Sycomore (2008) (Eau de Toilette) von Chanel

Sycomore 2008 Eau de Toilette

Version von 2008
Turandot
29.03.2011 - 07:22 Uhr
37
Top Rezension
9Duft 10Haltbarkeit

Herbe Schönheit

Beim Lesen der Duftnoten werden alle, die Blümchen und Fruchtiges lieben gelangweilt abdrehen und das auch mit voller Berechtigung. Hier ist nichts verlockend, nichts fröhlich oder blütensüss, hier erinnern keine Gewürze an den Orient und keine Zitrusnoten durchperlen diesen Duft. Er flüstert auch keine heimliche Verführung durch seine Pyramide und hat mit unverholener Erotik überhaupt nichts am Hut.

Was bleibt denn dann noch, möchte man fragen: Ein herrlicher Duft für jene, die wie ich rauchiges, moosiges, herb-holziges mit einer irisierenden Eleganz lieben. Einen Duft, der Selbstbewusstsein ausstrahlt, und Stelbstbewusstsein verleiht. Der es nicht nötig hat, zu kokettieren, um Aufmerksamkeit zu erheischen. Und der als Damenduft doch eine verhalten männlich-sachliche Komponente ins Spiel bringt, ohne in den Verdacht zu geraten, unisex zu sein, durchaus aber auch von einem Mann getragen werden kann.

Auch mein erster Eindruck ist Weihrauch oder zumindest eine rauchig-harzige Note, wobei harzig schon fast zu kantig, zu rauh klingt. Dieser Auftakt wirkt auf mich erhaben, großzügig und sauber. Kein Vergleich zu den Weihrauchdüften von CdG z.B., keine Assoziation zu Kirchenweihrauch. Und die sich anschließende Holznote hat auch kein gemütlich-warmes Landhausfluidum, kein Kamingeflüster im Gepäck, sondern eher das Rauschen der Wälder. Kühl, weit und unendlich beruhigend. Diese Weite könnte den Duft nun auch flach wirken lassen, man könnte Volumen vermissen, aber irgendwie wird der Duft doch bei aller Herbheit und Bitternis schmeichelnd und "tröstlich". Mir fällt beim besten Willen keine andere Umschreibung ein. Das könnte die auch von Apicius vermutete Tonka- oder Ambranote sein. Die nehme ich auch wahr. Das ist keine wirkliche Süsse, aber gibt dem Duft harmonisches Volumen. Nun könnte ich ihn fast würzig-warm beschreiben. Seine Grundstimmung wird dadurch aber nicht verändert. Stilvoll und nobel.

Blütenliebhaber werden diesen Duft wohl nur den Damen zutrauen, die im strengen Kostüm mit Dutt und Brille daherkommen. Aber weit gefehlt. Sycomore strahlt eine gradlinige Eleganz, Noblesse und erhabene Würde aus und ich würde ihn mit Freuden in meine Sammlung aufnehmen.
14 Antworten
KleineHexeKleineHexe vor 11 Jahren
Stil-Pokal!
AnabelleAnabelle vor 12 Jahren
Mal was ganz Anderes! Ich bin begeistert und berührt zugleich. Ich fühle mich super gut mit dem Duft!
ChypienneChypienne vor 12 Jahren
Ach, du triffst es wieder einmal auf den Punkt! Ich lerne diesen Duft grade kennen, empfinde ihn wie du und bin schon überzeugt: Wunschliste:-))
SeeroseSeerose vor 13 Jahren
Einmal wieder: Auf die Punkte gebracht! So ist der Duft und wunderbar! In meinen Notizen: S. Turandots Kommentar und hier: hilfreich und Pokal!
ErgoproxyErgoproxy vor 15 Jahren
Der erste Chanel, der mir seit langem gefällt. Du hast den Duft vortrefflich beschrieben. Eine Vase!
DieNaseDieNase vor 15 Jahren
der ist so schön...
Medusa00Medusa00 vor 15 Jahren
soooo und nun kommt der wieder auf meine Wunschliste! Das wäre doch gelacht für ne Schanelle,wie mich.
MonsieurMonsieur vor 15 Jahren
...also nichts wie los: leg ihn Dir zu! :-)
(aber nicht die letzten Bestände wegkaufen oder die Preise hochtreiben gell...)
CloverClover vor 15 Jahren
Toll geschrieben und sehr interessant!
BlancheBlanche vor 15 Jahren
Toll erfasst und JA: ich dreh mich sowas von ab ;)!
ExUserExUser vor 15 Jahren
Super Kommentar! Der Duft ist wirklich toll *find*
IgraineIgraine vor 15 Jahren
Wunderbarer Kommentar zu einem einzigartigen Duft. So wie Du empfinde ich Sycomore auch.
Medusa00Medusa00 vor 15 Jahren
schön geschrieben, obwohl ich mit Sycomore gar nicht warm wurde
MilosavaMilosava vor 15 Jahren
Ja, finde ich auch, ein ganz besonderer Duft! Habe mir sagen lassen, dass dafür wirklich ganz exquisite Rohstoffe ausgewählt wurden, z. B. Vetiver in seiner besten Qualität...