Seaside Woman 2015 Eau de Parfum

Seaside Woman (Eau de Parfum) von Toni Gard
Seaside Woman (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Toni Gard für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere WacholderbeereWacholderbeere MeloneMelone
IrisIris RoseRose MagnolieMagnolie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
MoschusMoschus VetiverVetiver weiche Hölzerweiche Hölzer AmberAmber
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Die Meuterei der Sinne
Nase: Oh, das ist aber ein toller Duft!
Gehirn: Nee, zu zitrisch , mögen wir doch nicht!
Nase: Doch, schnupper mal! Riecht ganz frisch!
Gehirn: Hast Du Demenz? Wir mögen nur Gourmands!
Nase: Jaja, aber der hier ist was anderes, herrlich aquatisch!
Gehirn: Du nervst langsam!!! Noch einmal ganz langsam zum Mitschreiben: Ist ein Duft süß oder gourmandig mögen wir ihn, ist er das nicht, dann mögen wir ihn eindeutig nicht!
Nase: Aber ICH mag ihn!
Gehirn: Quatsch!!! Wenn ich ihn nicht mag, kannst Du ihn auch nicht mögen! Und jetzt weg vom Handgelenk!
Nase: Nö, ich bleibe da! Riecht nach Sommer und Urlaub und ein wenig nach Meer und Heideröschen und ...
Gehirn: Jetzt mach aber mal halblang! Das riecht einfach nur nach Zitro...
Nase: ... und Johannisbeersaft mit einem Spritzer Zitrone und ...
Gehirn: Himmel Herrgott nochmal, jetzt hör aber auf, das ist doch nur zitrisch ... und vielleicht ein wenig Urlaubsgefühl... aber das zählt überhaupt nicht!
Nase: Aaahhh, eine frische Brise Sommer am Meer ...
Gehirn: Du machst mich ganz kirre!!!! Das bisschen Meeresbrise... okay, ja, das Aquatische kann ich jetzt auch riechen. Ist ganz nett.
Nase: Ich schmecke schon die leicht salzige Luft bei meinem Drink am Meer, ich sag‘s ja nur.
Zunge: Ich auch, ich auch!
Gehirn: Nicht Du auch noch!!!!
Zunge: Was kann ich dafür, wenn die Nase mir den Mund ganz wässerig redet?!
Gehirn: Siehst Du, was Du angerichtet hast?!
Nase: Egal, bin schon total gechillt!
Ohren: Hört Ihr auch das sanfte Meeresrauschen und das Schreien der Möwen im Seewind?
Gehirn: Das darf doch alles nicht wahr sein!!!
Augen: Ich habe es fast direkt vor mir, nahezu greifbar! Herrlich!
Gehirn: Also nee jetzt! NEEEIIN! Ich habe Nein gesagt!
Hände: Und ich fühle den Sand unter mir und die Salzkrusten an meinen Fingern von dem in der Meeresbrise getrockneten Salzwasser...
Gehirn: Ja, hört denn hier überhaupt noch irgendwer auf mich?!?!?!
Alle: Nö!
Gehirn: Dann macht doch, was Ihr wollt! Dann geht doch alle an Euren imaginären Duftstrand, zu der ach so herrlichen Meeresbrise und Eurem spritzigen Zitrus-Johannisbeer-Drink und überhaupt ... (und ganz leise zu sich) ich schleich mich mal hinterher, riecht wirklich nach mehr Meer, könnte gar nicht so übel sein.

Ninchen
Mein kleines Zitrönchen oder "die WC-Ente"
"Seaside" landete rein zufällig in meiner (kleinen) Sammlung. Meine Stieftochter hatte es im gemeinsamen Sommerurlaub mit und bot mir den halbvollen 15 ml-Flakon an, weil sie sich daran sattgerochen hatte. Die Kombination aus "noch nie gehört", dem erwähnten Ursprung ("Inhalt eines Adventkalenders") und dem eher billig anmutenden Flakon schraubte meine Erwartungshaltung Richtung Null.

Aber dank meiner entspannten Urlaubslaune und inmitten eines "Jolly-Spiels" (sogar dabei hatten wir Zeit, über Parfums zu reden) griff ich mutig und unerschrocken zu und sprühte gleich mal ordentlich aufs Handgelenk. Hm, was soll ich sagen? ZITRONE! Ich war positiv überrascht, welch frischer angenehmer Duft mir entgegenwehte. Und auch nach vier Stunden mochte ich das, was ich roch, noch - dann entschwebte der Duft ziemlich schnell, aber das sei ihm verziehen...

Das bei der folgenden Duftvorstellung gefällte Urteil meiner besseren Hälfte (ein Ritual bei jedem neuen Duft von mir) bremste meine Euphorie etwas: ich wurde mit wenig begeistertem Blick auf eine angeblich vorhandene Ähnlichkeit zur "gelben WC-Ente" hingewiesen. Dazu muss ich aber sagen, dass mein (sehr duftheikler) Mann grundsätzlich - alle! - Zitrusdüfte ablehnt und mit dem gleichen (WC-Enten)Schicksal bereits geschätzte 10 ausprobierte Zitronendüfte in den Monaten davor gnadenlos wieder aus der engeren Wahl gekickt wurden. Aber "Seaside" musste eben nicht mehr gekauft werden, sondern war (dank meiner Stieftochter) nun schon mal da... ;-)

In der Kopfnote rieche ich eine Zeitlang frische, saure Zitrone, gemischt mit einer Spur Bitterkeit von Grapefruit oder Melone. Nach einer Weile wird die Zitrone weniger sauer und frisch, dafür umso cremiger - der zitronige Eindruck bleibt aber bis zum "sich verflüchtigen" erhalten. Das ist für mich ein großes Plus (meistens hält das "zitronige" bei anderen Zitrus-Düften nicht lange durch, sondern weicht dann einer auf meiner Haut undefinierbaren holzigen Note).

OK, ich gebe es ja zu. Man sollte in diesem herzigen blauen Flakon nicht das Ergebnis höchster und edelster Parfumeurkunst erwarten...

Aber: "Seaside" ist frisch, fröhlich und unkompliziert. Es passt am besten zu sonnigen warmen Tagen. Zu Tagen, an denen man sich mit der besten Freundin trifft und sich auf Pizza & Rotwein oder auf einen Eisbecher freut. Zu Tagen, an denen man bereits in der Früh weiß, dass man sich heute von nichts und niemandem seine gute Laune zerstören lassen wird.

Und für diese Tage darf es bei mir bleiben - mein kleines Zitrönchen.

Bellatrix
Wilde See und rauer Wind.
Als Gothic-Lady habe ich weder von Natur aus eine Affinität zur Sommerhitze (Radiosprecher, die Temperaturen von 36 Grad im Schatten mit einem Jubilieren in der Stimme verkünden, möchte ich am liebsten rituell zerstückeln, wenn das nur bei der Hitze nicht viel zu anstrengend wäre!) noch zu aquatisch-zitrischen Düften.
Erstere löst bei mir den unwiderstehlichen Drang aus, mich mitsamt meiner noblen Blässe so schnell wie möglich in den Schatten zu verkriechen und mich so wenig wie möglich zu bewegen, letztere können zwar ganz angenehm riechen, vor allem im Sommer, passen aber absolut nicht zu mir. Ich mag schließlich auch den Duft von Weihnachtsgewürzen oder von frischaufgeschnittenen Limetten, will aber trotzdem nicht so riechen. Das gleiche gilt normalerweise für aquatische Düfte, die ich auch lieber Anderen überlasse.

Der Sommer ist also nicht wirklich mein Freund. Was mich aber davon abhält, ihn leidenschaftlich und uneingeschränkt zu hassen, sind vier besondere Wochen: Die Wochen, die wir in den Sommerferien immer in unserem Ferienhaus an der Nordsee verbringen. Diese Insel hat ihren eigenen Charme, der nichts für melatonin-gierige Sonnenanbeter ist. Der Wind ist rau, die Sonne scheint, aber knallt nicht vom Himmel, die See ist wild und selbst im Sommer sollte man immer einen Regenmantel und ein warmes Strickteil bei sich haben. Für wen jeder Sommertag unter 30 Grad ein verlorener Tag ist, wer einem kühlen Sommerregen und einer frischen Brise nichts abgewinnen kann, der ist hier fehl am Platz, der soll sich lieber wieder an die spanischen Strände verziehen.

Genau das verkörpert auch ’Seaside’. Die ’Küste’ oder der ’Strand’, an den ’Seaside’ dem Namen nach anspielt, ist kein spanischer Partystrand und auch kein subtropisches Surfer-Paradies, wie es ein fruchtig-frisches, süßes Mainstream-Sommerwässerchen verkörpern würde. ’Seaside’ ist eine englische Strandpromenade oder ein von windzerzaustem Strandgras und Strandrosen gesäumter Holzplankenweg runter an einen Nordseestrand. Keine 32 Grad im Schatten, keine engen Handtuchreihen, auf denen mitteleuropäische Leiber in der Hitze brutzeln wie Würstchen auf einem Grill, in dem verzweifelten Versuch, schokobraun statt krebsrot zu werden.

’Seaside’ hat nichts Süßes, keine zwanghafte, quietschig-fruchtige Gute-Laune-Frische an sich. Eine würzige, etwas herbe Zitrusnote mischt sich mit einer aquatischen Komponente, die mich an eine Meeresbrise erinnert, an einen Tag am Strand. Der Duft kühlt und erfrischt sofort, an einem heißen Nachmittag, der einen schon ziemlich geschafft hat, ein paar Spritzer in die Armbeugen und auf die Handgelenke und es wird gefühlte 5 Grad kühler.

Ich hatte einen Miniatur-Flakon in meinem Adventskalender, sonst wäre ich vermutlich nie an diesen Duft geraten. Er passt eben nicht in mein übliches Beuteschema. Bis zum ersten 25 Grad + Tag stand er geschmäht und ignoriert auf meinem Nachttisch, ich dachte schon daran, ihn weiter zu verschenken. Doch höhere Temperaturen erfordern verzweifelte Maßnahmen. An meinen schweren Schätzen wie Poison oder meinen Gothic-Lieblingen aus der Teufelsküche habe selbst ich bei 35 Grad keine Freude mehr, und so sprühte ich mit steigendem Thermometer immer öfter eine kühlende Dosis ’Seaside’ auf meine Haut, während Poison & Co im Sommerurlaub sind und mit mir zusammen sehnsüchtig auf kältere Temperaturen warten. Solange wird mich ’Seaside’ durch den Sommer begleiten, zumindest an allen Tagen, an denen die Temperaturen auf über 27 Grad zu steigen wagen. ;)
Wer sonst auf schwere Geschosse setzt, sie bei schwüler Sommerhitze aber einfach nicht ertragen kann, dem sei ’Seaside’ für solche Tage ans Herz gelegt, allen, die ohnehin auf Aquatisches stehen auch an allen anderen Sommertagen. Mich wird der Mini-Flakon gut durch die (hoffentlich wenigen) Hitzetage dieses Sommers bringen. Wenn ich meine schweren Lieblinge schon zugunsten eines Sommerwassers vorübergehend einmotten muss, dann wenigstens nicht für einen penetrant-fröhlichen Mango-Erdbeer-Fruchtsalat. Da nehme ich doch allemal lieber ’Seaside’.

GoldGold vor 9 Monaten
Viel konventionelle Aquatik mit Zitrone, mir gefällt die künstliche Sea-side - Anmutung hier nicht so. Eine nette Erfrischung aber allemal.
FriesinFriesin vor 3 Jahren
4.5
Lifehack:
Hering vor den Ventilator
gibt mehr 'Sea-Side-Feeling' als dieses Lüftchen

Dieses Zitruszeug aus der gelben Plastikflasche
+ H2O
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Urlaub:check.alles eingepackt?Meeresbrise,zitronenwasser,blumensträuschen,holzmatte für den Strand?check.oh Urlaub schon vorbei???
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Mein Lieblingssommerduft 2016. Zitrischer als viele andere, wird wunderschön zitronig-cremig. Zitroneneiscreme am Strand. Hält und hält.
Amadea70Amadea70 vor 3 Jahren
Ich mag ja Zitronen und find den anfangs gut, aber die H/S ist nicht so prickelnd. Rieche weder Klostein, noch Meer.

Beliebt von Toni Gard

Toni Gard Woman von Toni Gard Toni von Toni Gard My Honey von Toni Gard Seaside Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Iconic von Toni Gard Mint Woman von Toni Gard Toni Gard (Eau de Parfum) von Toni Gard A Better Man (Eau de Toilette) von Toni Gard GRL PWR von Toni Gard Toni Gard Man (Eau de Toilette) von Toni Gard Mint Man (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Toilette) von Toni Gard True (Eau de Parfum) von Toni Gard Toni Gard Male (Eau de Toilette) von Toni Gard Seaside Woman (Eau Fraiche) von Toni Gard Mint Man (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard Man (After Shave) von Toni Gard Toni Gard Male (After Shave Lotion) von Toni Gard Toni Gard (Eau de Toilette) von Toni Gard Toni Gard (Profumo) von Toni Gard