Obsession for Men 1986 Eau de Toilette

Sebastian94
21.04.2021 - 02:27 Uhr

2005 an der Nordsee

Hallo zusammen,

der nachfolgende Text wird eher eine kurze Erzählung meiner Gedanken und Gefühle in Bezug auf Obsession und weniger eine ausführliche Rezension - wenn ihr dennoch Lust darauf habt, dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen!

- - - - - -

Im Sommer 2005 ist meine heute 81-jährige Oma mit meiner Schwester und mir für eine Woche nach Cuxhaven an die Nordsee in den Urlaub gefahren.

Ich war damals fast 11 Jahre alt und meine Schwester fast 13. Wir haben uns mit unserer Oma eine kleine Ferienwohnung nahe der See geteilt, meine Schwester schlief mit Oma im Bett, ich auf dem Schlafsofa.

Es waren die letzten Sommerferien, bevor ich in die fünfte Klasse kam - ich war die ganzen Ferien über etwas unruhig aufgrund des bevorstehenden Schulwechsels, hatte aber zuvor in den Ferien noch viele Dinge mit meinen Freunden vor und auch in einigen Tagen Geburtstag, worauf ich mich je sehr freute.

- - - - - -

Meine Mutter ist staatlich geprüfte Kosmetikerin und arbeitete die meiste Zeit ihres Lebens in einer kleinen, privat geführten Parfümerie - aufgrund dieses Berufs (bzw. dieser Berufung) ist es nicht verwunderlich, dass sie früher für meinen Vater, und später für meinen Stiefvater, häufig Düfte mitbrachte, welche ihr gut gefielen... fanden diese bei dem beschenken keinen Gefallen, war ich schnell zur Stelle und griff den jeweiligen Duft ab.
Kurz vor dem oben erwähnten Urlaub brachte meine Mutter einen kleinen, 30ml Flakon "Obsession" mit nach Hause (wie dies damals kam, weiß ich nicht - der Duft gefiel (und gefällt) auf jeden Fall weder meiner Mutter selbst, noch meinem Stiefvater, womit dieser ziemlich schnell zu "dem kleinen Sebastian" ins Kinderzimmer wanderte), und welchen ich selbstverständlich mit in den Urlaub nehmen MUSSTE - da ging kein Weg dran vorbei!

- - - - - -

Mit Oma im Urlaub haben wir viele Dinge miteinander unternommen...
Wir waren natürlich mehrmals am Strand und im Wasser, wir haben eine Watt-Wanderung gemacht und sind mit einer Pferdekutsche (mit einer stinkigen Pferdedecke über den Beinen) durch das Watt zu einer kleinen Insel gefahren.
Wir waren häufig auswärts Essen und haben ein paar mal gemeinsam in der Wohnung etwas zu Essen gemacht. Wir waren natürlich auch mal in der Stadt, haben Eis gegessen und sind hin und wieder durch die Geschäfte geschlendert - egal was für den Tag geplant war, ich habe mir morgens 1.. 2 Sprüher Obsession auf den Hals gesprüht und wurde den ganzen Tag von diesem süßen Geruch begleitet.

- - - - - -

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, was nach dem Urlaub mit diesem Flakon passiert ist - ich habe keine einzige Erinnerung, dass ich den Duft danach auch nur noch ein einziges Mal getragen hätte - aber ich fühlte mich stets erinnert, wenn ich das (für mich sehr schöne) Fläschchen mit dem güldenen Inhalt irgendwo stehen sah.

Vor einigen Monaten habe ich die Angebote einer Parfümerie durchgesehen und unter anderem war dieser Duft (und zwar ein riesiger Flakon zu einem lächerlichen Preis) darin inseriert, welchen ich mir daraufhin aus nostalgischen Gründen auch direkt kaufte... und es wird wohl auch bei diesem Aspekt bleiben:

Ich habe den Duft in den kälteren Monaten zwei.. drei mal in meinem (Arbeits-)Alltag aufgetragen und kann mich nicht so recht mit ihm Anfreunden. Mich persönlich stört die starke Mandarine-Zimt Kombination, welche direkt nach dem Aufsprühen auf sich aufmerksam machen möchte (und was ihr auch ziemlich gut gelingt).
Allerdings Sprühe ich den Duft dennoch ganz gerne mal in den Raum oder auf mein Handgelenk - einzig aus den bereits beschriebenen nostalgischen Aspekten und meinen damit verbundenen Erinnerungen. An zwei Dinge aus unserem damaligen Urlaub erinnere ich mich direkt beim riechen dieses Duftes am stärksten:

- mehrere Gläser Möweneier (als Süßigkeit in einem Schraubdeckelglas mit einer kleinen Mövenfigur darauf)
- meine (von Oma gekauft bekommene (und von ihr so bezeichnete)) "Helmut-Schmidt-Mütze", welche ich damals im Laden gesehen habe und unbedingt haben wollte, da ich äußerst gerne Polizist spielte und zu diesem Zeitpunkt der Wechsel von der grünen auf die blaue Uniform kurz bevor stand.

Seit einigen Jahren lebe ich mit im Haus meiner - inzwischen leider recht kranken und geschwächten - lieben Großmutter und ich bin sehr dankbar, für die wunderbare Zeit die wir mit ihr hatten und haben - aber dieser Duft wird mich auch dann noch in diese Zeit und zu meiner Großmutter bringen können, wenn dies in der Realität nicht mehr möglich ist - und so wird CK OBSESSION wohl für immer Teil meiner persönlichen "Sammlung" sein.

Ich werde mich zeitnah mal auf den Dachboden meiner Mutter wagen und schauen, ob ich die Mütze und eines der leeren Möweneier-Gläser finden kann; vielleicht würde ich diese gemeinsam mit dem Duft irgendwo hinstellen. ❤️

- - - - - -

Andere, aber ebenfalls nostalgische, Erinnerungen verbinde ich mit ZINO DAVIDOFF, COOL WATER und KTION MEN - vielleicht schreibe ich auch dazu mal etwas, vielleicht dann auch mit einer vernünftigen Rezension.

Ich hoffe, ich habt dennoch gerne bis hier hin gelesen und habt Euch dabei nicht zu sehr gelangweilt, dann natürlich vielen Dank!

Viele Grüße
Sebastian