New York Gentlemen 2008

New York Gentlemen von Brooks Brothers
Flakondesign Sam O'Donahue
New York Gentlemen ist ein beliebtes Parfum von Brooks Brothers für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte GewürzeGewürze
EisenkrautEisenkraut GrasGras
HölzerHölzer

Eingetragen von Muenchner, letzte Aktualisierung am 01.12.2022.

loewenherz
Den hätte ich gerne gemocht
Der legendäre New Yorker Herrenausstatter Brooks Brothers ist eine jener berühmten Adressen, die man - interessiert man sich für klassische Herrengarderobe - kaum ignorieren kann. Und zumindest für westlich orientierte Kleidung eine der ganz wenigen nichteuropäischen. Schon Clark Gable und Cary Grant, Andy Warhol und zahlreiche US-Präsidenten haben hier eingekauft, das Button-Down-Hemd und der Seersuckeranzug wurden hier erfunden (wenngleich zweiterer für Nichtamerikaner wohl immer ein Kuriosum bleiben wird). Kurzum: Brooks Brothers ist weit über New York City hinaus eine Institution.

Kennt Ihr das, dass Ihr manchmal auf ein Geschäft oder ein Label trefft, das Ihr - aus welchen mitunter merkwürdigen Gründen auch immer - gerne mögen würdet? Tatsächlich jedes Mal, wenn ich an einem Brooks Brothers-Geschäft vorbeikomme (in Europa gibt es allerdings nur wenige), gehe ich rein - habe dort aber außer einer Frustkrawatte noch nie etwas gekauft. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Brooks Brothers ist ein amerikanischer Hersteller, und amerikanische Anzüge und Hemden sind ganz anders geschnitten als europäische. Wer englische oder italienische Anzüge liebt, fühlt sich in Brooks Brothers erst mal fremd.

Parfums gehören nicht zu Brooks Brothers' originärem Produktportfolio, die gibt es dort seit gerade mal knapp zehn Jahren. Und wie es aussieht (bzw. riecht), ist der Auf- bzw. Ausbau von Parfumkompetenz auch nicht Chefsache dort. Neunzehn Düfte sind es bisher, die das Haus herausgebracht hat - und es sind typische 'Ergänzungsdüfte' eines Bekleidungsherstellers, der einfach ein bisschen hübsche, vermeintlich traditionelle Quengelware für die Kassentheke brauchte: lieb-, gesichts-, anspruchs- und einfallslos. Dieser hier ist fast noch der aufregendste unter ihnen - und so spannend wie ein bügelfreies Hemd.

Fazit: nichts an New York Gentlemen ist minderwertig oder schlecht - aber einfach alles ist uninspiriert und medioker. Die ihm zugrundeliegende Idee. Die Ausführung. Die Haltbarkeit. Der Preis. Selbst der Flakon. Zitrisch sein Auftakt, grünkrautig ohne akzentuierte Bitterkeit sein Mittelbau, warmholzig seine Basis - da könnte man ja durchaus was draus machen, wenn man will. Will man aber nicht, versucht man nicht einmal: Kernkompetenz des Hauses ist Businessgarderobe - und soll es offensichtlich auch noch lange bleiben. Schade eigentlich, denn wenigstens den hier hätte ich gerne gemocht.

New York für alle Tage
Ist es nicht interessant ein wenig über den großen Teich zu schauen? Ob es wohl große Unterschiede in den Duftstilen gibt? Dank AromiErotici kann ich mir nun diesen New York Gentleman genauer anschauen. Brooks Brothers ist bei uns fast unbekannt; diese Modemarke scheint in Europa überhaupt nicht aktiv zu sein.

New York Gentleman ist zumindest preislich sehr angenehm, ein echter Mainstream-Designerduft. Dieser Gentleman kommt leicht foral und kräuterig daher, und ich muss unwillkürlich an Knize Two denken. Dessen Niveau erreicht es sicher nicht, aber es ist halt auch eine ganze Ecke billiger.

Blumige Noten in Herrendüften sind so eine Sache für sich; hier werden sie dadurch erträglich, dass ihnen eine fast beißende Schärfe zur Seite gestellt wird. Das findet man nicht sehr oft, zumindest nicht heutzutage. Ich denke, dieses Konzept stammt aus dem letzten Jahrhundert.

Nichtsdestotrotz macht New York Gentleman als Alltagsduft eine sehr gute Figur. Trotz der Blümchen strahlt dieser Gentleman keinerlei Exotik oder Extravaganz aus. Der geht durch als Herrenduft an sich, und zwar von der Sorte, die Fragen gar nicht erst aufkommen lassen.Den typischen Konsumenten stelle ich mir als jemanden vor, der im Grunde gar nicht an Parfums interessiert ist, und der immer aufbraucht, was er sich gekauft hat – ohne sich sonderlich Gedanken zu machen.

Kopf- und Herznoten dieses New Yorkes finde ich persönlich schon problematisch. Sie sind so unbalanciert wie in den Allure-Düften von Chanel – schön ist das nicht. Vor allem darf man nicht an der eingesprühten Haut eriechen, aber das tun die Kunden dieses Colognes vermutlich sowieso nicht.

Indes: New York Gentleman ist kein kompletter Reinfall. Seine Attraktivität bezieht er ausschließlich aus der Basisnote. Das ist eine ziemlich stimmige Zusammenstellung aus Eichenmoos, Vetiver und aromatischem Moschus – keinesfalls Hölzer, wie derzeit die Pyramide oben behauptet. Die Basisnote ist einfach perfekt. Die verströmt eine männliche, körperliche Aura, die richtig sexy ist. Sie ist das Rückgrat der gesamten Duftentwicklung. Bereits zu Beginn und im Herz des Duftes bringt sie die sperrigen Noten irgendwie zusammen. Man spürt sie nicht an der eingesprühten Stelle, sie wirkt ausschließlich über die Projektion. Und Projektion ist durchaus vorhanden – so ist dieser New Yorker recht mitteilsam. Die Haltbarkeit ist extrem gut - Kopf- und Herznote verblassen nach ein paar Stunden, doch sie geben den Blick vollends frei auf eine der attraktivsten Basisnoten, die mir in letzter Zeit begebnet ist. Das riecht verboten gut, und ich denke dabei vor allem an das Eichenmoos.

So hinterlässt New York Gentleman einen uneinheitlichen Eindruck, und ich würde ihn vermutlich nicht gegen mein Knize Two eintauschen. Aber hier bekommt man was für sein Geld, auch wenn man ein wenig Kompromisse machen muss.

Beliebt von Brooks Brothers

1818 von Brooks Brothers Country Club von Brooks Brothers Black Fleece for Men von Brooks Brothers Classic (Cologne) von Brooks Brothers Red Fleece for Him von Brooks Brothers Black Fleece for Women von Brooks Brothers New York for Ladies von Brooks Brothers Red Fleece for Her von Brooks Brothers Blue (Cologne) von Brooks Brothers 346 (After Shave) von Brooks Brothers 346 (Toilet Water) von Brooks Brothers Miss Madison von Brooks Brothers Madison Solid Perfume Ring (Solid Perfume) von Brooks Brothers Black Fleece Red Cologne von Brooks Brothers Blue (After Shave) von Brooks Brothers Black Fleece White Cologne von Brooks Brothers Classic (After Shave) von Brooks Brothers Black Fleece Blue Cologne von Brooks Brothers Classic Two Hundred Years of American Style von Brooks Brothers Peal & Co. von Brooks Brothers