Parco Palladiano III: Pera 2016

PXX
23.02.2017 - 10:43 Uhr

+961 - 784 553

Dunkelheit. Du schlägst die Augen auf, guckst dich um. Etwa 24°C, trockene Luft, der verstaubte Radiowecker aus den 70er-Jahren zeigt in roten Ziffern 6:52. Die Fensterläden aus Holz sind geschlossen, aber durch die Schlitze dringt das orangene Licht des Sonnenaufgangs herein. Du stehst auf, schließt die Augen, konzentrierst dich auf die Zirpen der Grillen draußen. Du streifst dir ein T-Shirt über und gehst auf den Balkon, der helle Schein blendet dich. Du nimmst einen tiefen Atemzug dieser sauberen Luft, lässt den Blick schweifen. Über Pinien, die Berge, die schmale, ausgeblichene Straße ohne Markierungen hin zur Sonne, die langsam über den Horizont kriecht. Du holst dir einen Tee, setzt dich auf den alten Plastikstuhl auf dem Balkon lässt die Szenerie auf dich wirken.
Die Luft ist schon warm, aber noch angenehm frisch. Der Geruch des frischen Minztees zieht herüber und vermischt sich mit dem grünen Duft der Pinien und Zedern. Aus dem Garten der Nachbarn lässt sich auch noch etwas Fruchtiges erahnen. Der Rest der Familie schläft noch. Absolute Ruhe, die Zeit scheint still zu stehen.

Es gibt diese Momente, die ewig sind. Ein Sprüher und ich bin vor meinem geistigen Auge wieder da, auf einem Balkon im Nahen Osten.

Bottega Veneta ist mit PP III ein fantastischer Duft für wärmere Tage gelungen. Er ist frisch, aber nicht unnötig aquatisch, keine Fruchtbombe und er riecht sehr natürlich. In meinen Augen ist er auch nicht männlich oder weiblich, ich empfinde ihn als unisex. Allerdings ist er sehr grün und wird später ein wenig herb, das sollte man mögen. Das macht PP III aber zu einem sehr individuellen Duft, der Wiederkennungswert ist sehr gut.

Performance? Locker 8-10 Stunden, lange gut wahrnehmbar für Leute die einem näher kommen. Reaktionen von Verwandten und Freunden waren bisher durch die Bank positiv. Am besten macht er sich bei Temperaturen jenseits der 20 Grad, aber auch bei weniger taugt er durchaus als Stimmungsaufheller.

Abschließende Checkliste?

Duft: Emotionale Bindung bei mir vorhanden, Stimmung brillant eingefangen.
Performance: Sehr gut, ohne wenn und aber.
Flakon: Dickes Glas, schönes Muster, schwere Metallkappe. Perfekt verarbeitet, wunderschön.
Preis: 265€ sind happig, gehen aber angesichts der gebotenen Qualität für mich locker in Ordnung.
Fazit: Hoffentlich stellt Bottega Veneta diesen Traum von Parfum nicht so schnell ein.