Vaniglia Nera 2012

Vaniglia Nera von Bottega Verde
Ein Parfum von Bottega Verde für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schwarze Vanille”.

VanilleblüteVanilleblüte KaffeebohneKaffeebohne KokosmilchKokosmilch
HeliotropHeliotrop TuberoseTuberose PfirsichPfirsich HimbeereHimbeere
MalzMalz MoschusMoschus PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von Obsidian, letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Schäumchen statt kompakter Pudding
Kommentar No. 3 in meiner losen Serie unterschätzter Vanilledüfte.

Der erste Eindruck: Ein feiner, zarter Vanillehauch. Eher Blüte als Schote. Süßlich statt süß. Keine Bombe, eher ein kleiner Strauß. Eher Schäumchen statt kompakter Pudding.
Das könnte nett daherkommen wie ein weißes Einhorn im Morgentau. Ist es aber nicht. Denn nach kurzer Zeit entfaltet der Duft eine Karamellnote.
Das ist kein Kinderkaramell, sondern diese leicht bittere Variante, die man auf Creme Brulée findet. Das gibt dem Duft einen zweite Dimension. Bittersüß.
Aber auch diese schwarze, leicht angebrannte Note ist nicht aufdringlich, sondern leicht wie der Rest.
Ja, ein billiger Vanilleduft. Aber er nicht nicht billig, sondern gut ausgedacht. Ein prima Lüftchen für den Alltag.
4.5

Karamelbonbons
Ich habe mir eine ganze Hand voll sehr süße Karamelbonbons mit (Milch-)Kaffee und Vanille Geschmack in dem Mund geschoben... In dem Maße wie ich sie ablutsche und kaue und sie im Mund weniger werden, wird der Geschmack weniger und die Süße nimmt ab. Andere Aromen, die angegebener Maßen da sein sollten, gehen total unter.

Gruß und Dank an Sonjoschka für die Testmöglichkeit.

Schwarzer Kaffee, mit Vanillezigarillo und Blumenstrauß
Schwarz wie die Nacht, eine leicht bitter, rauchige, tiefe Vanille.

Dieses Parfum ist so gar nicht der typische süße Vanilleduft, den man so kennt. Es ist viel weniger süß und herber als alle Vanille Noir Parfums, die ich kenne. Süße hat es trotzdem, jedoch ist diese subtiler, tiefer und gleichzeitig feiner. Malz rieche ich hier stärker heraus und zwar die Blockmalzbonbons, die ebenfalls tiefschwarz sind.
Man stelle sich vor, man hat ein Bayrisch Blockmalzbonbon im Mund und trinkt dazu einen schwarzen Kaffee. Nebenan auf dem Tisch steht ein weiß-lila Strauß mit Tuberose und Heliotrop. Die Aromen ziehen leicht herüber. Am Nachbartisch isst ein Kind eine kleine Portion Kokoseis.
Auf der anderen Seite sitzt ein schwarzgekleideter Herr auf einem Leder-Clubsessel, der aromatisierten Vanillettabak in der Pfeife raucht. Oder diese Zigarillos mit Vanillearoma. Nein, der Rauch zieht nicht in unsere Richtung, er ist nur zu erahnen.
Ein feiner Duft, der Wiedererkennungswert hat. Es gibt eine Körperpflegelinie dazu, die ich nicht probiert habe. Laut BV ist es der beliebteste Duft. Okay, in Italien wahrscheinlich. Hier hätte es ein solcher Duft in der Parfumerie schwer. Er wäre wohl eher im Nischensortiment zu finden.

Die Sillage ist normal bis kräftig, wie bei allen BV Düften. Die Haltbarkeit liegt bei sechs bis 8 Stunden. Der Duft wird später etwas gefälliger. Mir ist er etwas zu prägnant und herb, deshalb von mir nur 70%. Ich würde ihn dem Abend zuordnen. Aber ihn dann auch an lauen Sommerabenden tragen.

FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
Glühweingewürz & Vanillekerze
fein würzig & zartsüß
leicht wachsig
nimmt gourmandig-balsamische Züge an
herzlich für die Weihnachtszeit
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Wieder einer meiner Blindkäufe: Erstmal ganz schön süß, wird dann aber warm-würzig-gourmandig. So ein schöner Duft für Erwachsene.
HappySunnyHappySunny vor 1 Jahr
Schöne kräftige Vanille, die aber nicht zu herb wird
leichter Malzduft bei mir von Anfang an präsent, gute Mischung
Schön f. Herbst + Winter
Kaathi85Kaathi85 vor 3 Monaten
Der hat was. Nasenmagnet. Dezent fruchtige Rauchvanillecreme, subtil & sexy. Finde den Duft sehr erwachsen und weniger girly.
LavendergirlLavendergirl vor 4 Monaten
Künstlicher Pfirsich umspielt von Vanille. Eher was für Teenies.

Beliebt von Bottega Verde

Iris Bianco von Bottega Verde Iris von Bottega Verde Argan von Bottega Verde Pepe Rosa von Bottega Verde Cioccolato (Eau de Toilette) von Bottega Verde Giglio Dorato von Bottega Verde Gardenia Reale von Bottega Verde Magnolia Nera von Bottega Verde Lei Glam von Bottega Verde Bacio d'Estate - Lampone Dolce von Bottega Verde Violetta von Bottega Verde Peonia Splendida von Bottega Verde Giardini Toscani - Viale dei Boccioli von Bottega Verde Cioccolato (Eau de Parfum) von Bottega Verde Lei Noire / Lady Noire von Bottega Verde Cocco von Bottega Verde Petali di Vaniglia von Bottega Verde Giardini Toscani - Sentiero dei Fiori von Bottega Verde Vaniglia e Mirra von Bottega Verde Giardini Toscani - Fontana delle Muse von Bottega Verde