Orchidea & Riso

Orchidea & Riso von Apiarium
Ein Parfum von Apiarium für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Orchidee und Reis”.

OrchideeOrchidee ReisReis KokosnussKokosnuss VanilleVanille
Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 22.03.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Ephedra
Zu viele Buchstaben für ein Statement, zu viel Verwirrtheit für ein Kommentar und warum rieche ich Schlüssel?
Eigentlich wollte ich nur ein kurzes Statement zu diesem Parfum schreiben, da ich den Duft
1. nicht selbst besitze, sondern nur eine Probe von einer lieben Parfuma zugeschickt bekommen habe und
2. weil es wirklich eine ziemlich schwere Duftbeschreibung für mich ist.
Aaaaaaaber ... ich finde Orchidea & Riso wirklich SEHR speziell ( auf eine total interessante Art ) und irgendwie auch vertraut und völlig fremdartig zugleich, weshalb ich dann mit der handvoll Buchstaben für ein Statement doch nicht ausgekommen bin.

Bei mir ist es immer so, dass ich nach dem ersten schnuppern eines Duftes Erinnerungen in highspeed durch meine Synapsen jage und beginne, nach mir vertrauten Dingen, Ereignissen, Orten, Personen, Situationen, Genusswaren und sonstige Düften zu suchen, mit denen sich der getestete Duft vergleichen oder beschreiben lässt. ( Spoiler ) Lasst mich eines schonmal vorweg nehemen, bei Orchidea & Riso bin ich kläglich gescheitert.

Der erste Gedanke kahm wie ein Impuls aus dem Nichts.
MMMM... von Juliette Has A Gun aber so so so viel häftiger ... und dann passiert ungefähr folgendes.
Irgendwie vertausendfacht sich die Intensität und alles mit einem Schlag .... so muss das Universum sich einst ausgeweitet haben. Wirklich von Null auf ... eine gefühlte Bazillionen ;-) KABOOM!!!!

Ich rieche Milchreis mit Sauerkirschen ( wenn der kleine Hunger kommt mässig ) , ein teueres Haarpflegeprodukt vom Friseur, welches die Haare irgendwie auf magische art ultra geschmeidig macht, Blumen, aber nicht diese Art von Blumen, in die man als Hummel einen Köpper machen wollen würde um dann ....*blblblblblbl* ne ne ... so eine Blume ist es ganz und gar nicht, sondern es ist wohl schätzungsweise die angegebene Orchidee ... und Schlüsselbund (?) irgendwie etwas metallisches, wie wenn man deinen Wohnungsschlüssel eine Weile in der Hand hatte und im Anschluss an den Patschehändchen riecht... und MMMM... kann ich die ganze Zeit weiterhin wahrnehmen.

Das ist so seltsam...Alles was ich hier aktuell an meinem Arm rieche müsste irgendwie zuckersüß sein und an mir kleben wie Sirup.Tut es aber nicht ! Es duftet überhaupt rein gar nicht süß sondern irgendwie .... fremdartig auf eine vertraute Art. Also man kennt ja süß, sauer, bitter, herb, scharf, salzig, rauchig und all sowas... aber das bringt mich hier GAR NICHT weiter! Ich möchte behaupten sowas noch nie in meinem Leben gerochen zu haben.
Es flackern immer mal kurze Dinge auf die mir einfallen aber nichts ist wirklich greifbar. Es erinnert an all die bekannten Dinge und Situationen die ich eben versucht habe in Worte zu fassen. Alles was ich eben aufgezählt habe kommt hier irgendwie vor aber gesamt betrachtet ...erinnert es mich an gar nichts, was mir bekannt wäre. Haltbarkeit und Sillage sind jedenfalls UMWERFEND, ganz wirklich! Das ist aber auch das einzige was ich hier sicher sagen kann.

Eine bessere Beschreibung bekomme ich leider nicht hin. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich Euch wenigstens meine Verwirrung gut übermitteln konnte ;)

Könnte auch ein Nischenduft sein
Den Flakon Orchidea & Riso habe ich von einer lieben Parfuma geschenkt bekommen, da ich Reisdüfte mag und diesen hier noch nicht kannte.
Ich wusste nicht so recht was mich erwartet, da die Statements ja etwas durchwachsen sind (Sécretions Magnifiques? Muss ich nicht unbedingt haben..:D) aber ich war sehr gespannt!

Die Verpackung finde ich übrigens sehr ansprechend und erinnert mich total an die Soap & Glory Produkte, die es mal bei Douglas gab. Der Flakon beinhaltet 100 ml.

Zunächst einmal: Von den angegebenen Duftnoten erschnuppere ich nur den Reis ganz deutlich. Orchidee oder irgendetwas blumiges rieche ich nicht. Kokos ist nur ganz leicht erahnbar und dann auch nur hintergründig. Vanille? Hmm..könnte sein, aber nur leicht.
Im Kommentar unter mit steht etwas von Kirschen. Und ja, genau daran musste ich auch denken, als ich den Duft aufgesprüht habe. Süße Kirschen. Und ich scheine die einzige zu sein, für die der Duft zudem noch sehr stark nach Meeresluft riecht, inklusive Salz.
Ich fühle mich, als würde ich direkt am Meer sitzen (nicht das Mittelmeer oder irgendwo in den Tropen, sondern eher am Atlantik oder an der Nordsee), die salzige Meeresluft schnuppern und währenddessen einen ungezuckerten Milchreis mit süßer Kirschsauce verspeisen. Dazu weht mir noch ein Hauch von Sonnencreme entgegen.

Bei einem Blindtest hätte ich den Duft vermutlich für einen (teuren) Nischenduft gehalten, da ich die Kombination von Reis, Kirschen, Süße und salziger Meeresluft zwar sehr lecker, aber auch sehr ungewöhnlich finde.

Ich finde den Duft sehr passend für die warme Jahreszeit, gerade wenn es draußen schwül und unangenehm warm ist so wie heute , wirkt Orchidea & Riso irgendwie kühlend und erfrischend, auch wenn es kein aquatischer Duft ist, sondern ich ihn trotz der Assoziation mit Salz und Meer durch den Kirschmilchreis mit sonnencremigem Kokoshauch ganz klar in die Gourmandecke stecke.

Das einzige Manko ist die Haltbarkeit und die Sillage (ich trage ihn jetzt knappe 3 Stunden und er ist nur noch hautnah wahrzunehmen). Ein Wummser ist er also nicht, was ja jetzt im Sommer aber ganz passend ist.

Fazit: Ein sehr leckerer, ungewöhnlicher Gourmand, der an Reis mit süßen Kirschen erinnert und gleichzeitig durch einen Hauch Sonnencreme und salzige Meeresluft Urlaubsfeeling weckt. Ich bin sehr positiv überrascht!

Puderpower!
In der Beschreibung des Duftes wird Reis gelistet - schon ist er bestellt.

Hier nun mein Testbericht. :-)
Ich rieche pudrigen Reis mit süßer Kirsche. Oder ist er Kirsche mit einem Hauch Vanille? Leicht süß, nicht pappig oder Kopfschmerz verursachend. In den ersten 10 Minuten muss ich an Asien denken, an blühende Kirschbäume, Reispuder, Geishas.
Danach wird der Duft etwas herber, immer noch pudrig und präsent. Die Kokosnuss lässt sich nicht blicken, macht nichts.
So bleibt er dann auch auf meiner Haut: Reispuder mit leicht süßer Kirsche, ein wirklich gut gemachter Gourmand mit akzeptabler Haltbarkeit und attraktivem Preis. Der Blindkauf hat sich gelohnt.

OrientpoisonOrientpoison vor 6 Jahren
Angenehmer Orchideen-Kokos-Duft; hat ein Hauch von Sonnencreme! Wer weiß, wo man die kaufen kann?!
Cassie1984Cassie1984 vor 7 Jahren
Ein ungewöhnlicher Gourmand - Milchreis mit süßen Kirschen, dazu ein Hauch Sonnencreme und salzige Meeresluft. Könnte ein Nischenduft sein.
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Erinnert mich fürchterlich an Sécretions Magnifiques. Teufelsschweiß!
ThornyroseThornyrose vor 3 Jahren
Kokos rieche ich nicht, aber frisch eingecremte Haut und warmen Vanillemilchreis. Weckt Sommergefühle, wärmt aber auch im Winter. Mag ich :)
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Blumenreis, parfümierter Reis, Reis mit Orchideen überhäuft. Leiser, hautnaher, natürlicher Duft. Eigenwillig, ungewöhnlich, selten.

Beliebt von Apiarium

Vaniglia & Mandorla von Apiarium Acqua & Sale von Apiarium Ambra & Gelsomino von Apiarium Bio for Man von Apiarium Tulipano & Papavero von Apiarium Pesca & Pompelmo von Apiarium Il Mirto e la Rosa von Apiarium Mandarino & Basilico von Apiarium Iris & Ciliegia von Apiarium Cedro & Patchouli von Apiarium Il Giglio e la Vaniglia von Apiarium Fiori d'Iris von Apiarium