Canali Men 2005 Eau de Toilette

Canali Men (Eau de Toilette) von Canali
Ein Parfum von Canali für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wurde zuletzt von Eurocosmesi / Coswell vermarktet.

AnanasAnanas KardamomKardamom MandarineMandarine ApfelApfel BergamotteBergamotte KorianderKoriander MuskatMuskat OrangeOrange
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin VeilchenVeilchen LilieLilie
IrisIris LederLeder MoschusMoschus VetiverVetiver SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2022.

4.5

Irismacho
80% (hatte ich meine ich mal aufgeschnappt) der Neuerscheinungen verschwinden innerhalb von 1-2 Jahren auf Grund miserabler Akzeptanz wieder vom Markt. Damals wie heute. Um wenige weint man nach, um die meisten schert sich keine Sau. Damals ohne das World Wide Web sogar noch wenger. Ich weiss nicht, wie lange "Canali Men" durchgehalten hat - aber zu den "verlorenen Schätzen" würde ich ihn auf keinen Fall zählen...

Pierre Bourdon ist ein Meister, keine Frage. Aber auch Meister können mal daneben hauen. Und "Canali Men" ist für mich ziemlich daneben. Ein Irisduft, der mit pieksenden Früchtchen und kratzigen Leder-Moschus-Untertönen von seiner Weich- und Unscheinbarkeit weggetrieben werden soll?! Klingt nice - ist es aber nicht. Der Duft ist nichts Halbes und nichts Ganzes, die Stoffe wirken ärgerlich minderwertig und flach-synthetisch, ein echter Charakter oder eine Richtung kristallisiert sich erst ganz spät heraus. Und dann auch nur mit Widerwillen. Ein borstiger Verfüherer, spielerisch und nervig. Grimmig guckend, aber dann auch noch voll in die falsche Richtung. No. Das war ein Satz mit X. Heute gibt's sowas bei Zara und anderen "Modehäusern" neben der "Theke".

Flakon: avantgarde oder lame?
Sillage: dezent verpennt
Haltbarkeit: gut gemeinte 5 Stunden

Fazit: ein Irisduft mit Kanten klingt auf dem Papier toll - aber "Canali Men" funktioniert einfach nicht und ist keiner, dem man hinterhertrauern müsste. Ich zumindest.

Mit Mängeln
Hier hat man so ziemlich alles reingepackt, was es so an Duftrohstoffen gibt. Das Ergebnis ist eher bescheiden, zu viel Durcheinander bei der Duftentwicklung. Erst im Drydown beruhigt sich das und der Duft zeigt sich von seiner besseren Seite. Die Qualität der Inhaltsstoffe kommt mir hier ziemlich mies vor, da verliert Canali Men deutlich an Boden. Haltbarkeit und Wirkung sind durchschnittlich. Im Duftcharakter ist dieses Parfum durchaus spannend, leider hat man aber an entscheidenden Stellen etwas gepfuscht.

Sammy :-)

Apicius
beginnt enttäuschend, wird aber besser
Ein süss-würziges Herrenparfum, vorzugsweise für die kalte Jahreszeit. Fruchtig floral auf leicht holziger Basis - damit wären dann schon ein Großteil der üblichen Beschreibungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Aber ein Blick auf die Duftpyramide verrät wirklich, dass der Parfumeur hier fast kein Fläschchen in seinem Schrank ausgelassen hat.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn sehr viele Bestandteile verwendet werden, sofern das Ergebnis stimmt. Das ist hier nicht der Fall. Die Zusammenstellung ist ein wenig querschnittsmäßig. Nichts steht wirklich hervor, aber man hat den Eindruck, das alles schon mal woanders gerochen zu haben - und vor allem woanders schon einmal besser! Da hilft auch der hübsche Flakon nicht weiter.

Vor allem stört mich eine kratzige und bittere Note – ich glaube es kommt von einem preiswerten Moschus – die mir diesen Duft verleidet. Hier hat wohl das Budget nicht für Besseres ausgereicht. Insbesondere diese Note ist es, die für mich das Etikett „Designer-Duft“ rechtfertigt. Nein, das möchte ich nicht tragen.

Immerhin verschwindet die bittere Note nach einer halben Stunde. Jetzt wird der Duft schön. Vor allem die floralen Noten kommen nun zu ihrem Recht. Es gibt ganz leichte Anklänge an Prada Amber pour Homme, wohl von den Veilchen, aber bei weitem nicht so ausgeprägt. Dafür lohnt sich das warten, denn jetzt sind die Blumen gewissermaßen erblüht.

Preislich liegt Canali Men im unteren Mittelfeld, aber gut 50 € / 100 ml für ein eher mittelmäßiges Parfum ist auch Geld. Wahrscheinlich ist es das Image des Seltenen, aber tatsächlich habe ich es in Bonn bei Vollmar im Regal in der Nachbarschaft hervorragender Marken wie Floris oder Penhaligons gefunden. Sehr fraglich, ob es da hin gehört!

WombatkönigWombatkönig vor 2 Jahren
Helle Blumen mit hautnaher sehr natürlicher Ledernote + typische 2000er Herrenparfum-Basis/Rasierwasser

Alles in sehr schwach

Beliebt von Canali

Canali Style (Eau de Toilette) von Canali Black Diamond (Eau de Parfum) von Canali Summer Night (Eau de Toilette) von Canali Canali dal 1934 von Canali Winter Tale von Canali Canali Style (After Shave Lotion) von Canali Canali Men (After Shave Lotion) von Canali Summer Night (After Shave Lotion) von Canali Black Diamond (After Shave Lotion) von Canali Canali Men Prestige von Canali