Chevignon 1992 Eau de Toilette

Chevignon (Eau de Toilette) von Chevignon
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 68 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Chevignon für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist würzig-holzig. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Frisch
Ledrig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
grüne Notengrüne Noten WacholderbeereWacholderbeere BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte BeifußBeifuß KümmelKümmel
Herznote Herznote
JasminJasmin GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose KümmelKümmel
Basisnote Basisnote
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli LederLeder MoschusMoschus AmberAmber ZederZeder
Bewertungen
Duft
7.868 Bewertungen
Haltbarkeit
6.951 Bewertungen
Sillage
6.751 Bewertungen
Flakon
6.554 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.821 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.01.2025.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Vintage von John Varvatos
Vintage
Jules (Eau de Toilette) von Dior
Jules Eau de Toilette
Boss Sport (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Boss Sport Eau de Toilette
Chevignon (After-Shave) von Chevignon
Chevignon After-Shave
Marbert Man Classic (Eau de Toilette) von Marbert
Marbert Man Classic Eau de Toilette
Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe
Loewe pour Homme Eau de Toilette

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Taurus

1141 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 16  
Gekonnter Mix aus Tuscany, Nobile und Cacharel
Es gab mal eine Zeit, so Anfang der 90er Jahre, da war Chevignon eine relativ schwer angesagte Marke. Nicht dass sie sich jeder leisten konnte, denn die Leder-Jacken kosteten damals locker gut 700-800 DM, aber auf der Rückseite war das Label-Logo in großen Buchstaben aufgestickt und wurde vom Träger mit stolz getragen und vom Betrachter mit „der kann sich ja was leisten“, „so ein Angeber“ oder „blöder Marken-Sklave“ quittiert.

Entsprechend war es konsequent bei so viel Publicity und Marken-Hype einen eigenen Duft auf den Markt zu bringen. Jener spielte in einem ganz anderen Preissegment mit, so dass auch Minderbemittelte was von Chevignon tragen konnten. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde er vor allem in Drogerien feilgeboten, so wie es Cappellusman angedeutet hat.

Mit den versnobten Jacken konnte ich definitiv nichts anfangen, doch den Duft fand ich gar nicht mal so verkehrt, obwohl ich ihn mir nie zugelegt hatte. Als günstig erworbener Mini durfte er dennoch vor kurzem in meine Sammlung einziehen. Und somit konnte ich ihn endlich mal ausgiebig testen.

Was mich vor allem überraschte, war im Auftakt dieser grün-frisch-würzige Akkord, welcher direkt nach der scharf-zitrischen Kopfnote (ähnlich wie bei Tuscany von Aramis) einsetzte und mich intensiv an Nobile von Gucci denken ließ. Leider ist dieses Vergnügen nur recht kurz, doch damit hat Chevignon sein Pulver noch nicht verschossen.

Was danach folgt ist eine feine warme Melange aus würzigen und holzigen Noten, mit einer dezent zitrischen Unterlage sowie einem klaren Eichenmoos-Patchouli-Abgang. Wirklich sehr wertig gemacht und alles andere als Drogeriemarkt-Segment.
Ein wenig hat Chevignon im hinteren Bereich etwas von Cacharel pour Homme, die zumindest ähnlich aufgebaut sind.

Alles in allem ein 1a-Eau de Toilette der rundum solide komponiert wurde. Das einzige, was man eventuell vom Konzept infrage stellen müsste, ist das sehr weit runter gedimmte Leder, was ja eigentlich vollends zur Marke gepasst hätte.
Ist aber für den Duft an sich kein Manko und deshalb ist er nach wie vor eine positive Überraschung!
8 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Cappellusman

358 Rezensionen
Cappellusman
Cappellusman
Hilfreiche Rezension 4  
Absolut positive Überraschung
Chevignon? Ist das nicht eine Marke auf Drogeriemarkt-Preisniveau? So das Level von Banani, mexx u.a.? So dachte ich und hatte bei der Schnupperung keine allzu großen Erwartungen. Ich wurde indes angenehm überrascht.

Das Ding duftet deutlich wertiger und eigenständiger, als sein Preis dies vermuten läßt. Klasse Kopfnote, die den Grundcharakter vorgibt und die Marschroute setzt. Sehr frisch und würzig, ohne den faden Beigeschmack und Mundgeruchs des Synthetikmonsters, das Düfte dieser Preisklasse im Allgemeinen prägt.

Ein schöner Allrounder auch. Ein Duft, den in dieser Qualität wohl gerne auch andere, weitaus renommiertere Häuser hinbekommen hätten. Sehr solide 80 %. Mittlerweile wohl gerade noch so zu bekommen, aber zu deutlich angezogenem Preis, wie mir scheint.
1 Antwort
6
Duft
Smelly

22 Rezensionen
Smelly
Smelly
2  
Dezent und zurückhaltend
Habe heute von Escentual.com einen Flakon Chevignon zugesandt bekommen. Das Parfum ist in der Kopfnote noch deutlich wahrnehmbar, lässt dann aber relativ schnell nach. Auffallen wird man als Träger damit sicher nicht.
Der Duft bleibt aber über die ganze Zeit angenehm. Weder stören zu intensive Zitrusnoten am Anfang noch bleibt ein irgendwie störender oder lästiger Dauereffekt. Ich glaube, dass sich eine leichte Tabak-Note am längsten hält.
Alles in Allem ein Parfum, das man gerne immer einmal wieder im Alltag tragen kann, absolut tauglich fürs Büro :-)
2 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Das seifige Chypre für Schule, Studium oder Arbeit.
Man behält einen klaren Kopf und riecht frisch, blumig und würzig.
Sonnyboy *
44 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Erinnert mich an Calvin von Calvin Klein, den ich aber raffinierter fand. Hier ein typisches Fougère im 80er Jahre Stil. Frisch, grün...
55 Antworten
YataganYatagan vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Kam als Klassiker auf die Welt und könnte 10 bis 20 Jahre älter sein: Kümmel, Nelke, Moos, grün-krautig, sanft floral.
15 Antworten
PlutoPluto vor 1 Jahr
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Klassisches Fougere, aromatisch, frisch, grün, kl. Blümelei, Hauch Leder, feines Moos. Charmanter Kerl, ich hak' mich ein.
23 Antworten
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Ein schöner, grüner und klassischer Duft im Cologne-Stil, welcher langsam wieder kommt.Bevorzuge da aber neuere Düfte, bswp.Empire Glorie C.
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Chevignon

Best of Chevignon (Eau de Toilette) von Chevignon Forever Mine for Women von Chevignon Chevignon Heritage for Men von Chevignon Chevignon Heritage for Women von Chevignon Chevignon 57 for Him (Eau de Toilette) von Chevignon Forever Mine for Men (Eau de Toilette) von Chevignon Conquest von Chevignon Che (Eau de Toilette) von Chevignon Chevignon 57 for Her von Chevignon Togs Unlimited von Chevignon Chevignon (2005) (Eau de Toilette) von Chevignon 30cc / 50cc / 100cc (Eau de Toilette) von Chevignon Chevignon (After-Shave) von Chevignon Best of Chevignon (Après-Rasage) von Chevignon Togs Unlimited White von Chevignon Chevignon 57 for Him (After Shave) von Chevignon Che pour Elle von Chevignon Togs Unlimited The Original Blue von Chevignon Forever Mine - Into the Legend for Women von Chevignon Forever Mine - Into the Legend for Men (Eau de Toilette) von Chevignon