N°5 1921 Parfum

Fraujulia
15.01.2024 - 10:58 Uhr

Parfum ist NICHT Eau de Parfum

Gleich vorweg: Zum Duft wurde schon viel geschrieben, darum gibt es hierzu von mir nur wenige Zeilen: Es ist ein Jahrhundertduft, ebenso wie das drei Jahre jüngere Eau de Toilette. "No 5 - A Song of Ice and Fire" hätte es wohl geheißen, wäre G. R. R. Martin damals schon geboren und für das Marketing bei Chanel zuständig gewesen. Kühl und funkelnd wie Schneeflocken im Auftakt, schwebt es langsam zur Erde, wird immer wärmer und mündet in einer olfaktorisch unübertroffenen Sinnlichkeit von deren Glut sich bekanntlich auch Marylin Monroe nachts gerne wärmen ließ (ob vom Parfum, EdT oder EdC ist nicht ganz klar, möglicherweise abwechselnd von allen Konzentrationen). Nur eines kann als gesichert gelten: Das erst in den 80ern erschaffene N°5 Eau de Parfum war es jedenfalls nicht, das wurde erst gute 30 Jahre nach ihrem Tod für den damals herrschenden Geschmack und schultergepolsterten Zeitgeist geschaffen.
Das Foto auf Parfumo ist übrigens irreführend: der aktuelle Flakon des N°5 Eau de Parfum sieht auf den ersten Blick genauso aus wie N°5 Parfum , er unterscheidet sich nur durch die zwei Worte "Eau de" und und die erhältlichen Größen 35, 50 und 100ml. Nach dem Öffnen kommt außerdem ein Sprüher zum Vorschein, während es sich beim Parfum in der Regel um einen winzigen Schüttflakon zum Tupfen in den Größen 1,5 - 7,5 - 15 und 30ml handelt. Anders als das außerordentlich teure Parfum, kann man das Eau de Parfum in jeder Parfümerie testen. Das Parfum hingegen wird einem nur sparsamst und auch nur (!) auf Nachfrage zum Testen aufgetupft und auch nur dann, wenn man nach Urteil des Verkaufspersonal das nötige Kleingeld, die goldene Kreditkarte, den spendablen Oligarchenonkel (...) dabei hat.
Die optischen Unterschiede sind also gering, umso größer sind sie beim Duft. Während das ebenfalls 100 jährige Eau de Toilette den selben flirrend- transparenten"Vibe" wie das Parfum mitbringt, ist das Eau de Parfum ein richtiger Trampel. Während die älteren Schwestern im raffinierten kleinen schwarzen kichernd miteinander flüstern, verschafft sich das Eau de Parfum Zugang zu der exklusiven Party, indem es brüllend die Tür eintritt. Statt zeitloser Eleganz nehme ich beim Eau de Parfum eher endlose Penetranz wahr. Und ja, ich wage es kaum zu schreiben, auch mich erinnert es in Kombination mit meiner Haut an gewisse menschliche Ausdünstungen und Ausscheidungen, weshalb ich es an mir kaum ertragen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: bevor ihr zum Parfum eine Rezension oder ein Statement schreibt, vergewissert euch bitte, ob ihr hier richtig seid. Wenn nicht: ein Klick auf N°5 Eau de Parfum und schon landet die Kritik da, wo sie hingehört.