Asolo Perfumes - Cento Orizzonti 2016

Asolo Perfumes - Cento Orizzonti von DFG 1924
Ein beliebtes Parfum von DFG 1924 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „hundert Horizonte”.

Erdig

BergamotteBergamotte
AnisAnis WacholderbeereWacholderbeere KardamomKardamom
trockene Hölzertrockene Hölzer AmberAmber

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 25.11.2023.

Kräutermännchen....
Puh, der macht die Nase frei dachte ich beim 1. Sprüher. Etwas wie Menthol oder Kampfer brizzelt kräftig in meiner Nase. Cento Orizzonti erinnert mich an das Tigerbalsam, dass ich mir in der Erkältungszeit abends vorm Schlafengehen todesmutig unter die rote und empfindliche Nase reibe, damit ich Luft bekomme. Oder damit mich das Brennen von der verstopften Nase ablenkt. Die ersten 5 Minuten bin ich nicht sicher, was ich Krautiges wahrnehme. Ich rufe den Duft hier auf und staune nicht schlecht, Kopfnote Bergamotte, aha, nehme ich überhaupt nicht wahr, auch später nicht, kein Hauch Zitrus. Anis und Wacholderbeere – hab ich zunächst ebenfalls nicht erkannt, peinlich. Es ist nicht der Anis, wie im Kormann und nicht der Wacholder wie bei Ginepro, zusammen ergeben diese beiden Komponenten eine sehr krautige, grüne, bittere und erdige Mischung. Eher medizinisch anmutend. Dann wird es wärmer, trocken holzig. Der widerborstige Duft verwandelt sich, wird zunehmend süßer. Nicht kuschelig süß, aber anschmiegsamer. Assoziationen sind für mich wärmende Sonnenstrahlen auf Holz, Kräuterteemischung und trockene Erde.

Die erste halbe Stunde vom Duftverlauf hätte ich Cento Orizzonti eindeutig männlich eingeordnet. Nun tendiere ich zu unisex. Die Haltbarkeit ist sehr gut und die Sillage liegt im mittleren Bereich. Der Duft ist ein Kräutermännchen mit viel Holz und ganzjährig tragbar.

Cento Orizzonti ist kein Duft für mich, aber er ist wandlungsreich und macht mich neugierig auf die anderen Düfte dieser Marke.

TorfdoenTorfdoen vor 6 Jahren
Anisgetränkter Tabak, Duft alter Holzmöbel. Warmwacholdriger, erdiger Likör. Sympathischer Griesgram.
MarWicMarWic vor 7 Jahren
Für Liebhaber kräftiger Gewürz/Walddüfte-ein Waldspaziergang im Süden,das Holz "knackt" unter der heissen Sonne,Wacholder kitzelt die Nase..
Skubi73Skubi73 vor 6 Jahren
toller duft - erinnert stark an "viride" - sommerkräuter in der hitze, und ich lutsche ein halsbonbon - etwas mattiertes schwingt mit
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Ambrierte Zeder, Kräutertee, Heu, kühlende Medizin & süßliche Würze, silbern schimmerndes Mittelgrün. Der Duft einer Apotheke. Wer’s mag!
FrlsmillaFrlsmilla vor 7 Jahren
Startet anfangs scharf mit Kardamon+Anis. Begleitet von holzigen Amber. Bergamotte ist nicht so präsent. Eher ein maskuliner Duft.

Beliebt von DFG 1924

Spezieria Officinale - Noor von DFG 1924 Spezieria Officinale - La Fontana di Titti von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Fruttato von DFG 1924 Spezieria Officinale - Narciso von DFG 1924 Acque Odorose - Il Mercante di Sogni von DFG 1924 Asolo Perfumes - Il Giardino di Freya von DFG 1924 Acque Odorose - Il Risveglio delle Esperidi von DFG 1924 Acque Odorose - La Sorgente di Ninfee von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Vivienne von DFG 1924 Storie d'Amore - La Baia di Jasmine von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Blu von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Arancio Verde von DFG 1924 Spezieria Officinale - Ghiaccio Bollente von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Intenso von DFG 1924 Storie d'Amore - Non dire No von DFG 1924 Storie d'Amore - Il Sentiero degli Dei von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Frutta d'Estate von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma d'Inverno von DFG 1924 Spezieria Officinale - Aroma Caldo von DFG 1924