Login

Miyako / ミヤコ von Annayake

Miyako
ミヤコ
2005

Esther19
23.01.2012 - 16:52 Uhr
Top Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage 10Flakon

Miyako aus Aleppo

Hat sich hier das Navi leicht verpeilt? Das soll ein Japaner sein? -Nein!
Vorab: Ich mag diesen Duft sehr, wenngleich er mich mit falschem Namen genarrt hat. Auch wenn in der Zutatenliste Hinokiholz steht- das ich natürlich nicht kenne-das ist ein waschechter Orientale, der meiner Meinung nach so gar nichts Fernöstliches an sich hat, sondern eher in den Nahen Osten gehört.
Der ebenfalls in die falsche Himmelsrichtung weisende Flakon hat die Annayake-typische Form, ist allerdings kleiner (und somit standfester als die großen stelenförmigen Flaschen) und war sehr liebevoll in einem kleinen Schrein mit Schiebetür aus schwarzem Holz verpackt.
Der falsche Japaner eröffnet mit einigen meiner Lieblingsgewürze - Kardamom und Zimt- sowie Weihrauch, dass es eine Freude ist: warm,temperamentvoll,plustrig.Später wird eine Holzladung aufgefahren, die ich zwar nicht genau identifizieren kann,die aber von feinster Sorte ist: Eine weiche,sanfte matte Glätte entsteht,bei der etwas Patchouly und eine Spur Ylang Ylang für die Politur sorgen.Blumiges hat sich wohl versteckt ob der geballten Ladung.Der Weihrauch bleibt übrigens nicht nur in der Kopfnote, sondern verlängert seine Anwesenheit- schön!
Wunderbar ist die Basis: Ähnlich wie bei "Myrrhe Ardente" spielen hier Myrrhe und Amber auf,halten sich jedoch nicht ganz so schüchtern im Hintergrund.
Alles in allem ein wunderbarer,klassischer Gewürzorientale, den ich mir eher in einem nahöstlichen Palast als in Japan vorstellen könnte.Kräftig, doch nicht überladen, hoheitsvoll und warm zugleich.Eher glutäugige Sultansbraut als dezent-ritualpflichtig- kokettierende Geisha!
"Miyako" ist übrigens ein naher Verwandter des "Ambre sultan" von Serge Lutens.Letzterer ist schockierender,noch überwältigender, süßer und ambralastiger, Miyako eher die Weihrauch-Holz-Tinktur, eventuell die Sommerversion für Sultansträger - oder die Einstiegsdroge für den Sultan.
9 Antworten
SeeroseSeerose vor 12 Jahren
Das ist kein Japaner, nix Miyako. Wenn es nicht anderes gelistet wäre, ich hätte: "Chypre" gemeint. Ein schöner tragbarer Duft mit dem man nichts falsch machen kann.
LanaLLanaL vor 13 Jahren
>> "dezent-ritualpflichtig-kokettierende Geisha"
HasiHasi vor 14 Jahren
Miyako aus Aleppo hört sich an wie Resi aus New York ;-DDD
DuftstickDuftstick vor 14 Jahren
Sultansträger! Da werden meine Ohren ja immer länger! Toller Kommi!!!
OlinehexchenOlinehexchen vor 14 Jahren
Die Sommerversion für Sultansträger, fein gesagt, denn ich bin einer ;-) Großer Pokal für die Entscheidungshilfe!
SonnenfeeSonnenfee vor 14 Jahren
Stimmt, das ist ein Voll - Orientale! :D
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
na ja neuerdings bin ich Weihrauch auch zugetan ;-)
CallisteCalliste vor 14 Jahren
Oho, den werd ich testen. So viel Gewürz hätte ich diesen Japanern gar nicht zugetraut. Esther auf Marco Polos Spuren, dafür ein gedachter Pokal.
LouceLouce vor 14 Jahren
Hmm.. werd ich mal riechen müssen. :-)