kotzig, stabile Seitenlage angebracht, kein Arzt in Sicht, weit und breit.

Gallensteinchen-Schleuder.
Weit weg von Beton.
Ein Intermezzo.
©

Slickadam
süßlicher Betonstaub oder ...
Suuuper trockenes (kratzt den Atemweg) und syntetisches Sandelholz + bisschen kremiger Ylang-Ylang, der gleichzeitig nach Pfirsisch, Banane & Rose riecht.
Dieser "Sandelholz und Ylang-Ylang" Akkord kommt irgendwie bekannt vor... hmm... hmm... Bois des Iles? Fast... Ooooooder... Samsara?! Guerlain's Samsara?!! Ja genau!!! CONCRETE = die moderne, urbane Version von Samsara. Die "Gen-Z" Ur-Enkelin von Oma Samsara.
Aber man kann diesen Duft tatsächlich auch mit Beton... bzw. BetonSTAUB assoziieren. Trockener & süßlicher Betonstaub.
Simpel und linear, aber er hat viele Gesichter.
Ganz gut, gefällt mir, aber anders als man erwartet.

Beton, knetbar
Wenn man, wie der Verfasser vorliegender Zeilen, eine Schwäche für Konzeptdüfte hat, ist Comme des Garçons natürlich immer im Blick: Den Spagat zwischen Experimentierfreude und Tragbarkeit (sowie – nicht zu vergessen – Verfügbarkeit) bekommt dieses Haus hin wie kaum ein anderes.

Nun also das Thema ‚Beton‘, dem sich CdG schon genähert hat; am deutlichsten vielleicht mit „Series 6: Synthetic - Garage“, das in der deutlich aldehydigen Beton-Fertiggarage den Begriff „eindieseln“ endlich angemessen realisiert. Wie mag nach diesem Raumkonzept jetzt das Baumaterial umgesetzt sein?

Verblüffend: Mineralisch ist bestenfalls mit gutem Willen der Start; nur schwach dringt für mich der bekannte Garagenboden durch. Kein feuchter „Petrichor“-Asphalt, keine mineralische „Nox“-Lehmigkeit. Eher stelle ich mir so den Geruch einer Mineralmaske vor: nicht vorwiegend mineralisch, sondern blumig und gewürzig geruchlich aufgehübschter Schmodder. Dieser Beton ist also erst gerade angerührt; statt Kies und Kalk werden in den Brei Kardamom (?) und Sandelholz (!) gerührt, das Blumige bleibt weich, ungrün & abstrakt, die in der Vorstellung heraufbeschworene Konsistenz hochviskos – oder meinetwegen: cremig.

Und diesen Beton lasse ich auch viel lieber an meine Haut – wer das Missvergnügen hatte, einmal in frischen Betonbrei mit bloßen Händen zu tauchen, weiß, was ich meine. Ein spannender Kandidat für (Blind-)Tests und Layer-Experimente ist "Concrete" in jedem Fall.

Wer das Vergnügen des erwarteten Betons geruchlich doch vermisst, wird mit dem Flakon übrigens haptisch entschädigt.

AxiomaticAxiomatic vor 1 Monat
Nachtschicht in der Gerichtsmedizin?
Indische Kardamom-Nachspeise auslöffeln.
Keine Angst vor dem süßlichen Geruch.
Cremige Präparate. *
Überlagert von
Staubig-synthetischer
Kosmetik-Puderquaste &
Moschuscreme
Schlag mich tot, aber ich rieche hier wirklich Beton! Und zwar so wie die Wände und Böden in neu gebauten Häusern. Lustig und tragbar!
ViolettViolett vor 9 Monaten
4.5
Ägypten,lang her:
Fettige Stutenmilch für Kleopatras Bad ist am kippen! Riecht ungut. Versuchen wir, es mit Rosenwasser u.Kümmel zu retten!
HeikesoHeikeso vor 10 Monaten
Beim Bestatter. Die Rose zwitschert sich nen Hustensaft zwischen den Sandelsärgen. Im Hintergrund feierliche Orgelmusik.

Beliebt von Comme des Garçons

Wonderwood von Comme des Garçons Series 3: Incense - Kyoto von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 Man von Comme des Garçons Floriental von Comme des Garçons Series 3: Incense - Avignon von Comme des Garçons Comme des Garçons 2 von Comme des Garçons Monocle Scent One: Hinoki von Comme des Garçons Black Comme des Garçons von Comme des Garçons Blackpepper von Comme des Garçons Series 4: Cologne - Vettiveru von Comme des Garçons Series 3: Incense - Zagorsk von Comme des Garçons Monocle Scent Three: Sugi von Comme des Garçons Rouge von Comme des Garçons Copper von Comme des Garçons Marseille von Comme des Garçons Daphne von Comme des Garçons Play Green von Comme des Garçons Amazingreen von Comme des Garçons Wonderoud von Comme des Garçons 8 88 von Comme des Garçons