Parco Palladiano III: Pera 2016

Parco Palladiano III: Pera von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

GrasGras MinzeMinze BirneBirne

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Pfeffer?
Pfeffer? Etwas sticht meine Nase - soll das Minze sein? Ich rieche nur Pfeffer und warte vergeblich auf die Birne. Wahrscheinlich fiel die Birne ins Gras und da liegt sie nun und verbreitet einen muffigen Geruch. Die Haltbarkeit ist enorm. Nachts schlafe ich mit gepfeffertem Handgelenk und wache morgens damit auf. Leider keine himmlische Wolke.

+961 - 784 553
Dunkelheit. Du schlägst die Augen auf, guckst dich um. Etwa 24°C, trockene Luft, der verstaubte Radiowecker aus den 70er-Jahren zeigt in roten Ziffern 6:52. Die Fensterläden aus Holz sind geschlossen, aber durch die Schlitze dringt das orangene Licht des Sonnenaufgangs herein. Du stehst auf, schließt die Augen, konzentrierst dich auf die Zirpen der Grillen draußen. Du streifst dir ein T-Shirt über und gehst auf den Balkon, der helle Schein blendet dich. Du nimmst einen tiefen Atemzug dieser sauberen Luft, lässt den Blick schweifen. Über Pinien, die Berge, die schmale, ausgeblichene Straße ohne Markierungen hin zur Sonne, die langsam über den Horizont kriecht. Du holst dir einen Tee, setzt dich auf den alten Plastikstuhl auf dem Balkon lässt die Szenerie auf dich wirken.
Die Luft ist schon warm, aber noch angenehm frisch. Der Geruch des frischen Minztees zieht herüber und vermischt sich mit dem grünen Duft der Pinien und Zedern. Aus dem Garten der Nachbarn lässt sich auch noch etwas Fruchtiges erahnen. Der Rest der Familie schläft noch. Absolute Ruhe, die Zeit scheint still zu stehen.

Es gibt diese Momente, die ewig sind. Ein Sprüher und ich bin vor meinem geistigen Auge wieder da, auf einem Balkon im Nahen Osten.

Bottega Veneta ist mit PP III ein fantastischer Duft für wärmere Tage gelungen. Er ist frisch, aber nicht unnötig aquatisch, keine Fruchtbombe und er riecht sehr natürlich. In meinen Augen ist er auch nicht männlich oder weiblich, ich empfinde ihn als unisex. Allerdings ist er sehr grün und wird später ein wenig herb, das sollte man mögen. Das macht PP III aber zu einem sehr individuellen Duft, der Wiederkennungswert ist sehr gut.

Performance? Locker 8-10 Stunden, lange gut wahrnehmbar für Leute die einem näher kommen. Reaktionen von Verwandten und Freunden waren bisher durch die Bank positiv. Am besten macht er sich bei Temperaturen jenseits der 20 Grad, aber auch bei weniger taugt er durchaus als Stimmungsaufheller.

Abschließende Checkliste?

Duft: Emotionale Bindung bei mir vorhanden, Stimmung brillant eingefangen.
Performance: Sehr gut, ohne wenn und aber.
Flakon: Dickes Glas, schönes Muster, schwere Metallkappe. Perfekt verarbeitet, wunderschön.
Preis: 265€ sind happig, gehen aber angesichts der gebotenen Qualität für mich locker in Ordnung.
Fazit: Hoffentlich stellt Bottega Veneta diesen Traum von Parfum nicht so schnell ein.

Eine Oase in der Wüste
Es ist ein sehr heißer Tag, die Karawane zieht durch die Wüste, weit und breit ist kein schattenspendender Baum zu sehen und die Kräfte lassen so langsam nach.....!
Doch dann auf einmal ist eine Oase in Sicht oder ist es nur eine Sinnestäuschung?

Nein, es ist Wirklichkeit, grüne Palmen rahmen ein tiefblaues Gewässer ein, das Szenario ist von einer geradezu unwirklichen Schönheit.
Die erschöpften Wanderer treffen hier auf weitere Menschen, die sie freundlich in Empfang nehmen und ihnen gleich einen herrlich duftenden Minztee anbieten, den sie dankbar annehmen.

Ich kann nicht umhin, aber solche Assoziationen bekomme ich, wenn ich Parco Palladiano III trage.
Das Ganze könnte sich auch in einem Garten am Nil abspielen oder in einem wunderschönen Innenhof in Marokko, vor meinem geistigen Auge sehe ich auf jeden Fall Palmen und Wasser und verspüre eine friedvolle Atmosphäre voller Ruhe und Entspannung.
Springbrunnen plätschern vor sich hin, bunte Blumen überbieten sich in ihrer Schönheit und ein Dach aus grünen Blättern schwebt über allem.
Kein unerwünschter Laut trübt diese friedliche Stimmung.

Die Minze, die mit ihrer grünen Frische den Auftakt bildet, weicht mit der Zeit einem weicheren, immer noch sehr frischen Duft, der aber auch die Farbe Grün verkörpert.
Es ist eine Frische, die fernab von irgendwelchen aquatischen, stechenden Düften ist, sondern sie wirkt sehr natürlich und erinnert mich an den marokkanischen Minztee, den ich so gerne trinke, weil er etwas frischer schmeckt als die herkömmliche Minze und noch besser duftet.
Im ganzen Duftverlauf finde ich jedoch die Birne nicht, es kann allenfalls eine noch grüne Birne sein, denn die süße Saftigkeit einer reifen, gelben Birne kann ich zu keinem Zeitpunkt erkennen.

Parco Palladiano III ist auf jeden Fall ein herrlicher Frischespender für heiße Tage und absolut Unisex.
An kühleren Tage kann ich ihn mir nicht so gut vorstellen, aber da kommt es sicher auf einen Versuch an, als Stimmungsaufheller macht er bestimmt einen guten Job......!

Ich verlange hiermit nachdrücklich, dass Birne in Düften viel häufiger verwendet werden sollte. Zumindest in dieser grün-frischen Kombi toll!
SinioerkelSinioerkel vor 7 Jahren
Wenn die Birne nach Minuten gegessen ist, habe ich immer noch das Minzkaugummi im Mund, das behalte ich solange,bis der Duft ins Gras beisst
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Pfeffrig-medizinisches Birnbaumholz
Keine Birne
Kein Gras
Keine Minze
Sehr streng
Mir gefällt PP III nicht
JumiJumi vor 7 Jahren
Eiswasser mit Minzblättchen auf frischer Graswiese. Aromatisiert mit Frucht, die ich nie als Birne erkannt hätte. Sehr luftig, flüchtig.
Schnuppi42Schnuppi42 vor 8 Jahren
startet angenehm frisch minzig, die Birne nehm ich nicht wahr, dann wirds gras-grün - schöner Sommerduft - gefällt mir sehr gut

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta