Femina von Alberta Ferretti
Ein Parfum von Alberta Ferretti für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BitterorangeBitterorange EfeuEfeu MandarineMandarine TagetesTagetes WassermeloneWassermelone
BlauregenBlauregen JasminJasmin MimoseMimose GardenieGardenie VeilchenblattVeilchenblatt
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver GewürznelkeGewürznelke
Eingetragen von Bergamotte, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Lauser93
Kommt für mich auch besser weg als bei der breiteren Meinung
Sodelle, weiter geht es mit der Vintage Miniaturen Reise. Nun folgt der Femina. Ich finde den Duft auch weitaus besser, als dieser hier auf Parfumo bewertet wurde. Erstaunt hat mich auch die Haltbarkeit mit rund 11 Stunden, auch wenn die Sillage da nicht mithalten konnte.

Die Kopfnote erinnert mich zuerst an einen fruchtigen Traubenzucker. Es duftet "Tutti Frutti" mit einer Mischung aus Wassermelonen, Mandarinen als auch Orangen. In der Herznote kommen zunächst sehr grüne und laubartige Aromen wie Efeu auf. Danach kommen florale Aromen wie Tagetes, Mimose, Gardenien und etwas Jasmin zur Geltung. Es duftet zudem recht seifig. Die Basis wird zunächst von Gewürznelken dominiert. Mit der Zeit duftet diese dann süßlicher und vanilliger mit balsamischem Sandelholz.

Ich finde den Duft wahrlich nicht schlecht. Aber ihr wisst ja, meine Miniaturen Sammlung ist gigantisch, daher würde ich mich auch davon trennen.

Wassermelone im Winter...
Dieser Duft hat - trotz der sommerlichen Wassermelone - für mich etwas winterlich-frisches! Fast schon mit einer leicht metallischen Note dabei! Die Wassermelone nehme ich sehr deutlich wahr, neben den blumig-kühlen Noten.
Gekauft habe ich ihn mir (in einem kleinen rosa Flakon) bereits bald nach dem Erscheinungsjahr 1993. Kürzlich kam auch ein Exemplar in diesem wunderbaren schneckenhausförmigen Flakon dazu.

Diesen Kommentar möchte ich auch wieder einem lieben Menschen aus meiner Vergangenheit widmen: einer ehemaligen, befreundeten Kollegin, der ich Anfang 1994 beim Umzug nach Berlin geholfen hatte. Da ich bei dieser Gelegenheit das neu erworbene "Femina" trug, werde ich dadurch auch immer an sie erinnert! Wir haben beide Anfang der 90er in einem universitären Forschungslabor gearbeitet, Die Kollegin war mit Leib und Seele dabei! Tag und Nacht war sie im Labor anzutreffen, jedes Wochenende, niemals hat sie Urlaub gemacht! Hochsensibel, ehrgeizig, begeistert war sie! Für mich auch ein wenig Vorbild...Oft habe ich sie aber auch verzweifelt gesehen - über schlechte Ergebnisse und die Launen unseres Vorgesetzten! Nur unter größten Schwierigkeiten konnte sie ihren Abschluss machen. Ich selbst habe ja unter den schlechten Arbeitsbedingungen dort nach einem Jahr buchstäblich "hingeschmissen" und ab Ende 1993 mein Glück an einer anderen Uni versucht - mit Erfolg (siehe Kommentar zu "Que Viva").
Sie hat aber bis zum Ende durchgehalten, ging danach nach Berlin, zu ihrer damaligen großen Liebe - ebenfalls ein Forscher. Leider habe ich sie nach dem Umzug nie wieder gesehen! Aus anderen Quellen erfuhr ich, dass sie bald darauf aus der Grundlagenforschung ausgestiegen ist, um Segel-Lehrerin zu werden. Vielleicht war das doch die bessere Entscheidung...auch ich habe mich ja ein paar Jahre später von der Forschertätigkeit verabschiedet...und das nie bereut!
Ich hoffe, die Kollegin hat letztendlich ihr Glück gefunden!

Erinnerungen an Italien...
...werden wach, wenn ich Femina mal wieder benutze: Sommer 1993, Urlaub mit meiner besten Freundin in Cattolica, Meer (wo wir nicht ein einziges Mal drin baden gingen), Sonne (an der wir meistens nur den Tag verschliefen und uns einen Sonnenbrand holten), Partys (oh ja, viele Partys!) und natürlich eine Sommerliebe (gehört sowieso dazu:-).

Shopping war damals noch Nebensache, wir hatten ja viel besseres zu tun. Auf den wenigen Touren die wir tagsüber unternahmen entdeckte ich in einer Seitengasse eine kleine Parfümerie. In der Auslage stand ein wunderschöner Flakon, an dem ich nicht vorbeigehen konnte, der mich faszinierte. Damals sammelte ich auch schon Düfte, kaufte sie einfach, wenn mir die Optik gefiel so wie dieser hier.

Aber abgesehen von der schönen Verpackung, der Duft haut mich auch heute noch um! Für mich absolut einzigartig!

Er startet frisch, jedoch nur leicht aquatisch, eher grün-frisch was vermutlich an den Efeublättern liegt, die Süsse von den Früchten bleibt nur kurz. Sofort wird er weicher, etwas herber, es zeigen sich die Veilchenblätter und es entsteht eine samtige, betörende Pudrigkeit. Verschiedene Blüten geben sich die Hand, vereinen sich zu einem Ganzen - und doch, ganz plötzlich zeigt sich eine Jasminblüte, klar und deutlich, verschwindet wieder, wird abgelöst durch ein liebliches Mimöschen. In dieser Phase bleibt er bei mir bis zu 6 - 7 Stunden. Die fruchtigen Noten halten sich bei mir absolut im Hintergrund und darüber bin ich auch froh.

Für mich ist Femina ein sehr, sehr spezieller Duft, mit keinem mir bekannten zu vergleichen. So ganz anders als die süss-blumig und fruchtigen Modedüfte von heute. Ich denke, man kann ihn immer tragen, für mich (schon wegen der Erinnerung) ein Sommerduft und irgendwie so typisch italienisch...:-)

Früchte, Früchte und Früchte mit ganz wenig Blumen
Die Früchte spielen bei diesem Duft eindeutig die Hauptrolle. Fruchtige Parfüms im Mainstreamsektor, Frauenabteilung, sind ja seit den 90er Jahren meistens Zuckerbomben. Aber Alberta Ferrettis "Femina" gehört nicht zu dieser Blumig-Fruchtig-Süß-Legion. Die Früchte - der Mix aus Bitterorange und Mandarine lässt sich gut identifizieren - wirken hier weder gezuckert, noch künstlich gesüßt. Sie enthalten gewissermaßen nur die fruchteigene, natürliche Süße. Und die wird zusätzlich durch einen kleinen aquatischen Kick in Zaum gehalten (der ist so klein, dass sogar ich als Aquatik-Hasserin ihn vertrage).

Insgesamt ist "Femina" eine sehr erwachsen wirkenden Version eines Fruchtdufts: ganz eindeutig ein Fruchtduft, aber kein klebrig-süßer Girlieduft, sondern einer, der mit verhaltener Süße ausdrucksvoll fruchtig ist, und den auch gestandene Frauen gut tragen können - vorausgesetzt, sie vertragen den hohen Fruchtanteil. Die blumigen Noten geben hier nämlich nur die Umrahmung für die vorherrschenden Fruchtnoten ab, und die Basis hält sich lange Zeit ganz dezent im Hintergrund: Moschus, Holz und Vetiver sind für mich in der Herznote kaum wahrnehmbar; auch in der Basis tauchen sie nur zurückhaltend auf.

"Femina" ist für mein Empfinden kein riesengroßer Wurf der Parfumeurskunst, aber ein schön gemachter Duft mit ausgewogenem Verlauf (die etwas lahme Basis passt nämlich perfekt zur fruchtbetonten Kopf- und Herznote).

Oben ist angegeben, Femina werde noch produziert. Ich kann mich erinnern, dass er bis etwa Mitte/Ende der 90er Jahre problemlos erhältlich war; jetzt habe ich ihn aber schon seit Jahren nirgends mehr gesehen.

JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Zu Beginn leckere Wassermelone. Dazu kommen dann gehaltvolle Blüten.
Im Verlauf wird es dann seifiger mit Saubermoschus.
Erinnert an die 90s
Saubermoschus und Jasmin.
Wir schwelgen in Erinnerung
an die 90er!
GoldGold vor 4 Jahren
In den 90's war nicht alles besser. Manches war ganz nett, so wie dieser blumige Duft, der sich mir aber nicht ins Gedächtnis einbrannte.
BlueVelvetBlueVelvet vor 6 Jahren
Grün-zitrisch, leicht herb, wirklich erfrischend und mit der Zeit blumiger. Passt zum Sommer. Gut.
Dann kommt ein Überfall mit Kernseife.

Beliebt von Alberta Ferretti

Alberta Ferretti (Eau de Parfum) von Alberta Ferretti Parfum de Nuit von Alberta Ferretti Alberta Ferretti (Eau de Toilette) von Alberta Ferretti