Toni Gard Woman 2010

Toni Gard Woman von Toni Gard
Toni Gard Woman ist ein Parfum von Toni Gard für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-pudrig. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt FliederFlieder MandarineMandarine rote Früchterote Früchte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MarzipanMarzipan AkazieAkazie JasminJasmin MandelblüteMandelblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber HeliotropHeliotrop SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Fran, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

„Hier! Das, das riecht wie Du!“
Mein achtzehnter Geburtstag, 9. Januar, ich flaniere durch die Stadt. Ein Bekannter läuft mir über den Weg. Wir unterhalten uns kurz, ich erwähne den heutigen Festtag. Er, völlig überrumpelt: „Warte kurz hier! Bin gleich zurück!“. Ich warte rund fünf Minuten, bis er aus der Douglas-Filiale gegenüber zurückkehrt. „Hätte doch nicht sein müssen!“, stöhne ich, peinlichst berührt. In seinen Händen ein kleines Geschenk, ein Parfum, wie ich annehme. Umarmung. Bedanke mich herzlichst, wir verabschieden uns.

Ich setze mich auf die nächste Bank, obwohl das Wetter gerade denkbar schlecht ist. Packe das Paket aus. Toni Gard? Noch nie gehört. „Dieses Parfum riecht wie Du.“ hatte er mir gesagt, bevor er ging. Ich werfe den Karton in die Mülltonne neben mir, sprühe mich großzügig mit dem Duft ein, warte ein wenig, sehe in die Ferne.

Wow. Amber. Feinstes Marzipan, Vanille. Ich kenne mich nicht sehr gut mit Parfums aus, besitze zu diesem Zeitpunkt vielleicht zwei Flakons. Fühle mich wohl, geborgen. Wie in Mutters Schoß, kuschelig, umgeben von Gebäck. Alles, was ich so sehr liebe, kommt vor mein inneres Auge. Ich fange an zu weinen, völlig überwältigt von dem, was dieser Duft in mir auslöst.

Zehn Jahre, rund zwanzig Full Bottles und etliche Parfumproben später weiß ich eines:
Dies ist mein Duft, mein geliebtes Toni Gard Woman. Mein Signature, MEIN Duft.

Und: Niemand wird mich jemals so gut kennen wie Du Kevin, damals, in der Innenstadt am 9. Januar.

Süß und soft
Noch immer bin ich in der Phase, in der mir meine sonst so geliebten Winter-Wummser nicht recht gefallen wollen. Seltsam das. Vielleicht liegt es daran, dass dieser Winter eigentlich keiner ist. Unaufdringlich soll es jetzt sein, warm und kuschelig, sogar süß! Wie praktisch, dass die Parfumwelt für sämtliche Bedürfnisse, seien sie von langer oder auch nur kurzer Dauer, stets das Passende parat hält. Jedenfalls kam ich so an Toni Gard Woman, der mich bei einem früheren Test zwar nicht vollständig überzeugen konnte, der aber jetzt genau das zu sein schien, was ich suche.

Toni Gard Woman ist nämlich süß, aber keineswegs erschlagend oder klebrig süß. Und auch nicht schwer, jedenfalls nicht für meine Nase. Mein Empfinden geht mit der Duftpyramide im Wesentlichen konform, allerdings treten die einzelnen Bestandteile bei mir in anderer Reihenfolge auf. Der Duft startet ziemlich süß und vanillig. So nach etwa einer Stunde gesellen sich dann die Beeren/roten Früchte hinzu, die ich (leider) ziemlich deutlich rieche und die dem Duft auch eine fruchtige Note verleihen. Die Blumen dagegen rieche ich nicht explizit heraus, sie sind demnach schön verwoben und machen den Duft sehr weiblich. Auch Marzipan rieche ich zu meinem Bedauern nicht. Insgesamt ist Toni Gard Woman süß, vanillig, zart pudrig, fruchtig, cremig-holzig, soft, warm, weich und sehr angenehm und am besten wohl an kühleren Tagen zu tragen.

Leider ist die Haltbarkeit bei diesem Duft unterdurchschnittlich. Man kann ordentlich dieseln und darf auch mal nachsprühen. Hätte ich nur den kleinen 30 ml-Flakon gekauft, wäre der wahrscheinlich bereits leer. Dennoch gefällt mir Toni Gard Woman recht gut, denn er ist im Moment genau das, was ich brauche. Weniger Früchte, dafür mehr Marzipan und eine bessere Haltbarkeit, und er wäre perfekt! Aber ich bin auch so ganz zufrieden, denn ich bin sicher, dass sich mein Parfumoherz schon nächste Woche wieder nach etwas ganz anderem sehnt, was ich dann garantiert noch nicht in meiner Sammlung habe…

Chanelle
Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben.....
Toni Gard - das Label - kenne ich, seit ich denken kann. (WER hat da gemurmelt, also garnicht?) Ich habe jahrelang schräg gegenüber auf der Königsallee gearbeitet und von fern einen den Angestellten angebetet, der aussah wie ein fleischgewordender Traum. Manchmal kam er zu mir in den Laden und ich durfte ein paar Worte mit ihm wechseln, die mir nur sehr schwer über die Lippen kamen, denn der Mann war verboten schön und das beraubte mich jeglicher rhetorischer Fähigkeiten. Er war auch immer tadellos gekleidet, eben in Toni Gard. Eines Abends in der Düsseldorfer Altstadt fiel mir jemand auf, der mir bekannt vorkam, aber ich konnte ihn nicht einordnen. Eigentlich gutaussehend, lässig angezogen, hackedicht und in ebensolcher Gesellschaft, versuchte er einen Döner zu essen, hatte aber promillebedingte Schwierigkeiten. Erst, nachdem ich ihn wieder aus den Augen verloren hatte, fiel mir ein, woher ich ihn kannte. Ohne Anzug und Haargel war er ja auch kaum wiederzuerkennen. Ich war Traumi begegnet! Ich hätte mit ihm reden können ohne zu stottern, und hab's vermasselt.
Tage später sah ihn in wieder, schnieke as always. Schon hatte ich wieder die Döner-Szene vor Augen und lächelte ihn an. Er lächelte zurück! Aber er hatte seinen Nimbus verloren, er war entmystifiziert. Wir unterhielten uns von da an ab und zu ganz locker, und als ich die Stelle wechselte, sah ich ihn danach nie wieder.
Toni Gard Woman kam das erste Mal kurze Zeit später auf den Markt und ich fand den Duft unglaublich gut und sehr passend für das Label. Seiner Zeit voraus, gourmandig, edel, unaufdringlich, gute Haltbarkeit, understateter Flacon. Aber, als der Duft wieder verschwand, weinte ich ihm keine Träne nach. Jetzt ist er wieder da und ist noch genauso gut wie früher, wenn ich ihn richtig in Erinnerung habe:
Sehr frische, leichte Kopfnote. In der Herznote viele aromatische Leckerlis, wobei ich immer schon eine Anisnote hineininterpretiert habe, cremig-holzig, unglaublich lecker. Keine grosse Sillage, aber so ist Toni Gard, traumhaft schön, edel, aber nicht aufdringlich.
Schön, dass er wieder da ist!

Lobsterette
Oh mein Gott, ich liebe ihn...
...wie lange bin ich schon auf der Suche nach genau DIESEM Duft. In unzähligen Parfümerien habe ich mich herumgetrieben. Douglas in Großstädten, Douglas in Kleinstädten, private Parfümerien etc. immer mit der Info dass ich pudrige Düfte liebe die nach Vanille riechen, Tonkabohne, Mandeln, Marzipan whatever. Ich nahm sogar ein italienisches Deo mit welches ich mir extra bestellt hatte weil man es in Deutschland nicht bekommt und dieser Duft auch so toll nach Babypuder riecht. Ich bekam exklusive französishe und italienische Selten-Exemplare zu riechen - alles ok aber nichts was nachhaltig hängenblieb. Einzig der Duft von Annayake Woman war ungefähr so wie ich Düfte mag.
Nur um rein zufällig dann in einem Douglas an Toni Gard vorbeizugehen den eine Verkäuferin gerade einer Dame auf den Teststreifen sprühte. Das muss Schicksal gewesen sein - denn da war er : DER Duft. Wäre es ein Mann und ich wäre nicht schon verheiratet - ich würde ihn heiraten und rufen : Ich will ein Kind von Dir ;-)

Eine marzipan-dicke Überraschung!
Als meine Oma betonte, der Douglas-Mann hätte ihr zu ihrem neuen 4711 Nouveau Cologne Flakon noch ein Pröbchen in die Tüte geschmissen, war ich natürlich neugierig was man einer fast 90-jährigen Frau so andreht und was ein Dougi-Verkäufer meint welcher Duft passen würde. Meine Oma konnte es ohne Brille und hoher Anstrengung nicht lesen, ich konnte den Schrecken aber kaum verbergen als ich Toni Gard las. Das konnte doch nichts sein. So kann man sich täuschen, das hätte ich Frau Gard niemals zugetraut. Aber so hatte er nach dem ersten positiven Schock definitiv einen Stein im Brett und eine Chance verdient.

Es ist ein Marzipan-Parfum - aber bitte nicht erschrecken! Der Heliotrop ist hier so leichtfüßig, pudrig und zu Beginn fruchtig abgebildet, dass es Spaß macht ihn zu tragen, er ist ein echter Schmeichler und Beschützer. Und wirklich so soft, dass man ihn nicht nur ausschließlich zum Ausgehen abends im Winter tragen sollte oder will, nur dafür wäre er viel zu schade. Solch eine günstige Alternative will gezeigt und auch bei Tageslicht ausgeführt werden. Sogar von männlichen Puder- & Marzipan-Fans. Weder Feige noch Jasmin nerven mich bzw. rieche ich gar nicht erst raus, der Duft ist also auch sehr schön verblendet. Ich müsste schwer suchen um zu kritisieren und das wäre sehr pingelig. Und positive Überraschungen sollen nicht durch aus den Fingern gesaugte Kritik geschmälert werden. Pudriger Kuschelmarzipan, saftige Früchte zu Beginn und genug Florales um ihn als Damenparfum zu identifizieren - noch dazu muss kein Sparschwein dran glauben.

Flakon: joa das ist eher nichts für mich.
Sillage: Marzipan light gefällt mir
Haltbarkeit: 8 Stunden sind auch viel mehr als erwartet.

Ich will gar nicht erst mit Vergleichen ankommen - selbst ein unglaublich überraschend schöner Toni Gard kann nicht mit einer Marzipan-Interpretation von Guerlain mithalten. Aber in seiner Kreisklasse ist der Duft mehr als zu empfehlen und ein schöner Einstiegsduft in die große weite Parfumwelt für stilbewusste Mädels bzw. junge Frauen.

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Edit: meine Abfüllung muss lange gereift sein. Aus dem Flakon nur noch leichte Feige &zarte, gourmandige Töne. Schön aber Abflg. war schöner
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Grün, zitrischer Start, wird marzipanig, mit zarten grünen Blüten, hell holzig unblumig, cremig harzig die Basis, sehr netter Duft, wenig synthetisch duftend.
SaGaSaGa vor 3 Jahren
Blumig, pudrig, leicht grün... Ylang ist da und lauter, als alle... statt Marzipan, bekommt er ein Sandelholz-Zederbrett auf den Kopf ;)
Aprikosen17Aprikosen17 vor 2 Jahren
Blumig cremiger Duft, der sich wie eine zweite Haut anfühlt. Warm und weich lädt er dich unter einer flauschigen Decke zum Kuscheln ein.
ZipporaZippora vor 2 Jahren
Marzipanig, ein Hauch von Flieder, süßlich, aber erwachsen. Ein wundervoller Duft, für alle Jahreszeiten geeignet, H/S sind top!

Diskussionen zu Toni Gard Woman

Omara in Damen-Parfum
Im Juli gabs die 75ml Flasche für 20€. Sieht für mich so aus als ob der raus ist.

Beliebt von Toni Gard

Toni von Toni Gard My Honey von Toni Gard Seaside Woman (Eau de Parfum) von Toni Gard Seaside Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Iconic von Toni Gard Mint Woman von Toni Gard Toni Gard (Eau de Parfum) von Toni Gard A Better Man (Eau de Toilette) von Toni Gard GRL PWR von Toni Gard Toni Gard Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Mint Man (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Parfum) von Toni Gard Toni Gard Male (Eau de Toilette) von Toni Gard Seaside Woman (Eau Fraiche) von Toni Gard Mint Man (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard Man (After Shave) von Toni Gard Toni Gard Male (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Gard (Profumo) von Toni Gard