Bleecker Street 2005

PXX
14.03.2017 - 08:22 Uhr

Surf and Turf

Puh, wie passt das denn?
Da teste ich mich in letzter Zeit quer durch das Bond No. 9 Sortiment und stoße auf Bleecker Street, was mich komplett umhaut. Einen Flakon habe ich mir fix hier aus dem Souk besorgt und vor allem an den sonnigen Tagen am letzten Wochenende nichts anderes getragen. Ich wurde öfters darauf angesprochen, meine Freundin liebt ihn und ich liebe ihn.

Dann gucke ich hier bei Parfumo und der Duft bekommt von euch im Durchschnitt eine 7.0. Uff, darf ich den dann überhaupt mögen? Und darf ich ihn in einem Kommentar loben? Vermutlich nur mit guter Begründung...

Probieren wir es mal.

Bleecker Street riecht beim ersten Aufsprühen nach einer Wiese. Aber nicht wie ein alter Acker, sondern wie eine morgendliche Frühlingswiese mit Tau während des Sonnenaufgangs im Frühling. Ganz großes Kino im Kopf bei diesem Opening.
Danach kommen recht schnell süßere Noten. Saftige Johannesbeeren, Zimt und Vanille bilden einen Akkord, der ein bisschen wie Blaubeermuffins riecht. Die Kombination klingt ulkig, aber sie funktioniert sehr gut.

Diese beiden Hauptkomponenten bilden den Duft, also frisch-grün und fruchtig-süß als Gegenpole. Aber es kippt nicht wirklich in eine der beiden Richtungen, diese Gratwanderung macht Bleecker Street spannend und absolut einzigartig. Es ist nicht Fisch oder Fleisch, eher Surf and Turf.

Die anderen Noten kann ich nicht wirklich herausriechen, obwohl da oben in der Pyramide ein ziemliches Sammelsurium steht.

Die Sillage ist sehr gut. Man ist immer gut wahrnehmbar, aber der Duft springt einem nicht aggressiv ins Gesicht. Die Haltbarkeit beläuft sich spielend auf 10-12 Stunden, wobei Bleecker Street nur am Ende merklich leiser und hautnah wird. 2-3 Sprüher reichen für den ganzen Tag.
Solche Performance kenne ich sonst nur von weitaus brutaleren Gourmandkeulen, ich bin beeindruckt. Aber vielleicht stimmt bei mir auch die Hautchemie für diesen Duft.

Zur Präsentation habe ich sonst noch nie viel gesagt, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Wunderschöner Flakon aus Metall, toller Sprüher und schöne Box. Das Auspacken war schon ein Erlebnis. Der Preis ist heftig, aber angesichts der Performance, Aufmachung und Einzigartigkeit gerechtfertigt.

Bond No. 9 hat wirklich ein paar Totalausfälle im Portfolio, aber ein paar kreative und wirklich individuelle Düfte sind schon dabei. Bleecker Street ist für mich einer dieser Juwelen. Ich habe noch nichts gefunden, was in die gleiche Richtung geht und solche Qualitäten zu bieten hat. Für mich ist der übrigens komplett unisex, Frauen können den genau so tragen wie Männer. Für sonnige Tage im Frühling ist der wie gemacht.

Jetzt steinigt mich bitte nicht, probiert ihn einfach mal aus.