Giselle 2004 Eau de Parfum

Giselle (Eau de Parfum) von Carla Fracci
Ein Parfum von Carla Fracci für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Ylang-YlangYlang-Ylang
TuberoseTuberose FreesieFreesie JasminJasmin
KokosnussKokosnuss VanilleVanille MoschusMoschus weißer Honigweißer Honig KaramellKaramell ZimtZimt
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 29.04.2022.

Ein leiser Gourmand
Gourmand-Düfte sind nicht mein Ding. Meistens sind sie mir zu süß, oft zu künstlich, sehr oft zu laut und zu plakativ. Carla Fraccis Duft Giselle ist ein Gourmand-Duft, aber er ist nicht betont süß, nicht künstlich anmutend, und er ist eher leise und subtil.

Was meine Vorkommentatorin Fran im Teströhrchen hatte, weiß ich nicht, vielleicht war es ein Flanker, vielleicht eine Sonderedition, aber ganz sicher nicht das hier gelistete Giselle von Carla Fracci. „Mein“ Giselle ist eindeutig der hier gelistete Duft; er sieht aus wie abgebildet, und er riecht so, wie er aufgrund der angegebenen Pyramide riechen sollte. Meine Rezension bezieht sich auf das Eau de Parfum.

Der Auftakt ist dezent blumig mit leichter Süße. Nicht die Art von blumiger Kopfnote, bei der man das Gefühl hat, jemand klatscht einem einen riesigen Blumenstrauß ins Gesicht, sondern einige eher verhaltene Noten von zarten Blütenaromen. Das strahlt eine sympathische Unverbindlichkeit aus, und ein Versprechen von Mehr. Ylang-Ylang hätte ich nicht identifiziert.

Das Herz des Duftes ist homogen blumig, aber wiederum nicht erschlagend parfümig. Mag sein, dass Freesie, Jasmin und Tuberose zusammen diesen runden, blumigen Akkord ergeben, doch auch hier gestehe ich ganz offen, dass ich einzelne Blütennoten nicht identifiziert hätte. Dabei ist der Duft nicht lasch oder langweilig, ich würde ihn in diesem Stadium eher in die Kategorie „gepflegter Sauberduft“ einordnen – wenn sich da nicht schon langsam die Basis breitmachen würde. Die ist nämlich eindeutig gourmandig, was für die Kategorie „gepflegter Sauberduft“ eher untypisch ist. Aber „Giselle“ schafft den Spagat zwischen dezent-gepflegt und gourmandig mit bewundernswerter Lässigkeit und Eleganz („Spagat“ ist für diesen Duft übrigens eine besonders passende Metapher, dazu später noch mehr!).

Die Basis hält alles, was die hier angegebene Pyramide an Leckereien verspricht, aber wiederum auf einem ganz dezenten, gepflegt und elegant wirkenden Level – eine Art im besten Sinn weichgespültes Ambre Narguilé, alltagstauglich und bürokompatibel.

Giselle ist sicher kein Fall für die Walhalla der Parfümeurskunst, aber allen, die einen eher leisen, trotzdem nicht langweiligen Gourmandduft für alle Tage suchen, kann ich Giselle wärmstens empfehlen. Schöner Nebeneffekt ist, dass man ihn nicht an jeder Ecke antrifft. Entgegen den obenstehenden Informationen ist "Giselle" wohl nicht mehr in Produktion, zumindest wird er auf der Firmenhomepage von Carla Fracci nicht mehr aufgeführt. Im Netz ist er aber hier und da noch für relativ kleines Geld zu haben. Ich halte ihn auch für Männerhaut-geeignet; es gibt deklarierte „Herrendüfte“, die weitaus süßer sind.

Carla Fracci war eine berühmte Balletttänzerin, die in den 60er Jahren ihre größten Erfolge feierte. Seit 2004 bringt sie unter ihrem Namen Parfüms heraus. Der Name des Dufts ist dem Ballett „Giselle“ nach dem Libretto von Theophile Gautier und der Musik von Adolphe Adam entlehnt. Die Rolle der Giselle war eine von Carla Fraccis Glanzrollen.

Schizo
"Giselle" von Carla Fracci scheint es zwei Mal zu geben. Ich lese jubeljauchzende Kommentare im Netz von würzig-orientalischen Wohlgerüchen, Duftnoten wie Zimt und Karamell werden genannt, es fallen Vergleiche mit Cartiers Must, mit Kenzos Jungle Le Tigre, mit Chanels Coco, und ich entdecke eine Duftpyramide, die wunderbar dazu passt:

Kopf: Ylang-Ylang
Herz: Freesie, Jasmin, Tuberose
Basis: Zimt, Vanille, Kokos, Karamell, Moschus, weißer Honig

Dazu gibt es einen Flakon mit tiefdunkelgelber Flüssigkeit, mit einer weißen Blüte auf der gelben Packung und einer schwungvollen Schreibschrifttypo für den Parfumnamen.

Und ich habe hier ganz was anderes. Ein original Sample (Proberöhrchen in Klappkarte) in rosa, mit rosafarbenen Blütenblättern drauf, einem schlichteren "Giselle"-Schriftzug und - tadaaa - einer komplett anderen Duftpyramide, links innen im Sample aufgedruckt:

Kopf: Birne, Pfirsich, Bergamotte, Orangenblüte
Herz: Rosenblätter, Maiglöckchen, Freesie, Veilchen, Tuberose
Basis: Zedernholz, Sandelholz, Moschus

Öh... ja. DAS rieche ich auch. Ich hätte jetzt allerdings lieber die andere Variante gerochen, die, über die im Netz so gejubelt wird. Denn das, was meine Probe zu bieten hat, gefällt meiner Nase überhaupt nicht. Sehr stechend, frisch-blumig-fruchtig-streng, sehr nichtssagend, sehr öde. Diese stechende blumig-fruchtige Frische erinnert mich ganz stark an Clear Day von Etienne Aigner, also nix Must oder Jungle Le Tigre hier.
Glücklicherweise, muss man wohl sagen, ist die Sillage recht bescheiden und die Haltbarkeit nicht der Rede wert. Sehr schnell ist "mein" Giselle verschwunden, zurück bleibt ein stiller, blumiger, heller Hauch, der völlig ausdruckslos ist. Mehr mag ich beim besten Willen nicht dazu sagen.

Haley74Haley74 vor 8 Jahren
Wunderschöner pudriger, etwas blumiger Duft. Nur ganz leicht gourmand. Er hat etwas altmodisch romantisches, ohne altbacken zu wirken.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Eine linke Tuberose-Keule, ein rechter Ylang-Hammer, üble Honig-Kelle und dann schlägt die Kokosnuss zu... ZACK Knockout in der ersten Runde!
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Berauschender vollblumiger Tuberosen-Ylang-Wummser. Klassisch-elegant mit feiner Kokossüße. Für mich etwas zu abenteuerlich :-)
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Exotische Blumen mit dezentem Gourmand-Einschlag. Ganz entfernt verwandt mit Casmir, aber leichter, daher für mich alltagstauglich.
JennytammyJennytammy vor 2 Jahren
Tuberose - Kokos Wummser.
Gehaltvoll, schwer mit guter HB + SG.
Ich finde ihn leicht Cashmir-ähnlich (nur ein klein wenig).

Beliebt von Carla Fracci

Carla Fracci (Eau de Parfum) von Carla Fracci Odette von Carla Fracci Medea von Carla Fracci Salomé von Carla Fracci Giselle (Parfum) von Carla Fracci Hamlet (Eau de Parfum) von Carla Fracci Hamlet (Parfum) von Carla Fracci Carla Fracci (Parfum) von Carla Fracci Giulietta von Carla Fracci Aurora von Carla Fracci