Nuit de Noces 2018

Nuit de Noces von Christian Provenzano
Nuit de Noces ist ein beliebtes Parfum von Christian Provenzano für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist süß-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AngelikaAngelika MandarineMandarine BergamotteBergamotte PetitgrainPetitgrain
JasminJasmin RoseRose HeliotropHeliotrop
VanilleVanille brauner Zuckerbrauner Zucker AmberAmber MoschusMoschus WeihrauchWeihrauch ZistroseZistrose

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 12.04.2023.

Chrisolina
Ich kann nichts dafür, die Mafia war zuerst da
Es war nicht immer so mit mir und den Parfums: Das Interesse war zwar schon immer da, ich hatte nie weniger als 10 Flakons – aber ich habe mich nicht damit beschäftigt, einfach alles beschnuppert und das, was mir gefallen hat, mitgenommen. Auf diese Weise, also instinktiv, habe ich ein paar sehr schöne und von mir sehr geschätzte Düfte gefunden (ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn). Mein Interesse an Parfümerie-Kunst, Noten und Parfümeuren kam, als ich plötzlich unter den Flakons, die die Regale füllten, nichts, aber nun wirklich NICHTS finden konnte – die haben alle irgendwie gleich oder ähnlich gerochen. Dann dachte ich an die Düfte, die meine Mama früher getragen hat und die einfach nur wunderschön waren. Ich dachte mir dann: „Vielleicht gibt es die noch irgendwo, die google ich mal. Zum Beispiel „Climat“ Lancome oder „Mystere“ Rochas“. Und so bin ich auf Parfumo gelandet … Ok, lange Geschichte, ich schweife ab, sorry.
Also damals – vor Parfumo – habe ich nur von einem Provenzano gehört: Bernardo (Binnu der Traktor), Cosa-Nostra-Boss aus Corleone. Die italienische Polizei hat diesen Typen 40 Jahre gesucht und gejagt, dabei hatte er Corleone nie verlassen – finde die drei Fehler! Ich fand die Story so lustig und absurd! Bin Laden haben die Amerikaner schneller gefunden – und der hat sich aber wirklich besser versteckt. Und so kommt es, dass ich bei Provenzano-Düften an Mafia-Parfüms denken muss. Ich kann nichts dafür, die Mafia war zuerst da.

Und da sind wir schon (endlich): „Nuit de Noces“ – Hochzeitsnacht. Diese Hochzeit ist Resultat einer leidenschaftlichen und heißen sizilianischen Liebe. Solche Ehen werden nicht geschieden, man lebt zusammen bis ins hohe Alter – oder jemand wird von den anderen aus Eifersucht umgebracht. „Nuit de Noces“ startet einfach umwerfend, dicht wie Honig. Bitter Sweet Symphony: Angelika und Schalen von reifen Zitrusfrüchten, Heliotrop und Vanille, Jasmin und Rose in einem Sirup aus geschmolzenem Amber – und das alles nicht zu knapp! Eine dunkle, schwüle Nacht unter dem sizilianischen Sternenhimmel: sehr intensiv, sehr warm, sehr dunkel. Dieser Auftakt ist mir schon fast zu schwer, aber nur fast – es ist ja auch noch warm draußen. Ich denke, im Winter hätte ich das genossen. Es wird auch leiser nach etwa eineinhalb Stunden: blumiger, cremiger, süßer, lieblicher – und ja, vielleicht auch weiblicher, aber zum Glück ist die leichte Bitterkeit von Angelika immer noch da. Da glaube ich sogar etwas Kaffee zu riechen – schwarz, stark und süß. Meine Assoziationen mit der sizilianischen Mafia hin oder her: Ein sehr interessanter Duft – wunderschön und sehr testenswert.

Nuit die Nacht
die Nacht ist ja immer spannend, wenn man denn unterwegs ist oder träumt ?

Dieser Duft ist einfach nur wundervoll, wer Angelika mag und ich mag das.
Zudem kannte ich das schon von Angelique Noir von Guerlain und der Nuit ist schon dem Angelique sehr ähnlich, da sie beide sehr gehaltvoll sind, also keine dünnen Wässerchen die zudem auch schnell verfliegen. Und dass ist hier ja, zum Glück, nicht der Fall.

Genau wie Angelique ist dieser hier, auch extrem schwer zu beschreiben.

Rauschhaft und Sinne vernebelnd wie es Frau Lohse schon beschreibt trifft vollkommen zu.

Nur Moschus und Weihrauch kann ich nicht wahrnehmen.
Eher den Heliotrop und Vanille sowie die wundervolle Angelika, die diesem Duft, das gewisse Extra verpasst.
Davon kann ich nicht genug bekommen solche Glücks gefühle erwachen in mir und dürfen auch bleiben.

Um es richtig auszudrücken, es ist einfach ein geiler Duft, der jeden Träger in den Himmel bugsiert. Ein bisschen süss und trotzdem auch blumig.
Und auch die Mitmenschen sind von dem Duft, sehr angetan und neugierg.

Der Preis ist nicht zu überteuert, wenn man sieht was manch anderer Duft kostet und in den Flakons ( die auch sehr chick sind ) sind ja 100 ml enthalten.

Man muss auch nicht zuviel sprühen, da der Duft, wie eigentlich alle von Provenzano, sehr konzentriert ist.

Also ich bin total begeistert und auch gespannt, was andere dazu sagen, da ja ein Wanderbrief unterwegs ist. Wenn der beendet ist, werde ich nochmals einen machen, da es einfach Spass macht diese wundervollen Düfte zu testen.

Vom Suchen und Wuffen...
Traumhaft.
Der Christian ist ein Guter.
Er hört nämlich zu.
Mir.

Frau Lohse sagte:
Eau Moheli zu zickelig mit dem Lorbeer.
Loukhoum & Freunde zu dick aufgetragen.
Andalusian Soul kurzer Liebesaussetzer, aber dann doch zu dicht und süss.
Beige zu grün bei Kalt, ansonsten zu zu.

Sehr viele Zus dachte sich der Christian und rührte einen Duft zusammen, stellte ihn dahin und rief: Such, Frau Lohse, such. Wuff.

Boah, das duftet mich hier an. Rauschhaft sinnevernebelnd.
Selbst Angelika, die Verbitterte, hat sich ein Blumenkränzchen aufgezogen und lächelt wonnig.
Wie das [Zusammenspiel aller oben Genannten in meinen Gedanken bei diesem] ohne Alohablumen möglich ist, ich weiß es nicht.
Ist mir aber auch egal, denn wie sich die Rose mit dem Heliotrop im Vanillebett unter freiem Himmel wälzen und gegenseitig mit Honigharz (ja da steht brauner Zucker, soll er doch, bestimmt vorher in der Pfanne erhitzt) beschmieren, dass der Mandelpuder nur so stäubt, ist nicht nur herrlich zu bestaunen, sondern trifft direkt meinen Moschusnerv.

Auf dem Kärtchen las ich übrigens erst Nuit de Nous, hätte auch was, denn der Duft ist glücklich, zart, intim, eher auch unlaut, trotz guter Sillage. Lediglich die Nacht passt für mich nicht, diese Flitterwochen finden irgendwo südlich mit viel Gelb am Himmel statt.

Eine perfekte Symbiose von Zitruszesten, Mandelpuder, Rosenstolz, grünlicher Splitterei, süssem Räucherharz und Vanillesonne. Makellos austariert, ganz ohne Zus. Naja, obwohl, Christian, du Guter, so ganz kommst da auch nicht raus aus der Nummer, denn ein Zu hätte ich doch, merkste selbst, ne?

Fazit:
Traummandelschöne Honighauchliebe,
getunkt in Blütenharzzärtlichkeit.
Sonnige Wonne im Vanillebett.
Fall aus Wolke 7: Preissturz.

Ambivalenz
Eins zuerst - die Wahrnehmung ist ja immer subjektiv, und ich habe meine Probleme mit Blumen, für andere könnte das hier ganz ganz gut sein.
Denn, ich finde, dass die Qualität an sich nicht schlecht ist.

Ich hatte den heute zum testen gewählt, da es irgendwie gut an Sprühkopf roch - sicherlich das Angelika mit Mandarin und Heliotrop?
Zuerst, Freude, fing an intressant, ich dachte - hey, vielleicht mal ein Blumen-Duft für Sensi!!!! :D
Aber danach kam overload von Jasmin und Vanilla.
Hat mich etwas an Carons Montaigne erinnert, nur dass es ist auch schwierig für mich, und ich kann den nur super selten tragen, die Basis dort ist schön und kuschelig für regnerische/kalte Tagen.

Aber dieser hatte echt wenig Entwicklung, und die Jasminig-Vanillig Note dauert, und dauert, und dauert...
Ist auch sehr stark dazu, ein Sprüher von kleiner test-Phiole, und ich habe es schon über 6 Stunden ausgehalten, erst danach habe ich versucht den abzuwaschen.
Aber wie immer, wenn man etwas loswerden will, klappt es nur selten, und etwas darüber zu sprühen kann auch schief gehen...
Also, lasse ich es.

Und sehe da - nach 7 Stunden wird´s endlich kuscheliger!
Süß war es ja schon vorher, und wie beim Montaigne, irgendetwas hat mich fasziniert, obwohl gleichzeitig irgendwetwas hat mich richtig abgestoßen.
Jetzt ist bisschen besser.

Aber so richtig Freunde werde ich nicht, da ist Basis von Montaigne mir lieber, und selbst da habe ich nur sehr selten die benötigte Geduld es abzuwarten...
Und wenn ich als erstes an unkommentierte Dufte schreibe, dann lieber mit mehr Begeisterung.
Den gibt´s bei mir nicht, sondern leichte Verwirrung - ist es nun gut oder ist es nicht ?
Ich weiss nicht, bin tatsächlich ambivalent.

Die Patchouli von gleiche Marke hat mich besser gefallen, war aber auch nicht soooo besonders. Vielleicht geht Provencano zu sehr an Mittelweg um große Begeisterung auszulösen? Andernseits, tagestauglich sind mindestens die beide Düfte was ich getestet habe. Von Preise habe ich keine Ahnung, sollten die mehr als 2€/ml sein, dann wäre meine Bewertung stränger - ohne den zu wissen aber, Fazit :
Ziemlich nette Blumenduft ohne Ecken und Kanten, gute Sillage und Haltbarkeit, für Blumen-Vanilla-Liebhabern sicherlich eine gut tragbarer Duft an alltag, aber für mich lieder nicht.

Das ist nach meinem Geschmack. Süß, Heliotrop kommt deutlich durch, Zistrose gibt der vanilligen Basis eine gewisse Kante. Recht kräftig.
CouchlockCouchlock vor 5 Jahren
cremig, pudrig, gourmandig, elegant. italienvibes...mandeln? mir etwas zu süß. für damen: sinnlich/verführerisch, fast zum anbeissen. schön!
SabriniSabrini vor 2 Jahren
Die würzig,bittere Angelika und die Süße der Vanille & Heliotrop geben den Ton an. Weihrauch? Blumen? Bei mir kaum.
Dunkel,warm & mysteriös.
GoldGold vor 4 Jahren
Startet sehr geil, kriegt im Verlauf ne fiese Störnote, à la Maggi im Vanillepudding. Zumindest kreativ u. nicht langweilig. Vielschichtig.
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Würzig herb gehts in die Nacht,
mit Blümchen wirst Du herzlich bedacht.
Süß und kuschlig geht es Heim,
ja das muss echte Liebe sein.

Beliebt von Christian Provenzano

Patchouli Noir von Christian Provenzano Iris d'Orient von Christian Provenzano Oud Signature von Christian Provenzano Ultimate Rose von Christian Provenzano Oud al Fayed von Christian Provenzano Ambre d'Or von Christian Provenzano Santal Indien von Christian Provenzano Cuir Elite von Christian Provenzano Ophelie von Christian Provenzano Palazzo von Christian Provenzano Massimo von Christian Provenzano Esprit de Oud von Christian Provenzano Fleur d'Asie von Christian Provenzano Musc Poudré von Christian Provenzano Patchouli Noir Intense von Christian Provenzano Rocca von Christian Provenzano Inspirato von Christian Provenzano Colosseum von Christian Provenzano Spezia von Christian Provenzano