Bleu de Chanel 2014 Eau de Parfum

Basti87
17.10.2021 - 11:28 Uhr

Edler & erwachsener

Bleu de Chanel Eau de Toilette - ein Duft den ich sehr geliebt habe Anfang meiner 20er Jahre. Ein No-Brainer mit einfacher Frische und richtig guter Ausdauer und auch guter Sillage. Ein toller Begleiter, der unkompliziert begleitet. Auch heute trage ich den ab und zu noch gerne. Trage ich selten nur noch, da ich ungern diese typischen Bestseller-Düfte trage, die fast jeder kennt. Nun konnte ich endlich den EdP testen. Um aktiv diesen zu testen fehlte mir die Neugier, aber manchmal kommt ein Testversuch einfach zu zugeflogen. Ich habe gehört dass dieser nicht so gut halten soll und der nicht so gut ausstrahlt. Ich habe mir diesen Duft zur Brust genommen und diesen getestet. Ein paar Sprüher auf den Handrücken. Eine tolle Möglichkeit einen Duft auf Haltbarkeit und Sillage zu testen und einen Dufteindruck zu bekommen.

Dieses EdP ist mit 8,2 deutlich höher bewertet hier als das EdT. Zurecht? Etwas edler und komplexer ist das EdP mit Sicherheit. Allerdings auch deutlich milder, was für eine sehr miserable Sillage sorgt. Keine Ahnung ob die alten Batches mal besser waren als die heutigen. Die Sillage ist meiner Meinung nicht gut, was ich bei frischen Düften gar nicht mag. Anosnsten ein richtig schöner Duft. Er kommt deutlich erwachsener und edler daher. Die angegebenen Duftnoten sind fast alle gut wahrnehmbar bis auf die süßen Noten Vanille & Tonkabohne, die eventuell eine minimale runde Süße dazusteuern. Bei diesem Duft handelt es sich vor allem um ein Zitrus-Holz-Vetiver-Duft. Eine stilvolle zitrische Frische, die toll mit sanften Holz & Vetiver abrundet. Keine stechenden Störfaktoren. Die typische Bleu de Chanel-DNA ist vorhanden, bekommt jedoch durch Vetiver einen reiferen Anstrich und ist nicht zu nah am EdT. Das EdT ist deutlich verspielter & jugendlicher.
Die Performance ist enttäuschend was die Sillage angeht wie ich in ein paar Tests festgestellt habe. Kaum Ausstrahlung, auch frisch aufgesprüht mit einigen Sprühern. Lobend ist die Haltbarkeit, welche hautnah wahrnehmbar ist für ca.8 Stunden. Grade bei Freshies und Tagesdüften bevorzuge ich jedoch eine gute Sillage.

Ein wirklich edler Duft, welcher für mich ein Kaufkandidat wäre bei besserer Sillage. Wundert mich, dass die Sillage hier mit über 7 bewertet wird. Vielleicht wieder so ein Batch-Problem.