PXX

PXX

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
PXX vor 7 Jahren 7 1
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Holz²
Heute kommt mal mein Liebster der Tom Ford Glasmonolithen aus der Private Blend Collection auf den Seziertisch.

Als Oud Wood 2012 zur Oud Collection verdammt wurde, hat er einen todschicken Anzug in Grau verpasst bekommen, was ihm besser steht als das Apothekenbraun von 2007.

Oud Wood bedeutet Oud Holz, wobei Oud ja auch nur ein spezielles Holz ist. Also heißt er eigentlich Holz Holz, klingt ja verdammt edel. Aber wir bewerten ja den Duft an sich, nicht den Namen. Gott sei Dank, der Duft ist nämlich absolut genial. Ganz viel Kardamom, Gewürze, feines Sandelholz, ein bisschen Oud und gegen Ende wird es mit Vanille und Tonka etwas cremiger. Eine großartige Entwicklung findet nicht statt, aber die vermisse ich hier nicht.

Oud Wood riecht nach Klasse, nach teurem Holz und edlen Gewürzen. Für mich der mit Abstand beste Anzugduft, der aber auch ohne Probleme casual getragen werden kann.

Im Gegensatz zur originalen Besetzung von 2007 stach Oud Wood damals schon durch sein Understatement hervor. Er schreit eben nicht wie seine Kollegen Tuscan Leather oder Amber Absolute, sondern sitzt analog zu seiner abgeklärten Charakteristik eher körpernah.
Die Haltbarkeit pendelt sich bei guten 6-7 Stunden ein, was für ein Parfum dieser Preisklasse und Duftausrichtung recht wenig ist. Für mich ist das noch der untere Rand der Nutzbarkeit.

Und die Reaktionen von anderen?
Im Anzug habe ich dafür auch öfter mal Komplimente bekommen, allgemein kommt er sehr positiv an. Recht bemerkenswert für einen Duft, der Oud im Namen trägt.

Alles in allem ist das einer meiner Lieblinge in der Sammlung und bei jedem Auftragen immer wieder ein "Aha"-Erlebnis. Für mich einer der ganz großen Düfte unserer Generation, von mir gibt es eine volle 10!
1 Antwort
PXX vor 7 Jahren 13 6
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Surf and Turf
Puh, wie passt das denn?
Da teste ich mich in letzter Zeit quer durch das Bond No. 9 Sortiment und stoße auf Bleecker Street, was mich komplett umhaut. Einen Flakon habe ich mir fix hier aus dem Souk besorgt und vor allem an den sonnigen Tagen am letzten Wochenende nichts anderes getragen. Ich wurde öfters darauf angesprochen, meine Freundin liebt ihn und ich liebe ihn.

Dann gucke ich hier bei Parfumo und der Duft bekommt von euch im Durchschnitt eine 7.0. Uff, darf ich den dann überhaupt mögen? Und darf ich ihn in einem Kommentar loben? Vermutlich nur mit guter Begründung...

Probieren wir es mal.

Bleecker Street riecht beim ersten Aufsprühen nach einer Wiese. Aber nicht wie ein alter Acker, sondern wie eine morgendliche Frühlingswiese mit Tau während des Sonnenaufgangs im Frühling. Ganz großes Kino im Kopf bei diesem Opening.
Danach kommen recht schnell süßere Noten. Saftige Johannesbeeren, Zimt und Vanille bilden einen Akkord, der ein bisschen wie Blaubeermuffins riecht. Die Kombination klingt ulkig, aber sie funktioniert sehr gut.

Diese beiden Hauptkomponenten bilden den Duft, also frisch-grün und fruchtig-süß als Gegenpole. Aber es kippt nicht wirklich in eine der beiden Richtungen, diese Gratwanderung macht Bleecker Street spannend und absolut einzigartig. Es ist nicht Fisch oder Fleisch, eher Surf and Turf.

Die anderen Noten kann ich nicht wirklich herausriechen, obwohl da oben in der Pyramide ein ziemliches Sammelsurium steht.

Die Sillage ist sehr gut. Man ist immer gut wahrnehmbar, aber der Duft springt einem nicht aggressiv ins Gesicht. Die Haltbarkeit beläuft sich spielend auf 10-12 Stunden, wobei Bleecker Street nur am Ende merklich leiser und hautnah wird. 2-3 Sprüher reichen für den ganzen Tag.
Solche Performance kenne ich sonst nur von weitaus brutaleren Gourmandkeulen, ich bin beeindruckt. Aber vielleicht stimmt bei mir auch die Hautchemie für diesen Duft.

Zur Präsentation habe ich sonst noch nie viel gesagt, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Wunderschöner Flakon aus Metall, toller Sprüher und schöne Box. Das Auspacken war schon ein Erlebnis. Der Preis ist heftig, aber angesichts der Performance, Aufmachung und Einzigartigkeit gerechtfertigt.

Bond No. 9 hat wirklich ein paar Totalausfälle im Portfolio, aber ein paar kreative und wirklich individuelle Düfte sind schon dabei. Bleecker Street ist für mich einer dieser Juwelen. Ich habe noch nichts gefunden, was in die gleiche Richtung geht und solche Qualitäten zu bieten hat. Für mich ist der übrigens komplett unisex, Frauen können den genau so tragen wie Männer. Für sonnige Tage im Frühling ist der wie gemacht.

Jetzt steinigt mich bitte nicht, probiert ihn einfach mal aus.
6 Antworten
PXX vor 7 Jahren 23 6
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
+961 - 784 553
Dunkelheit. Du schlägst die Augen auf, guckst dich um. Etwa 24°C, trockene Luft, der verstaubte Radiowecker aus den 70er-Jahren zeigt in roten Ziffern 6:52. Die Fensterläden aus Holz sind geschlossen, aber durch die Schlitze dringt das orangene Licht des Sonnenaufgangs herein. Du stehst auf, schließt die Augen, konzentrierst dich auf die Zirpen der Grillen draußen. Du streifst dir ein T-Shirt über und gehst auf den Balkon, der helle Schein blendet dich. Du nimmst einen tiefen Atemzug dieser sauberen Luft, lässt den Blick schweifen. Über Pinien, die Berge, die schmale, ausgeblichene Straße ohne Markierungen hin zur Sonne, die langsam über den Horizont kriecht. Du holst dir einen Tee, setzt dich auf den alten Plastikstuhl auf dem Balkon lässt die Szenerie auf dich wirken.
Die Luft ist schon warm, aber noch angenehm frisch. Der Geruch des frischen Minztees zieht herüber und vermischt sich mit dem grünen Duft der Pinien und Zedern. Aus dem Garten der Nachbarn lässt sich auch noch etwas Fruchtiges erahnen. Der Rest der Familie schläft noch. Absolute Ruhe, die Zeit scheint still zu stehen.

Es gibt diese Momente, die ewig sind. Ein Sprüher und ich bin vor meinem geistigen Auge wieder da, auf einem Balkon im Nahen Osten.

Bottega Veneta ist mit PP III ein fantastischer Duft für wärmere Tage gelungen. Er ist frisch, aber nicht unnötig aquatisch, keine Fruchtbombe und er riecht sehr natürlich. In meinen Augen ist er auch nicht männlich oder weiblich, ich empfinde ihn als unisex. Allerdings ist er sehr grün und wird später ein wenig herb, das sollte man mögen. Das macht PP III aber zu einem sehr individuellen Duft, der Wiederkennungswert ist sehr gut.

Performance? Locker 8-10 Stunden, lange gut wahrnehmbar für Leute die einem näher kommen. Reaktionen von Verwandten und Freunden waren bisher durch die Bank positiv. Am besten macht er sich bei Temperaturen jenseits der 20 Grad, aber auch bei weniger taugt er durchaus als Stimmungsaufheller.

Abschließende Checkliste?

Duft: Emotionale Bindung bei mir vorhanden, Stimmung brillant eingefangen.
Performance: Sehr gut, ohne wenn und aber.
Flakon: Dickes Glas, schönes Muster, schwere Metallkappe. Perfekt verarbeitet, wunderschön.
Preis: 265€ sind happig, gehen aber angesichts der gebotenen Qualität für mich locker in Ordnung.
Fazit: Hoffentlich stellt Bottega Veneta diesen Traum von Parfum nicht so schnell ein.
6 Antworten
PXX vor 7 Jahren 30 14
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der grüne Stein des Anstoßes...
"Bla kein Vetiver bla für Warmduscher bla bla kauft Mugler Cologne bla Creed ist überbewertet bla blubber..."

Ja, es stimmt, so ein brutaler Vorschlaghammer wie Encre Noire ist das nicht. Riecht auch nicht so angestau..ähm klassisch wie Guerlains Vetiver. Ist für mich viel besser als die beiden.

"Wie kannst du es wagen, diese Klassiker zu beleidigen?!"

Weil ich kann, weil Parfum etwas sehr subjektives ist.

Original Vetiver beginnt für mich sehr frisch, mit wunderschöner Bergamotte und ganz leicht fruchtig. Das ist vermutlich die Mandarine aus der Pyramide. Nach einer kurzen Zeit bildet sich ein sehr sauberer Duft, unglaublich angenehm mit leicht grünem Touch. Nach 5h wird es dann ein bisschen herber und gegen Ende, so ab Stunde 8 kommt eine leicht erdige Note dazu. Aber das sind nur Nuancen, man riecht die ganze Zeit über sauber und elegant, eine großartige Entwicklung findet also nicht statt.

„Hat der gerade Stunde 8 gesagt? Der hält doch niemals so lang!"

Bei mir hält Original Vetiver immer so 10 Stunden durch. Aber er sitzt dabei nicht nur nah auf der Haut, die Sillage ist eigentlich der schönste Charakterzug dieses Creeds. Die Magie passiert hier im Umkreis von bis zu einem Meter um einen selbst herum. Niemals aufdringlich, aber gut wahrnehmbar, sauber und frisch. Zumindest habe ich diese Beschreibung schon öfters als Kompliment bekommen, auch schon mal 6 Stunden nach dem Ausprühen.

„Mugler Cologne kann das auch!“

Nö. Mugler Cologne ist eindimensionaler, riecht synthetischer und hält bei mir keine 5 Stunden.

„Das ist aber trotzdem kein Vetiver, ich will Vetiver!“

Ich weiß nicht, ob es an der Marke oder am Preis liegt. Aber Namen sind Schall und Rauch, vor allem bei Parfums. Oder tragt ihr Düfte mit „Sport“ im Namen nur im Fitnessstudio?
Man kann gegen Ende etwas Vetiver erahnen, aber damit hat es sich eigentlich.

Meiner Meinung nach ist Original Vetiver eine moderne Neuinterpretation des klassichen, grünen Herrendufts. Darum muss es eben nicht zwangsweise eine schwer tragbare Vetiverbombe sein. Darum tun sich manche vielleicht auch schwer bei der Bewertung, weil sie etwas komplett anderes erwarten. Original Santal ist auch nicht Sandelholz bis zum Anschlag.

Wenn man sich von festen Erwartungen löst, sind Überraschungen oftmals umso schöner.
Der hier war nämlich so eine Überraschung für mich. Sehr feiner Duft für den Frühling und Sommer, der bei fast allen Anlässen (wenn tagsüber) auch bei großer Hitze eine richtig gute Figur macht.
14 Antworten
PXX vor 7 Jahren 6 5
7
Flakon
7
Sillage
4
Haltbarkeit
9
Duft
Aston Martin auf Bobby-Car Reifen: Eine Bestandaufnahme
La Nuit de L'Homme ist ohne Frage ein Kassenschlager. 822 Mitglieder dieses Forums nennen dieses Parfum momentan ihr Eigen, das ist viel. Es kommt in dieser Hinsicht sogar fast an Aventus und (den Brot und Butter Duft hier) Dior Homme Intense heran. Die Verkaufszahlen außerhalb der "Duft-Nerds" dürften den YSL-Aktionären ebenfalls Freudentränen ins Gesicht treiben.

Nach den Reformulierungen in den letzten Jahren ist von La Nuit aber nicht mehr viel übrig geblieben.

Versteht mich nicht falsch, es hat noch immer einen fantastischen Duft.
Meiner Meinung nach hat es eine der massentauglichsten Kardamom-Noten überhaupt, an der man sich kaum sattriechen kann. Überhaupt ist es ein für den Mainstream sehr ungewöhnliches Parfum, was es lange Zeit besonders gemacht hat. Mein Flakon von 2013 war ein sehr guter Allrounder für den Herbst, für Dates und lockere Stunden mit Freunden. Er ist immer sehr gut angekommen, war stets präsent und dabei nie aufdringlich. (War, weil inzwischen leer.)

Aber Erfolg lässt einen schon mal abheben. Wie früher bei "Wetten, dass...?", die ganz großen Stars bleiben nicht lange. La Nuit ist inzwischen eher der Kandidat Stippvisite.

Ganz ehrlich, die Haltbarkeit der neuen Version ist Grütze. Zwei bis vier Stunden sind unterste Schublade für so einen süßen Duft zu so einem Preis. Die Sillage ist in Ordnung, aber die Haltbarkeit disqualifiziert das Parfum für jeglichen Alltagsgebrauch bei mir. Für Dates oder kurze Treffen zu zweit noch immer eine valide Option, aber abseits davon ist La Nuit im hohen Bogen aus meiner Alltagsrotation geflogen. Ich bin auch kein Mensch, der Taschenzerstäuber mit sich rumschleppt, das ist mir zu lästig. Für einen Gehstock bin ich zu jung, warum sollte mein Parfum einen benötigen?

Fazit: Duft hui, alles andere inzwischen leider eher pfui.
5 Antworten
1 - 5 von 6