Royal Leather 2012

Royal Leather von Charriol
Royal Leather ist ein beliebtes Parfum von Charriol für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Cofinluxe / Cofci vermarktet.

IngwerIngwer rosa Pfefferrosa Pfeffer SafranSafran
LederLeder getrocknete Früchtegetrocknete Früchte IrisIris
AmberAmber SandelholzSandelholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.02.2022.

Königliches Leder
Es begab sich zu einer Zeit als das Wünschen noch geholfen hat, da ritt ein junger Prinz durch den düsteren Wald. Die Dämmerung war bereits hereingebrochen, als er auf einer Lichtung ein Schloss erreichte, welches gänzlich mit einer Dornenhecke umschlungen war. Als unser junger Prinz von seinem schwarzen Hengst abstieg, erblühte die Hecke und öffnete sich vor ihm wie ein großes Tor. Mutig durchschritt unser Prinz die Hecke und durchquerte den Obstgarten der voller reifer Früchte hing. Der Gärtner hatte bereits begonnen die Früchte zu Ernten und war dabei eingeschlafen. Der König hatte offenbar eine Vorliebe für exotische und wertvolle Hölzer, denn feine Duftfäden von Sandel- und Zedernholz entströmten alten und wunderschönen Bäumen. Auf dem Weg zum Turm durchquerte unser junger Prinz den großen Festsaal, in dem offenbar ein großes Bankett stattfand, als alle Gäste und Würdenträger eingeschlafen waren. Die köstlichsten Speisen standen noch unversehrt und frisch wie am Tag ihrer Zubereitung auf den langen Tafeln. Der Duft von Safran, Pfeffer, Ingwer und Wein lag in der Luft. Doch unser Prinz hatte kein Interesse an den Köstlichkeiten sondern schritt zielsicher die Treppen zum höchsten Turm hinauf. Als er die Tür zur Kammer der Königstochter öffnete und an ihr Bett trat, wurde der Raum von seinem Duft erfüllt. Leder, königliches warmes Leder feinster Art - wie es hier Könige, Fürsten und höchste Adelige tragen - eine wundervolle Holznote und eine leichte zurückhaltende Fruchtigkeit umschmeichelten die Nase unserer Königstochter. Und noch bevor unser Prinz sie küssen konnte, huschte ein genussvolles Lächeln über ihr Gesicht…

Charriol Royal Leather macht seine Namen alle Ehre. Im Vergleich zu La Yuqawam pour Homme von Rasasi ist der Duft viel erwachsener, edler und feiner. Hier fehlt ihm einfach (zu seinem großen Glück) der Weihrauch der La Yuqawam so kantig und weniger alltagstauglich macht. Auch unterscheidet sich Royal Leather deutlich von A*Men Pure Leather aus dem Hause Thierry Mugler. Royal Leather ist in jeder Hinsicht eleganter und harmonischer als alle Leder-Düfte die mir bisher unter die Nase gekommen sind. Seine Duftpyramide weißt Ähnlichkeiten mit Songe d'un Bois d'Été aus dem ehrenwerten Hause Guerlain auf. Der Duft selbst jedoch in keiner Weise. Auch im Vergleich zu diesem Duft wirkt Royal Leather hochwertiger und weiß sich - wie ein echter Königssohn - zu benehmen. Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, dass dieser Prinz weiß was er will und es faustdick hinter den Ohren hat. Und zwar in Hinsicht auf Haltbarkeit und Sillage. Beide sind königlich.

Flakon: Solides Handwerk. Schöner und maskuliner Flakon, der gut in der Hand liegt.
Sillage: Königlich. Präsent, markant und deutlich wahrnehmbar ohne aufdringlich zu sein.
Haltbarkeit: Beeindruckend. 10-12 Stunden.

Fazit: Charriol Royal Leather hat es geschafft meinen Leder-Liebling La Yuqawam von seinem Thron zu verdrängen. Wobei La Yuqawam immer einen Ehrenplatz in meinem Thronsaal einnehmen wird, trägt die Krone nun Royal Leather.

Unsichtbare Harmonie
Raphaël Haury wurde als Sohn eines Parfümeurs in Grasse geboren und wuchs dort auch auf. Er studierte an der Ecole de Parfumerie de Charabot in Grasse.

Weniger bekannt ist, dass er zusammen mit Jacques Chabert (u. a. bekannt für die Kreationen für die Häuser Tom Daxon, Atelier Flou und eben Zéro Six Cent-Trente) 2003 die Nischenparfümmarke „06130“ gründete Wenig überraschend ist, dass der Name der Marke zeitgleich auch die Postleitzahl von Grasse ist. Raphaël stammt ja aus dieser Stadt, der Hauptstadt der Parfümerie, und erbte daher einen Sinn für Schönheit, Raffinesse und eine besondere Sensibilität für Aromen.

2007 gründete Raphaël seine eigene Firma „Perfum.com“.

Raphaël Haury arbeitete nicht nur an Parfums für 06130, sondern kreierte auch Düfte für andere große Marken, vorwiegend für die Brands des Unternehmens Cofinluxe/Cofci.

Cofinluxe - ursprünglich Cofci - wurde 1976 von Jean-Pierre Grivory gegründet und ist ein französisches Familien- und unabhängiges Unternehmen mit Sitz in Paris, dessen Marken seit 40 Jahren in mehr als 100 Ländern vertreten sind. Cofinluxe vertreibt heute Parfums der Marken wie Charriol, Barthet, Love Love, Parfums Café und Dali Haute Parfumerie. Raphaël Haury war 2017 für drei Kreationen aus der Fabulous Collection der Dali Haute Parfumerie veranwortlich, und zwar „Fabulous Bukhara“, „Fabulous Korynthia“ und „Fabulous Srinagar“, wobei Srinagar m. M. n. die beste aus dem Trio war.

Die Kreationen des gutaussehenden, smarten Raphaël erreichten mich aber nicht wirklich, es war nicht die große Liebe, eher eine flüchtige Bekanntschaft zwischen uns beiden.

Es wurde aber Liebe!

Raphaël verzauberte mich mit einer Lederkreation, seinem „Royal Leather“, komponiert für das Unternehmen Charriol. Ich war hin und weg.

Vielleicht ist es nicht unwichtig zu betonen, dass für mich Ernest Beaux‘ „Cuir de Russie“ aus dem Hause Chanel, Tom Fords Tuscan Leather, und Roja’s Great Britain "die großen Drei" sind, eine Art Dreifaltigkeit, die Lederakkorde dominieren wie keine andere der vielen ledernen Duftkreationen da draußen. Natürlich, es gibt unzählige Lederdüfte, die drei oben erwähnten triggern mich aber zutiefst.

Das Trio Infernale, die drei Draufgänger sind bekannt, jeder kennt sie, die durchtriebenen Jungs eben…einer fataler als der andere. Raphaël war wie der zurückhaltende aber charismatische Junge von nebenan, der viel mehr Schönheit und Charakter in sich verbarg, als sein schüchternes Äußeres und seine defensive Art à priori verraten wollten. Ach, dieser Raphaël, er war so sinnlich und warm, ich konnte ihm nicht widerstehen. Er eroberte mich still und leise, sehr subtil…bis ich eines Tages feststellen musste, dass ich ohne ihn nicht mehr sein kann.

Die gelisteten Duftnoten sind nicht vollständig, das steht fest. Ich bin der festen Überzeugung, dass in dieser Komposition sowohl Birke als auch Davana verwendet wurden. Der Duft lebt förmlich von diesen Komponenten.

Royal Leather startet angenehm zurückhaltend, harmonisch würzig-ledrig. Wenn man Royal Leather Start mit den „Big Three“ vergleicht, ist Tuscan Leather sehr modern, beerig und anfänglich am wenigsten ein Lederduft. Roja’s Great Britain ist die Brücke zwischen dem XX. und XXI. Jahrhundert, ordentlich würzig, dominant ledrig-holzig. Die Cuir de Russie Vintage Version ist ein echter Lederduft, von Beginn an superpotent, mit der Ausstrahlung des untoten Vlad III. Draculea, ein Fürst eben.

Raphaël muss nicht angeben. Irgendwie ist er immer noch der kleine große Junge, der das Leben nicht so ernst nimmt. Es ist eine Dominanz der verspielten Zärtlichkeit. Royal Leather erinnert mich an die hypnotische Stimme von Peter Murphy. Der Duft startet mit einer feinen Verbindung aus zarten floralen Tönen, sehr feingliedrig gepaart mit dem Duft diverser Trockenfrüchte. Die gelisteten Gewürze sind eher im Hintergrund. Alles ist wie eingewickelt in das feinste Nobel-Leder, das sich wie zweite Haut anfühlt und braun schimmert, wie die Farbe der Mutter Erde. Diese tiefe Farbe hilft mir mich zu erden, verbindet mich mit der Natur, hilft mir auf irgendeine unerklärliche Weise Halt und Geborgenheit, Heilung und Fürsorge zu erfahren. Bereits hier nehme ich etwas Warmes und Süßlich-exotisches wahr. Raphaël Haury ist mit Royal Leather ein grandios schöner Lederduft gelungen. Seine Komposition ist nicht überladen mit Süße, überwürzt oder omnipotent. Was auffällt, Raphaël spielt mit Gegensätzen und umspannt subtil den Träger mit diesen konträren olfaktorischen Erlebnis, um seine Kreation mit dem Träger dadurch schlussendlich zu einer harmonischen Einheit zu verbinden.

Der Duft verliert diese Spannung zu keinem Zeitpunkt oder wird gar dissonant. Die Duftentwicklung findet fast in Verbogenem statt, wie eine unsichtbare Harmonie. Ich fühle mich wie von einem guten Geist heimgesucht. Royal Leather ist ein Lederduft wie kein anderer. Mit dieser Kreation ist Raphaël Haury ein ganz großer Wurf gelungen.

Wir wissen jedoch, dass wirklich große Liebesgeschichten kein Happy End haben. Sie enden nie. Der zauberhafte Duft wurde 2019 eingestellt.

HICC, ist unter den Parfüm-Liebhabern als Lyral bekannt; es besitzt einen sanften blumigen Duft (der an Maiglöckchen, Alpenveilchen und etwas an Flieder erinnert) mit subtilen aldehydischen und holzigen Nuancen. Offiziell hieß es, dass ab dem 23. August 2019 Lyral-haltige Kosmetika nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen. Man hat sich bei Cofinluxe gegen eine Reformulierung von RL entschieden und an der Stelle von Royal Leather die Kreation „Fabulous Mandawa“ ins Rennen geschickt. Ich war sehr überrascht, dass gerade Michel Almairac für den x-ten Tuscan Leather Klon verantwortlich war, der so belanglos geworden ist, dass es mir nicht wert war den besagten Duft ein zweites Mal zu testen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den letzten Exemplaren von Royal Leather. Die Suche gestaltet sich viel schwieriger als ich dachte. Es sind nur noch wenige Exemplare vorhanden, also eine echte Rarität. Der liebe Aquamonza war freundlich genug, um mir eine 10 ml Abfüllung zu verkaufen. Das weiß ich sehr zu schätzen. Hier nochmals tausendmal Dankeschön dafür.

Das Besondere an Royal Leather ist seine mikrotonale Aura und die wohltemperierte Komposition. Der Duft ist weder aufdringlich noch langweilig. Dieser Lederduft passt einfach wie eine zweite Haut.

Ich werde die Suche nicht aufgeben. Du bist irgendwo da draußen, Ich habe dich nur noch nicht gefunden. Noch nicht.

Es muss ja nicht immer das Ganze Himbeerfeld sein
Der Tag neigte sich dem Ende zu und mein letzter großer Lederfall war bereits einige Wochen her. Da betrat diese royale Zeitgenossin mein Büro. Sie sah sich verstohlen um, dann huschte sie hinein. Ich zog meine Augenbraue hoch und sah sie irritiert an. Fast stieß ich mit der 6er-Packung Donuts meinen Kaffeebecher um.

„Was kann ich für Sie tun, meine Dame?!“, rief ich aus. Sie kam direkt zur Sache: „ich habe gehört, Sie sollen der Beste sein?“
„Schon möglich.“ „Finden Sie einen Optiker der noch günstiger ist als...“ - „ich muss Sie unterbrechen, ich bin ein sogenannter Lederduft-Detektiv. Der beste. Und einzige.“
„Oh, na wenn ich schon mal hier bin...ich habe da letztens diesen Duft kennengelernt und er macht mich ganz verrückt! Könnten Sie herausfinden, was dieser so treibt und wie der verläuft damit ich weiß ob ich mir den kaufen soll?“
„Machbar. Mit was für Material kann ich arbeiten?“ „Ich habe hier eine Abfüllung.“ „Mhhhmmm, hmmmm, doch, mhmhmhm....bis wann brauchen Sie Ergebnisse?“ „Morgen wollte ich mal wieder einen Kommentar posten auf Parfumo, passt das?“
Da ich wenig zu tun hatte, nahm ich an und begann direkt. So sinnierte ich: „Charriol, französische Marke, na sieh mal einer an! Royal Leather, aha. Auf in den Research! Duftzwillinge TL, LY.....gelinde gesagt, Blödsinn, wie ich nach dem ersten Test merke....Nobil Homo Sultan Leather? Nein, der hat zu viel Gewürze und davon zu wenig Durchschlagskraft. Ich denke, ich muss es selber ausrollen.....“

Royal Leather ist nicht Royal, dafür klar in seiner Art. Die erste Zeit ist er ein wunderbarer Safranduft, nicht zu aufdringlich, genau richtig abgemischt und untermalt mit einer Prise Pfeffer. Zunächst war ich verwirrt, verreiben doch andere immer ihr ganzes Gewürzschränkchen auf Leder aber hier nicht und das ist gut so. Weniger ist mehr. Das Leder kommt gut durch, wirkt herb und maskulin durch den Safran und will nicht direkt gefallen. Royal Leather möchte Aufmerksamkeit, könnte man sagen.
Viel Zeit vergeht bis die Trockenfrüchte bemerkbar sind. Ehrlicherweise ist das natürlich nichts sagend, denn was sollen das für Früchte im Detail sein? Es lässt sich kaum herausriechen. Aber ihre Anwesenheit erklärt die irgendwann zunehmend fruchtig-süßliche Note. Diese ruht sachte in der Duft-Melange, hält sich vornehm zurück. Hier nimmt sich dann der Safran sukzessive zurück, bleibt aber präsent. Es wird nicht wirklich das Obstniveau eines LY oder Ombre Leather in Sachen Stärke und Fruchtigkeit vorgegeben sondern - ja, jetzt muss ich es doch sagen - tatsächlich das Niveau von Trockenfrüchten erreicht, welche eben auch in Relation gesetzt nicht mehr diese Fruchtfülle und Süße bieten sondern sogar eine herbe Süße besitzen können. So in der Art ist das hier der Fall.

Wenn ich nun behaupten würde, dass der Duft anschliessend große Sprünge tätigt, würde ich lügen. So verharrt er eine Vielzahl an Stunden auf der Haut. Umwerfende und einschüchternde Sillage? Nein, das nicht. Insofern allerdings Royal, als dass der Duft Stil hat. Nicht zu viel an Inhaltsstoffen, geradlinig im Duftverlauf, niemand wird erschlagen. Überraschend, wie fein Leder plus Safran doch ohne Myriaden an weiteren Zugaben duftet. Leider wird er nicht mehr produziert und muss aus dem Ausland für mittlerweile höhere Preise bezogen werden.

Laserprint-Copy ?? ... oder: wie Mann seinen Geldbeutel schont
Sehr verwunderlich, daß es zu diesem Parfum noch keinen Kommentar gibt!
Also ran an den edlen Flakon, der wegen seiner Schwere und der fast völligen
Abwesenheit von Plastik ( nur in der Innenkappe )sehr hochwertig wirkt.
Auch was aus dem Flakon kommt wirkt hochwertig: kein Alkoholschwall der die
Nase veräzt und für Stunden lahmlegt - Der Duft startet mit einer hellen,
fast frischen Süße: Himbeerkompott auf Rosinensafranreis. Ungewohnt, aber lecker und das leichte Kribbeln in der Nase vom rosa Pfeffer macht eher Appetit auf mehr. Mehr gibt es aber für eine lange Zeit nicht bis ... ja bis wohl das
Hauptgericht einwenig angebrannt ist, denn ein Geruch von verbranntem Gummi
macht sich auf meiner Haut breit der sich dann sehr rasch in den Geruch hunderter, frisch gespitzter Bleistifte verwandelt. Es ist, als fülle man einen Luftballon mit metallisch, trockenen Graphit - bis er platzt! - Nach der Explosion hat sich der Graphit völlig in Luft aufgelöst und ich kann in einer
Couch aus feinstem, hellen Nappaleder von dem Schock relaxen.
Und weil ich weder für Montales "Aoud Leather" noch Tom Fords " Tuscany Leather " Geld ausgegeben habe kann ich mir nun sogar den passenden Late Bottled Vintage Port dazu leisten.
Mein uneingeschränkter Tipp für einen gechillten Nachweihnachtsabend - nachdem die Kinder im Bett sind.
Ps: Aufwachen auf der Ledercouch garantiert!

FabianO
Geheimtipp: Orientalisch angelegtes, ambertöniges Trockenfrüchte-Leder....
...um gleich mal die Quintessenz der Duftpyramide zu "verballern".

Dass hier erst einer den Duft beschrieben hat, wundert mich, wo er doch schon 2 Jahre auf dem Markt ist.

Wenn ich sehe, was sich hier sonst so an speziellen Düften mit Amber- oder Orienteinschlag zu Lieblingen der Community entwickelt, wundere ich mich über die Nicht-Entdeckung von "Royal Leather" durchaus.

Ich will nicht gleich von "Geheimtipp" sprechen, aber das Zeug dazu hat der Herrenduft des Schweizer Schmuckherstellers durchaus.

Im Auftakt schon mal recht gourmandig ausgelegt, dabei bereits den Orientalen andeutend: Zarter Safran und geschmeidiger Pfeffer, behutsam integrierter Ingwer, der etwas Frische verleiht. Die Trockenfrüchte des Herzens vermelden sehr früh ihre Anwesenheit, ich nehme etwas Datteln und Trockenpflaumen wahr.

Die Iris schleicht sich nach rund 15 min. mehr in den Vordergrund, gibt etwas Pudrigkeit dazu. Balsamisch-ledrig geht es dann weiter, wobei die Ledernote hier sich ziemlich genau in der Mitte zwischen dem sehr hellen "Bentley Intense"-Leder und dem sehr dunklen, animalischen "Antaeus"-Leder tummelt.

Das Amber, das nach einer halben Stunde mehr und mehr die Oberhand gewinnt, führt den Duft dann in balsamisch-tabakartige, dezent vanillige Sphären, wobei die Trockenfrüchte hintergründig den gourmandigen Ansatz bewahren.

Wirklich ein sehr interessanter Duft und verglichen mit manchem Luxus-Orientalen auch preislich sehr gerecht (100 ml - 99 Euro).