Musgo Real - Classic Scent After Shave

Musgo Real - Classic Scent (After Shave) von Claus Porto
Ein beliebtes Parfum von Claus Porto für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

PatchouliPatchouli BergamotteBergamotte NeroliNeroli
HölzerHölzer LavendelLavendel VeilchenVeilchen
VetiverVetiver MoschusMoschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.01.2024.

Barber Shop at its best
Als bekennender Oldschooler und Nassrasierer war es nur eine Frage der Zeit, daß ich den 3-4-5-6- fach Klingen- Blödsinn von Gilette, Wilkinson etc. nicht mehr mitmache und bei einem klassischen Rasierhobel lande.
Dafür bedarf es einer besseren Rasurvorbereitung und nach vielen Versuchen verwende ich nun die Rasiercreme " Musgo Real " von Claus Porto.
Nicht zu Unrecht wird dieser Rasiercreme Kultstatus zugesprochen.

Die Seifenmanufaktur wurde 1887 in Portugal gegründet und 1920 erschien " Musgo Real ", ein klassischer Barber Shop Duft.

Seifig, sauber, gepflegt, klassisch.
Vetiver, Moos und Fougere prägen diesen Duft.
Für ein After Shave hat es eine ausgeprägte Sillage und eine Haltbarkeit wie manch ein Eau de Toilette.

WIe in Frankreich zu dieser Zeit gab es auch auf der iberischen Halbinsel genug reiche Menschen, die sich den Luxus feinster Seifen und Düfte leisten konnten.

Musgo Real wird seit 1920 unverändert produziert.

Was ist es nur,
das mich nicht mehr von Dir loskommen lässt, du farbloses After Shave?
Ich versuche, mir ( und natürlich dem geneigten Leser ) eine Antwort darauf zu geben.

Vor etwa 3 Jahren änderte ich meine Rasiergewohnheiten und verdammte die Produkte von Wilkinson und Gilette aus meinem Badezimmer (und schlussendlich auch aus meinem Haus) und legte mir einige klassische Rasierhobel zu. Dem einhergehend wurde auch die Frage nach einem neuen After Shave akut.
Es sollte
- nicht brennen
- die Haut pflegen
- und gerne auch gut riechen.

Auf meiner ausgedehnten Suche begegneten mir viele, viele Wässerchen, die brannten und einige Lotionen, die meine Haut (und auch meine Nase) konsequent ablehnte.
Dann stieß ich auf den Classic Scent, einen fürwahr grossen Alten. Genau weiss ich es nicht (ein Kundiger mag mich gerne berichtigen), aber dieses After Shave existiert seit fast hundert Jahren. Und zunächst dachte ich, ich würde nach vorzeitigem Ruhestand und Altersruhesitz duften (wogegen ich prinzipiell nichts habe, aber ich bin für solche Freuden zu jung).
Also erstand ich eine Flasche zu einem moderaten Preis und freute mich auf die nächste, bald notwendig Rasur.

Mich erwartete tatsächlich sowas wie eine Offenbarung!
Die Flasche selbst macht nichts her - das muss sie auch nicht, denn der Inhalt wiegt alles auf.
Der Geruch, als ich die Flasche öffnete war mir sofort vertraut, angenehm vertraut.
Er weckte ein lange nicht mehr so intensiv empfundenes Gefühl von Ruhe und Geborgenheit. Es war ein sehr, sehr altes Gefühl. Bestimmt noch aus meiner Kindheit.
Ich sehe meinen Vater vor mir, der mich in den Arm nimmt, nehme seinen Geruch wahr - und ich weiß ganz sicher, daß er niemals dieses Rasierwasser verwendet hat! Unglaublich und dennoch verbinde ich genau das damit!
Ich fühle mich ruhig, der Tag läuft in seiner Bahn. Nichts kann mich aus dieser Ruhe bringen. Ich bin zu Hause, bin angekommen.

Soweit die für mich damit verbundene Poesie.
Wie also wirkt er in der Realität?
Kein Brennen stört die frisch rasierte Haut. Das Classic Scent ist mehr eine Lotion als ein Rasierwasser. Aber dennoch stellt sich die erwünschte Frische und die Beruhigung der leicht gereizten Haut sofort ein.
Der Geruch ist frisch und irgendwie leicht zitrisch und süssherb zugleich.
Schwer, diesen Geruch zu beschreiben, der mich umschließt wie eine leichte Sommerjacke, nach einem leichten warmen Regen.
Für ein After Shave riecht er kurzzeitig sehr intensiv ohne aber aufdringlich zu erscheinen. Nach etwa eine Stunde, läßt er leicht nach, hält aber mindestens noch 5 weitere Stunden an.
Raumgreifend? Sillage? Hm... wenn ich den Duft drauf habe, bewege ich mich in des Classic Scents Universum und kann es schwerlich einschätzen, ob ich noch zehn Meter gegen den Wind ruchbar bin.
Interessanterweise wirkt er auch auf Frauen und ich hab noch keine getroffen ( was wirklich nicht daran liegt, daß ich wenige treffe ), die sich die Nase zugehalten hätte.

Abschließend kann ich nur sagen, dass der Classic Scent zu den Wohlfühl-Düften zählt. Er ist kein Wolf - weder im Schafs- noch im eigenen Pelz. Er ist was Eigenes und irgendwie für mich Wunderbares. Ich möchte nie mehr ohne ihn sein.

CappellusmanCappellusman vor 6 Jahren
Seifig-würzig-milder Klassiker vor dem Herrn. Wenn 'altmodisch' so duftet, bin ich gerne dabei. Tolle Pflegeeigenschaften auch.
Eigenwilliger AS-Klassiker (1920), der durch seine Kombination aus grün-holzigen und pudrig-süßen Noten Eingewöhnung voraussetzt.
DuftburscheDuftbursche vor 4 Jahren
nach der Nassrasur: Mann bestreicht die Wangen und dann ist er da, der magische Moment eines großen unwiderstehlichen mich begeisternden AS
FrumselFrumsel vor 1 Jahr
Feiner klassischer Herrenduft, der aber nicht zu altbacken daherkommt. Pudrig süß, Holz und Würze. Schön :)
MichaelJMichaelJ vor 4 Jahren
Zuerst riecht es frisch nach Sonmer, dann nach der Nase im Gewürzregal nach Pfeffer und Muskat. Pflegeeigenschaften sind sehr gut

Beliebt von Claus Porto

1 - Agua Vetiver von Claus Porto 4 - Agua Clementina von Claus Porto 5 - Agua Porto von Claus Porto 3 - Agua Fougère von Claus Porto 2 - Agua Geranium von Claus Porto 6 - Agua Flores von Claus Porto Musgo Real - Black Edition von Claus Porto Le Parfum von Claus Porto Musgo Real - No. 3 Spiced Citrus von Claus Porto Musgo Real - Alto Mar von Claus Porto Musgo Real - No. 2 Oak Moss von Claus Porto Musgo Real - No. 1 Orange Amber von Claus Porto Musgo Real - Classic Scent (Cologne) von Claus Porto Musgo Real - No. 5 Lime Basil von Claus Porto Agua de Colonia - N.° 5 Geranium Sandal von Claus Porto Agua de Colonia - N.° 4 Spearmint Tea von Claus Porto Agua de Colonia - N.° 2 Oriental Bloom von Claus Porto Musgo Real - Spiced Citrus von Claus Porto Musgo Real - Orange Amber von Claus Porto Musgo Real - No. 4 Lavender von Claus Porto