Private Blend

Oud Wood 2007 Eau de Parfum

PXX
19.04.2017 - 09:37 Uhr

Holz²

Heute kommt mal mein Liebster der Tom Ford Glasmonolithen aus der Private Blend Collection auf den Seziertisch.

Als Oud Wood 2012 zur Oud Collection verdammt wurde, hat er einen todschicken Anzug in Grau verpasst bekommen, was ihm besser steht als das Apothekenbraun von 2007.

Oud Wood bedeutet Oud Holz, wobei Oud ja auch nur ein spezielles Holz ist. Also heißt er eigentlich Holz Holz, klingt ja verdammt edel. Aber wir bewerten ja den Duft an sich, nicht den Namen. Gott sei Dank, der Duft ist nämlich absolut genial. Ganz viel Kardamom, Gewürze, feines Sandelholz, ein bisschen Oud und gegen Ende wird es mit Vanille und Tonka etwas cremiger. Eine großartige Entwicklung findet nicht statt, aber die vermisse ich hier nicht.

Oud Wood riecht nach Klasse, nach teurem Holz und edlen Gewürzen. Für mich der mit Abstand beste Anzugduft, der aber auch ohne Probleme casual getragen werden kann.

Im Gegensatz zur originalen Besetzung von 2007 stach Oud Wood damals schon durch sein Understatement hervor. Er schreit eben nicht wie seine Kollegen Tuscan Leather oder Amber Absolute, sondern sitzt analog zu seiner abgeklärten Charakteristik eher körpernah.
Die Haltbarkeit pendelt sich bei guten 6-7 Stunden ein, was für ein Parfum dieser Preisklasse und Duftausrichtung recht wenig ist. Für mich ist das noch der untere Rand der Nutzbarkeit.

Und die Reaktionen von anderen?
Im Anzug habe ich dafür auch öfter mal Komplimente bekommen, allgemein kommt er sehr positiv an. Recht bemerkenswert für einen Duft, der Oud im Namen trägt.

Alles in allem ist das einer meiner Lieblinge in der Sammlung und bei jedem Auftragen immer wieder ein "Aha"-Erlebnis. Für mich einer der ganz großen Düfte unserer Generation, von mir gibt es eine volle 10!