Login

Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense) von Chanel

Coco Mademoiselle 2018 Eau de Parfum Intense

BelAmi
08.02.2018 - 04:42 Uhr
37
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon

Adieu tristesse!

Um ehrlich zu sein, hatte ich (nach der leisen Enttäuschung von Gabrielle..) keine großen Erwartungen an diesen Duft. Ich mag das Extrait von Mademoiselle sehr. Warme, weiche Orange, doch mit relativ geringer Sillage. Ein Duft eher für sich allein und den Nächsten ganz nah, wenn auch mit sehr guter Haltbarkeit. Das EdT ist mir eine Spur zu quietschig im Auftakt und auf meiner Haut dann auch sehr schnell verflogen. Das EdP hält eine Ewigkeit (8-10 Std.), wird zum Ende hin immer schöner, hat jedoch im Auftakt bei mir eine sehr, sehr unangenehme Note, die mir in der Nase sticht wie der Duft von Nagellackentferner (ich hasse den Geruch von Nagellackentferner..).

Der Duft wird mit einer Überdosis Patschuli angekündigt. Vor Patschuli habe ich immer ein bisschen Angst. Ich verbinde damit leider muffige Dufterinnerungen (auch wenn ich hier belehrt wurde, dass ein hochwertiges Patschuli dem wohl nicht ganz gleich kommt..). Doch ich war neugierig. Wollte wissen, welche angekündigten Extreme sich hier verbinden würden. Ich wollte testen, nicht nur einen kleinen Sprüher verstohlen auf den Arm, wo man notfalls den Ärmel drüberziehen kein. Nein, bitte richtig.

So sprühte mich die Chanel-Beraterin großzügig ein. Zwei Sprüher auf jedes Handgelenk, drei auf meinen Hals und Dekolleté. Das sind ungefähr vier Sprüher mehr (aus einem 100 ml-Chanel-Flakon) als ich sonst zu sprühen wage. Zuerst stieg mir eine wunderschöne fruchtige Orange in die Nase. Unverkennbar Chanels Mademoiselle – jedoch von ihrer schönsten Seite! Kein Muff, keine Nagellackentfernernote! Doch schon oft hatte ich mich in eine Kopfnote verliebt und war schon bei der Herznote enttäuscht.. Abwarten. Schal um den kräftig eingesprühten Hals gewickelt und mit leichten Bedenken, eine schon fast sichtbare Parfumwolke durch Hamburg zu tragen, hinaus in die Wintersonne bei 0 Grad und die letzten Erledigungen machen. Keine bösen Blicke, kein hörbares Getuschel. Gut. Nach einer guten Stunde bei der Tante angekommen (die eine recht feine Nase hat) und ihr „schnupper Mal an mir!“ befohlen. Fazit: „riecht gut, angenehm, stört mich nicht“ (das ist ein Kompliment, sie mag Parfums nicht sonderlich). Ich: „Keine Parfumwolke, nicht zu viel??“ „Nee, ich hätte fast an deinem Hals knabbern müssen, so dezent.“. Das gibt mir Rätsel auf. Ich fühlte mich noch immer in einer für mich sehr, sehr gut wahrnehmbaren Duftwolke. Wenn ich jetzt – fast 24 Stunden später - an der Garderobe vorbeigehe, wo der Schal von gestern auf der Ablage liegt, weht mir noch ein leiser, sonniger, warmer Orangen-Mademoiselle-Duft entgegen. Ich möchte fast schreiben „Wärme, Wärme, Wärme“. Warm, weich und einhüllend. Mir kommen immer wieder die Zeilen aus Francoise Sagans „Bonjour Tristesse“ in den Sinn: „..setzte ich mich schweigend mit einer Tasse Kaffee und einer Orange auf die Stufe und widmete mich den morgendlichen Genüssen: Ich biß in eine Orange, und ihr süßer Saft spritze mir in den Mund; gleich darauf folgte ein Schluck kochend heißen schwarzen Kaffees und wieder die frische Süße der Frucht. Die Morgensonne wärmte meine Haare..“

In Farben gesprochen ein leuchtendes, volles, warmes Orange.. Ich meine deutlich Orange-Vanille mit der Mademoiselle-DNA zu riechen. Auf meiner Haut hielt er 6-8 Stunden. Eher 8 Stunden.

Intense ist sicher nicht die Sillage und darüber bin ich glücklich. Sie ist stärker als die des Extraits und des EdT's, doch dezenter als die des EdP. Intense empfinde ich schlicht als ausdrucksstärker als das Eau de Parfum (und als das Eau de Toilette sowieso).

Schon beim ersten Riechen berührte er etwas in mir und das hielt auch nach 8 Stunden noch an. Einer, von dem ich mir vorstellen könnte, sogar einen großen Flakon aufzubrauchen. Man muss wohl nur damit umgehen können, dass einem sehr, sehr ähnliche Modelle tagtäglich auf der Straße begegnen. Mein Fazit: Wunderschön, doch (für das Umfeld) nicht eben einzigartig.
8 Antworten
NerolineNeroline vor 7 Jahren
Sehr schön beschrieben!
SonnenfeeSonnenfee vor 7 Jahren
Danke für den schönen, ausführlichen Kommentar! Wird natürlich getestet! Ich bin ein EdT - Fan wie auch einer der schwarzen Coco, dieser hier könnte zu warm für mich sein...
KleopatraKleopatra vor 7 Jahren
Toll beschrieben! Nachdem sich die anderen beiden Mademoisellen an mir recht garstig verhalten haben, werde ich diesen auf jeden Fall testen!
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Sehr schön beschrieben, ich empfinde den Duft ähnlich. Toller Duft
LilaLinchenLilaLinchen vor 7 Jahren
Wenn es gut läuft könnt ihr heute testen ;-))
MoniEMoniE vor 7 Jahren
Sehr feiner Kommentar! Mir gefällt ja das EDT besser als das EDP, da stört mich auch eine Note, aber nicht im Auftakt, sondern erst später. Das Extrait kenn ich nicht und diesen hier auch nicht. Aber Intense kommt nach Deinem schönen Kommentar sofort auf die Merkliste ...
LilauLilau vor 7 Jahren
Danke für diesen sehr schönen und hilfreichen Erstkommentar.;-) Ich befürchte, ich muss doch mit Sparen anfangen......lach! Und warte sehnlichst auf meine Abfüllung von dem.
FrauLohseFrauLohse vor 7 Jahren
Oh, ich bin jetzt so gespannt, wenn er endlich hier einreist, wie ich ihn finde. Schön geschrieben.