Fougère 1925 Eau de Cologne

Fougère (Eau de Cologne) von Bernoth
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 20 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Bernoth für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1925. Der Duft ist fougèreartig-würzig. Es wurde zuletzt von L. A. Schmitt vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fougère
Würzig
Holzig
Süß
Grün

Duftnoten

LavendelLavendel EichenmoosEichenmoos
Bewertungen
Duft
7.620 Bewertungen
Haltbarkeit
5.013 Bewertungen
Sillage
4.214 Bewertungen
Flakon
6.115 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.07.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Hilfreiche Rezension 5  
alteingesessen
Meine Cousine hatte ihre Lehre in einer alteingesessenen, gut sortierten Drogerie gemacht, wo man außer Kräutern gegen jegliches Unbehagen, Salben und Tinkturen auch gute Düfte erhalten konnte.

Diese individuellen " Wellness Oasen ", mit fachkundiger Beratung sind ja leider aus dem Stadtbild verschwunden.
Gewichen einer Vielzahl von nichtssagenden Konsumstätten der Drogerieketten.

Damals schwärmte meine "große" Cousine schon von Düften und ich als " Krötus ", wie sie mich zärtlich nannte, hörte ihr aufmerksam zu.

Besonders oft erwähnte sie " Fougere ", und als sie mir ein Mini davon mitbrachte, war ich sehr stolz und aufgeregt.

Schon als Kind konnte ich mich ausdauernd mit Düften beschäftigen, und so schnupperte ich hochkonzentriert.
Der Lavendelduft, untermalt von Eichenmoos, betörte mich schon damals.
Lavendel kannte ich von meiner Oma, die diese Düfte auch gern benutzte, und was ich immer gern an ihr wahr nahm.
Das tiefe, grüne Eichenmoss konnte ich damals wohl nicht benennen, entdeckte aber durchaus etwas anheimelnd Waldiges.

Wie schön, dass mir heute wieder ein Pröbchen von Fougere in die Hände fiel.

Und der Zauber wirkt noch immer.

Es erinnert mich an meine Kindheit, und die ersten Schritte in die Welt der Düfte.

Aber das Gefühl der Geborgenheit, das der Duft in mir auslöst, ist immer noch das gleiche - wie damals.
1 Antwort
5
Flakon
2.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Achilles

88 Rezensionen
Achilles
Achilles
Top Rezension 14  
Rauchig aromatischer Begleiter für den Tag
Wer auf der Suche nach einem klassischen, aber durchaus nicht altmodisch- wohlduftendem, günstigem Wässerchen ist, ist hier sehr gut aufgehoben. Nicht mal 13 € für die 75 ml, im diamantförmigen Glasflakon. Hier dominieren Lavendel, Eichenmoos und natürlich- Bergamotte, ein Fougere eben. Anfangs kommt die Frische geballt auf einen zu, dann aber schnell offenbaren sich die wahren Noten dieses Colognes, genauso wie es sein soll - morgens schnelle Erfrischung, was bleibt sind wundervolle Duftnoten, die einen durch den Tag begleiten.
Gut, die Frische hat er. Aber halt, was könnte da noch drin sein? Weihrauch? Auf jeden Fall tun sich Noten von etwas wie Lagerfeuer auf, definitiv was rauchig- smokeartiges, Ledersattel, süß, verführerisch. So in etwa die aus der Ferne wahrnehmbaren Noten eines Lagerfeuers, wo vielleicht Kirschbaumzweige oder andere aromatische Hölzer verfeuert werden.

Könnte auch gut der Duft eines Herrenzimmers sein, mit massiven Ledersesseln, dunklem Holz, diversen feinen Cognacs und Pfeifengeruch, aufgeschlagenen Zeitungen und Kaminfeuer.

Ich finde ihn durchaus raffiniert, verglichen mit vielen anderen "einfachen" Eau de Colognes für den klassischen Herren (und die klassische Dame!). Diese Rafinesse ist eben diese dominante holzig-rauchige Note, die man bei anderen Colognes eben nicht so schnell findet. Er driftet eben nicht ab ins Seichte, milde, seifige - oh, man riecht durchaus gepflegt. Aber unterm Strich riecht man eben eher wie ein Gentleman, der gerade vom Pferd absteigt, nachdem er stundenlang am Lagerfeuer saß, und davor lange im Ledersattel, oder Ledersessel im Herrenzimmer. Absolut gut.

Geheimtipp!
12 Antworten

Statements

1 kurze Meinung zum Parfum
FabistinktFabistinkt vor 6 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schöner, rauchiger Lavendelduft mit 20er-Jahre-Flair. Hat eine respektable Haltbarkeit für ein EdC. Angenehm bei kühleren Temperaturen.
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Bernoth

Juchten (Parfüm) von Bernoth Privat von Bernoth Juchten (Eau de Cologne) von Bernoth Wasch Eau de Cologne von Bernoth Tobacco von Bernoth Eau de Cologne / Kölnisch Wasser von Bernoth Fougère (Parfüm) von Bernoth Capri von Bernoth Tabac Herb von Bernoth Bajon (Eau de Cologne) von Bernoth Bajon (Parfum) von Bernoth Chypre von Bernoth Bernoth After Shave Eau de Toilette von Bernoth Lavendel von Bernoth