Charriol pour Homme 2010 Eau de Parfum

Charriol pour Homme (Eau de Parfum) von Charriol
Charriol pour Homme (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Charriol für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

AmberAmber Jasmin AbsolueJasmin Absolue ZimtZimt schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer schwarzes Lederschwarzes Leder haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Easyfish, letzte Aktualisierung am 08.11.2020.

Taurus
Wenn er nur halb so gut wie der Flakon wär ...
... dann hätten wir es hier mit einem Top-Duft zu tun. Aber leider ist hier das Äußere mehr Schein als Sein und das Eau de Parfum von Charriol pour Homme ist nur besseres Mittelmaß.

Ich kann mir äußerst gut vorstellen, dass sich viele Käufer vom schnieken edel aufgemachten schwarzen in Leder gehüllten Quader mit güldenem Emblem sowie den Nähten etwas mehr versprochen hatten, als der Inhalt halten kann. Genau darum gilt es hier, etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Zumal die angegebene Pyramide einen würzigen Lederduft vorgaukelt, das EdP aber mehr in Richtung eines süffig-süßen Halb-Gourmands geht.

Den Wahrheitsgehalt der Ingredienzien sollte man nicht allzu sehr Glauben schenken. Selber kann ich nur eine Art süßliche Fruchtsaftnote mit einem Hauch Zimt vernehmen, in dem sich etwas Jasmin verorten lässt. Eine Mini-Dosis Amberartiges ist ebenfalls zu erschnuppern, wobei hin und wieder eine leichte Kaugummi-Note durchblitzt. Das Leder verdrückt sich von vorne bis hinten, dafür schwingt im Hintergrund eine synthetische Aura mit.

Dennoch kommt Charriol pour Homme trotz linearen Aufbaus relativ angenehm rüber, aber für einen Duft mit diesem Flakon und in Verbindung mit dem hochwertigen Anspruch der Uhren- und Schmuckmarke wirkt das Ganze etwas zu beliebig und flach.

Leimbacher
Fehlentscheidung oder doch guter Ersatz?
Hatte die Marke Charriol bei meinem Lieblingsinetparfumeur entdeckt und war sehr gewillt das Risiko eines Blindkaufes einzugehen, auch wenn die Parfums kaum oder wie hier sogar gar keine Kommentare hatten. Nur welches sollte es werden: dieses Eau de Parfum, dessen Inhaltsstoffe mich sehr heiß auf den Kauf machten? Oder doch Royal Gold Pour Homme, welches schon einen ganz guten Kommi hat und das auch noch von Apicius?

Ich entschied mich für Variante 1 in der 50 ml Variante und war tagelang traurig und dachte es wäre ein Fehlkauf. Zwar kein teurer, aber ich war trotzdem enttäuscht, denn es riecht 3 Stunden lang wie ein One Million Duplikat. Genauso wie viele andere billige Kopien des immer noch sau angesagten Duftes a la New Yorker Men oder Lamborghini Prestigio. Und das von der Marke, von der ich mir so viel versprochen hatte. Hätte ich doch nur Royal Gold geholt.

Aber mittlerweile habe ich meine Meinung etwas revidiert, da 1. One Million bei mir komplett leer ist, ich 2. den Flakon äußerst süß und edel und fein finde und 3., das Wichtigste, ich habe doch noch im späteren Verlauf einige Unterschiede entdeckt. Mittlerweile erinnert mich Charriol pour Homme noch etwas an den Goldbarren, etwas an die neuere, feinere Parfum 1 Million Variante, hat jedoch im Abgang auch einen eigenen Charakter. Dieser ist zwar recht beliebig, aber immerhin eigen und lecker zu riechen wenn man süßes mag.

Der Flakon ist auch in der kleinen Version sehr deluxe wie gesagt. Die Sillage ist nicht auf 1 Million Niveau aber doch noch recht auffällig. Aber kein reines Partyparfum. Die Haltbarkeit ist gut und stoppt erst bei 8-9 Stunden.

Der Duft fängt süß und gleichzeitig animalisch/ledrig an. Die einzigartige One Million Mischung die man an jeder Straßenecke riecht halt. Dann nimmt das ganze nach ca. 4 Stunden zum Glück für mich eine Wendung in Richtung noch mehr zimtige Süße, etwas Amber und feinstes Leder. Ganz klar anders als One Million, auch wenn es selbst dann den Verwandschaftsgrad nicht leugnen kann.

Ein Ritt auf der Rasierklingeung bei mir, hat nochmal den Absprung vom Verkaufskandidaten geschafft, da es glücklichweise spät einen eigenen Charakter entwickelt den ich mag. Dieser ist dann zwar verdammt ruhig und wird kaum noch von der Umwelt wahrgenommen, ist aber da! Wie sein Vorbild auch eher für kältere Tage wie die jetzigen, da es zwar entschärft, aber immer noch schwer ist.

TaurusTaurus vor 4 Jahren
Wäre vom Flakon her ein Top-Duft, ist aber leider nur ein süffig-süßer Halb-Gourmand mit etwas Fruchtsaftnote und einer kleinen Prise Zimt.
Blumig-würziger Duft mit einem Hauch Leder und Harz im Ausklang und irgendeiner leicht muffigen Note, die dauerhaft stört.
ParmaParma vor 6 Jahren
Interessanter Mix! Frischer Pfeffer, dezent sanftblumig, süßer Zimt, leicht pudrig, leicht fruchtig, angehauchtes Leder. Gefällig süßwürzig.

Beliebt von Charriol

Royal Leather von Charriol Royal White von Charriol Charriol pour Homme (Eau de Toilette) von Charriol Royal Gold (Eau de Parfum) von Charriol Royal Platinum von Charriol Charriol (Eau de Parfum) von Charriol Imperial Ruby von Charriol Imperial Saphir von Charriol Charriol (Eau de Toilette) von Charriol Charriol pour Homme Sport von Charriol Infinite Celtic Ultimate von Charriol Infinite Celtic pour Homme von Charriol Tourmaline von Charriol Philippe von Charriol Show Off von Charriol Philippe II von Charriol Young For Ever von Charriol Infinite Celtic Gold von Charriol Royal Gold (Eau de Toilette Intense) von Charriol Infinite Celtic von Charriol